Zum Inhalt springen

Schaltknauf geht wieder ab

Empfohlene Antworten

Moin zusammen, bei meinem 9-3 CV 10/2005 geht immer mal wieder der obere aufgesteckte Schaltkauf vom Schaltgetriebe ab. Meist beim Schalten von den vorderen zu den hinteren Gängen (Schaltbewegung) macht es PLOPP und der Schaltknauf liegt irgendwo im Auto.

Wie befestige ich den und womit. Aufstecken hilft immer nur bedingt.

Grüße

Achim

Ankleben…hab damals irgendeinen 2K-Kleber aus dem Baumarkt genommen. Hält wahrscheinlich heute noch

Ich empfehle, nur gaaanz wenig Kleber zu nehmen... ich hatte vor einiger Zeit dasselbe Problem und hab den Knauf mit Epoxy festgeklebt. Jetzt würde ich gern den Schaltsack tauschen, aber ich bekomme den Knauf einfach nicht mehr ab, auch nicht mit Gewalt, der sitzt bombenfest :) Selbst die Methode, von oben ein Loch zu bohren und den Knauf mit einer dort eingesetzten Schraube quasi hochzupressen, funktioniert nicht...

Ich hab' eine Naht vom Schaltsack soweit aufgetrennt, dass das Ding über den Knauf geht und dann wieder zugenäht, damit ich den nicht runterrupfen und wieder festkleben muss...

elegante Alternative: Deckel mit Schaltschema abhebeln,

Loch in den Knauf und in die "Stange" bohren, kleines Gewinde einschneiden und alles miteinander verschrauben.

Bisschen Papier (nur wirklich ein kleines Stück) oben auf die Stange und an der Seite runter hängen lassen, den Schaltknauf dann mit etwas "Schmackes" druff - hält bei mit....

Kannst auch ein kleines Stück Stoff oder ähnliches nehmen.....

Kleben würde ich nicht.......

Grüße aus BI - Thomas

Bearbeitet von teuto

Alu-Getränkedose aufschneiden, eine Hülse basteln, in den Schaltknauf schieben. Schaltknauf aufstecken, fertig. So geht er auch wieder ab, wenns sein muss

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.