Zum Inhalt springen

Steuerkettendeckel

Empfohlene Antworten

Hallo in die Gruppe

Ich wollte bei meinem Saab 900 S

1993 die Steuerkette ersetzt jedoch komme ich nicht weiter da ich den Deckel nicht entfernen kann. Da er unten mit einem Stehbolzen am Getriebe angeschraubt ist.

Hat mir da jemand einen guten Ratschlag?

Danke schon im voraus

17761730609714326623709151219692.jpg

Dieser Stehbolzen macht schon Sinn:

Wenn man den Deckel abnimmt sieht man, dass daran innen das Ölsaugrohr zur Ölpumpe hin angeschlossen ist. Löst man den Deckel, löst man zwangsläufig auch das Rohr und mir ist es bisher nicht gelungen (ich halte es für unmöglich!), den Deckel wieder so zu montieren dass das Ölsaugrohr wieder richtig sitzt: Das Ölsaugrohr muss bei montiertem Deckel eingeschoben und dann an einem der Lagerböcke befestigt werden.

Also: Aus meiner Sicht entweder eine offene Kette einbauen oder den Motor vom Getriebe trennen.

Bearbeitet von nitromethan

Die Stehbolzen kann man auch rausdrehen, z.B. mit zwei gekonterten Muttern...

Bearbeitet von klaus

ja, den Stehbolzen kann man rausdrehen und bei demontierter Ölpumpe lässt sich das Ölansaugrohr bestens führen (Finger reinstecken ), so daß ich nitromethans Problemschilderung nicht nachvollziehen kann

• Autor

Danke für die Ratschläge!

Ich habe das Getriebe jetzt vom Motor getrennt dann kann ich sauber arbeiten.

(Beim Versuch den Stehbolzen herauszudrehen ist das Gewinde schon rund geworden 😂

Vielen dank

Liebe Grüsse

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.