Zum Inhalt springen

ABS Ausfall bei warmen Motor

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

Ich fahre jetzt mein 9-3 Cabrio BJ2000 seit einem Jahr und vor ca einem Monat hat das ABS begonnen Faxen zu machen. Bei einem Kaltstart ist erst mal alles gut, ABS funktioniert und keine Lichter am Dashboard an, nach ca. 20-30 min fahren gehen dann die ABS- und die Bremswarnleuchte an und der Tacho geht auf Null und bleibt dort. Wenn man den Wagen jedoch bevor die Lichter angehen wieder in die Garage stellt sind nach einigen Minuten die Leuchten trotzdem an. Wenn ich das ganze über Nacht stehen lasse dann geht es am Morgen wieder genau wie es soll bis man wieder 20 min gefahren ist. Den Fehler Speicher hab ich ausgelesen und es gab keinen Fehler, ich habe jedoch keinen Tech2 (weis nicht ob nur der das lesen kann). Ich habe jetzt öfter etwas über kalte Lötstellen gelesen und wollte bevor ich es zur Reparatur schicke fragen ob ihr das für den wahrscheinlichen Übeltäter halten.

Viele Grüße

Max

Erstmal fehler auslesen, geht mit Tech2.

Könnte ABS-Steuergerät sein (kalte Löststelle - aber wer weiß, wo die sein könnte?). Es könnte aber auch ein ABS-Sensor sein. Daher - Spekulation hilft erstmal nicht, nur Fehler auslesen und dann daraus die richtigen Schlüsse ziehen.

Irgendwie bin ich bei dieser offenbar eindeutig temperaturabhängigen Beschreibung auch beim StG, denn dafür sind die Sensoren und Kabel doch recht weit von Wärmequellen entfernt (wenn nicht ein Radlager schwergängig oder ein Bremssattel fest ist).

Aber wie schon geschrieben: erst mal auslesen mit Tech2 (!) - wenn die Lampe an war, muss auch ein Fehlercode gespeichert sein, der den Weg weist.

Weg zum Tech2 in meiner Signatur.

Ja, würde ich auch eher vermuten - aber solange wir den Fehlerspeicher-Auszug nicht kennen. Ich mag ungern mutmaßen, weil es schon oft genug vor kam, daß es dann doch was anderes war.

Ich hatte nämlich mal so einen ähnlich liegenden Fall - da war es am Ende die Lichtmaschine bzw. deren Spannungsregler, der abhängig von Temperatur unterschiedliche Bordspannung einregelte und teils bei +19V lag. Auch da steigen Systeme wie ABS aus, wegen Überspannung. Daher: Fehler auslesen!

Am 19.4.2026 um 11:17, MaxSaab93_2000 hat gesagt:

Hallo zusammen,

Ich fahre jetzt mein 9-3 Cabrio BJ2000 seit einem Jahr und vor ca einem Monat hat das ABS begonnen Faxen zu machen.

Viele Grüße

Max

Moin Max und willkommen hier im Forum

Frage - Tempomat vorhanden und falls ja - funktioniert er auch?

• Autor
Am 19.4.2026 um 11:33, patapaya hat gesagt:

dafür sind die Sensoren und Kabel doch recht weit von Wärmequellen entfernt

Das hab ich mir auch gedacht.

Am 19.4.2026 um 11:36, erik hat gesagt:

da war es am Ende die Lichtmaschine bzw. deren Spannungsregler, der abhängig von Temperatur unterschiedliche Bordspannung einregelte und teils bei +19V lag

Ich glaub den Forum Beitrag hab ich gestern gelesen😂 aber ich habe eigentlich nichts am Auto geändert also. Aber vielleicht kann sich ja da auch was verabschieden.

Am 19.4.2026 um 11:36, erik hat gesagt:

Fehler auslesen

Muss das mit einem tech2 sein ich hab das mit nem icarsoft Vol2.0 ausgelesen und da war eben gar kein Fehler vorhanden auch nicht in der Vergangenheit.

• Autor
Am 19.4.2026 um 11:42, icesaab hat gesagt:

Tempomat vorhanden und falls ja - funktioniert er auch?

Hi

Ne ist kein Tempomat vorhanden

Danke für die ganzen schnellen Antworten

Die Saab Community is einfach geil

Am 19.4.2026 um 11:45, MaxSaab93_2000 hat gesagt:

Aber vielleicht kann sich ja da auch was verabschieden.

Das kann mit einem LiMa-Regler schon mal passieren.

Am 19.4.2026 um 11:45, MaxSaab93_2000 hat gesagt:

Muss das mit einem tech2 sein

Ja.

Dein Gerät kann es jedenfalls offenbar nicht.

• Autor

Ok ich hab wie gesagt leider keinen Zugang zu einem tech2 und will ungern jetzt gerade so viel Geld ausgeben aber in einer Saab Werkstatt sollte ich das auch einfach auslesen lassen können

• Autor
Am 19.4.2026 um 12:02, patapaya hat gesagt:

Ich schrieb doch

Sorry hab ich überlesen😅 Danke

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.