Zum Inhalt springen

Ansaugbrücke an meinem Diesel

Empfohlene Antworten

Salut,

eigentlich habe ich nur eine Frage. Mit wieviel Nm wird die Ansaugbrücke an meinem 1.9 TiD angezogen ???

27 Nm

Am 29.4.2026 um 21:14, slunli hat gesagt:

27 Nm

Ist der Wert aus dem Saab Programm?

Laut Opel sind es 22Nm.

Es wäre leider nicht das erste mal, dass Opel und Saab für identische Verschraubungen an identischen Motoren unterschiedliche Anzugsdrehmomente angibt.

Also wie vermutet, Diskrepanz.

Auch nicht so dramatisch. Die üblichen "Knackeschlüssel" haben, zusammen mit dem Umgang, sogar höhere Streuungen als die 20 % Abweichung zwischen den Werten der Reparaturleitfäden
.
Der Pragmatiker würde nun einfach auf 24 Nm den Schlüssel stellen, andere würden kurz in eine Anzugsmomententabelle schauen.

Sagen wir so...die Ansaugbrücke muss dicht sein...keine Karosserie halten.

20-30Nm = Handfest...sollte klar sein, wenn man das Ding mal in der Hand hatte.

Mir gehts nicht darum, dass das ein Drama ist. Es geht da auch mehr um die Gleichmäßigkeit bei einer längeren Flanschfläche. Trotzdem finde ich das komisch.

Ähnliche Diskrepanzen finden sich auch bei anderen Motoren die bei Opel und Saab gleich sind. Oder an Fahrwerksteilen.

Ähnliches habe ich auch bei Opel und Fiat festgestellt (Opel Corsa D und Fiat Grande Punto).

Solangs nur solche "kleinen" Abweichungen sind classic_laugh

ist ja jetzt nicht so, das direkt 50-100NM Unterschied dabei sind

Naja, 22 auf 27 sind rund 23% mehr. Und wer nur einen 210Nm Radwechselset vom Aldi hat kann oder besser sollte den dabei im Schrank lassen. Gängige Drehmomentschlüssel mit 25Nm oder 50Nm sind in dem Bereich ausreichend genau. Auf der anderen Seite werden die wenigsten Werkstätten an der Stelle den Drehmomentschlüssel auspacken.

Am 8.5.2026 um 14:42, Flemming hat gesagt:

Naja, 22 auf 27 sind rund 23% mehr. Und wer nur einen 210Nm Radwechselset vom Aldi hat kann oder besser sollte den dabei im Schrank lassen. Gängige Drehmomentschlüssel mit 25Nm oder 50Nm sind in dem Bereich ausreichend genau. Auf der anderen Seite werden die wenigsten Werkstätten an der Stelle den Drehmomentschlüssel auspacken.

Die "großen" Drehmomentschlüssel können meißt gar nicht soweit "runter" driver...wobei Ich da auch keinen Bock hätte mit so einem "Riesenteil" an den kleinen Schräubchen zu hantieren...viel zu klobig.

Am 8.5.2026 um 15:09, Urbaner hat gesagt:

Die "großen" Drehmomentschlüssel können meißt gar nicht soweit "runter" driver

Ja und das aus gutem Grund. Die würden nach unten immer ungenauer.

Am 8.5.2026 um 15:09, Urbaner hat gesagt:

...wobei Ich da auch keinen Bock hätte mit so einem "Riesenteil" an den kleinen Schräubchen zu hantieren...viel zu klobig.

Davon mal ganz abgesehen.

Am 8.5.2026 um 12:18, mistery hat gesagt:

Es geht da auch mehr um die Gleichmäßigkeit bei einer längeren Flanschfläche.

Da widerspreche ich Dir nicht. Alles was irgendwie gedichtet wird, Ölwannen, Ventildeckel usw. ziehe ich deswegen auch mit dem Drehmo an. Der streut natürlich, aber weniger als das "nach Gefühl" anziehen. Ich will den Scheiss auch nicht mehrfach machen, sondern einmal & Ruhe.

Die Literatur, z.B. Roloff/Matek, berücksichtigt bei den "Knackeschlüsseln" einen Anzugsfaktor von 1,25 - 1,6. Bessere werden mit 1,1 - 1,3 geführt.
Das bezieht sich nicht allein auf den Schlüssel, sondern auch auf das Verfahren. Die werte in dem Buch sind Abschätzungen aus der Praxis. Gut andere würden nun auf den Decker schwören, ich bleibe bei dem was ich seit langem kenne.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.