Zum Inhalt springen

Windschutzscheibe SAAB 9-3 SE Cabriolet 2001

Empfohlene Antworten

Bei dem SAAB Cabriolet 9-3 SE Baujahr 2001 von meiner Frau hat die Windschutzscheibe einen Steinschlag abbekommen.

Zwei Karosserie-Firmen haben folgende Aussagen gemacht: "SAAB machen wir nicht, es gibt keine Originalscheiben, Nachbauten machen wir nicht!"

Ups, stimmt das so?

Wir wollten dabei auch den Scheibenrahmen, wenn notwendig Rostbehandeln und Lackieren lassen.

Wie sieht es mit eurer Erfahrung hierbei aus?

Gruß

Klaus

Scheibenrahmen machen Glaser nicht (ordentlich) - meine Erfahrung, die sie aber auch so zugeben haben und selbst empfehlen, das Auto zu einem Karosseriebauer zu bringen.

Wir hatten uns darauf geeinigt, dass sie die Scheibe in meiner Werkstatt ausbauen und dort die neue nach der Sanierung des Rahmens auch wieder einbauen.

Zur aktuellen Scheibenverfügbarkeit kann ich nichts sagen.

Möglicher Ablauf:

Lackierer (oder je nach Fähigkeit und Möglichkeit auch du selbst) baut aus und setzt den Rahmen instand.

Ein Autoglaser kommt zum Lackierer (oder halt zu dir) und montiert die neue Scheibe.

Vorort-Montage bieten fast alle an, auch zB die, die reparieren und austauschen.

Hat der Wagen eine Kaskoversicherung?

Am 23.4.2026 um 17:02, kleinschreiber hat gesagt:

"..., es gibt keine Originalscheiben, Nachbauten machen wir nicht!"

Ups, stimmt das so?

Nein, stimmt nicht.
Die Scheibe ist lieferbar. Was nicht mehr lieferbar ist: die Dichtleiste. Aber dafür gibt es Lösungen.
Siehe z.B.: https://saab-cars.de/topic/74071-windschutzscheibe-gerissen-aber-keine-ersatzteile-verf%C3%BCgbar/

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.