Zum Inhalt springen

Saab 96 - Bremse zieht ungleich

Empfohlene Antworten

Liebe Alteisenexperten!

Ich bin gerade ein wenig frustriert...

Mein ´79er Saab 96 begann letztes Jahr beim Bremsen leicht nach rechts zu ziehen. Beim vorsichtigen Betätigen des Bremspedals fast unmerklich, bei "Notbremsungen" schon spürbar.

Im September war ich bei der "Pickerl"-Überprüfung ( TÜV ) , da waren die Werte interessanterweise weitestgehend unauffällig eek .

Bis zur Einwinterung hatte sich die Situation soweit verschärft, dass der Wagen bei starkem Bremsen erst deutlich nach rechts zog, dann das rechte Rad blockierte und der 96 nach links auszubrechen drohte. Nicht lustig...

Ulrich hat mir damals geraten, den HBZ zu tauschen, der hätte bei seinem für ähnliche Symptome gesorgt,

Das habe ich dann vor ein paar Wochen auch gemacht ( sicherheitshalber neuer HBZ von Skandix - nicht den alten überholt ) .

Die erste Ausfahrt war dann erst heute ( weil zwischendurch dann auch noch die Kupplungshydraulik den Geist aufgegeben hat - Geber und Nehmer überholt, die funktioniert nun wieder einwandfrei ) .

Das Ergebnis ist verwirrend. Der Wagen zieht beim Bremsen nämlich noch immer - nur diesmal nach links!

Das finde ich deswegen doppelt frustrierend, denn wenn der Tausch des Hauptbremszylinders erfolgreich gewesen wäre, hätte mir das auch Hoffnungen für meinen 95 2-Takt gemacht, der seit Jahren das exakt gleiche Bild zeigt, und wo ich den Fehler bisher einfach nicht finden konnte ( für interessierte ein LINK zum entsprechenden Beitrag ) .

Jetzt frage ich mich, wie ich weiter vorgehen soll. Rein rational betrachtet, kann das Problem eigentlich trotzdem nur der HBZ sein, oder? Läge das Problem in der Peripherie, dürfte sich ja an der Symptomatik überhaupt nichts geändert haben, sie aber keinesfalls auf die andere Seite gewandert sein.

Was ich auf jeden Fall machen werde, ist, die Beläge der hinteren Trommeln richtig montieren. Die hatte ich seinerzeit bei der Fehlersuche beim ( mittlerweile glücklicherweise weitergezogenen ) Sonett mit diesem gegeneinander getauscht und dabei dann offenbar nicht korrekt verbaut ( Aussparung im Belag nicht beide in Drehrichtung, sondern beide oben am Drehpunkt ) . Ob das tatsächlich einen Unterschied macht, weiß ich nicht, aber sicher ist sicher.

Außerdem habe ich nun wieder mit DOT 4 statt DOT 5 befüllt ( zumindest bin ich mir ziemlich sicher, dass ich auch den die letzten Jahre mit Silikonbremsflüssigkeit gefahren habe, auch wenn ich im Zuge der jetzigen Reparatur diesbezüglich in meinen - eher pingeligen - Aufzeichnungen keinen Hinweis auf die ursprüngliche Umrüstung finden konnte dontknow ) .

Wie würdet ihr vorgehen? Ich tendiere am Ehesten dazu, den HBZ - obwohl neu - nochmal zu tauschen ( dieses Mal aber den vorher verbauten mit einem Repsatz überholen ) .

Oder hat jemand andere Idee? Gibt´s was, was ich übersehe?

Bearbeitet von gerald

Der HBZ ist ja schon neu.

Was ist mit den Bremsschläuchen? Mit den Bremskolben der Sättel vorne und den Radbremszylindern? Trommelbremsbeläge auf jeden Fall richtig montieren. Ist in den Trommeln mechanisch alles gängig und richtig eingestellt? Sind die Bremssättel vorne mechanisch in Ordnung?

Bevor ich den neuen HBZ raus werfe, würde ich erstmal meine Hausaufgaben beim Rest des Bremssystems machen.

• Autor

Ich gebe Dir grundsätzlich recht, nur läge der Fehler in der Peripherie könnte er doch eher nicht von rechts nach links ( oder umgekehrt ) wandern, oder mache ich da einen Denkfehler?

Solange noch nicht geprüft wurde, daß die "Peripherie" in Ordnung ist, bin ich noch nicht mal soweit, daß der HBZ überhaupt der ursprünglich schuldige war / ist. Das ist mein Ansatz, wie ich sowas angehe.

• Autor

Wäre meiner auch gewesen, wenn nicht Meki aus eigener Erfahrung auf den HBZ getippt hätte.

Bearbeitet von gerald

Bei den Symptomen kann es der HBZ sein, hatte ich auch schonmal. Aber den habe ich dann erstmal eingegrenzt, indem ich die Radbremsen ausgeschloßen hatte. War ein 901. Im Zuge des Ausschlußes hatte ich auch noch 2 Bremsschläuche (zwischen Karosserie und Hinterachse), die ein Alter von 30 Jahren hatten. Die waren aber am Ende nicht schuld (oder nur Teilschuld).

• Autor

Wie gesagt, grundsätzlich gebe ich dir recht.

Warum mir in diesem Fall der HBZ so wichitg erscheint, hat wie oben schon geschrieben, zwei Gründe:

1.) die Symptomatik ist von einer Seite auf die andere gewandert. Das wäre mir sonst nur schwer erklärlich. Ein zugequollener Bremsschlauch auf der einen Seite wird nicht plötzlich wieder durchlässig während zeitgleich der auf der anderen Seite zuquillt ( de facto sind beide durchgängig, ist also nur als Beispiel gemeint ) .

2.) Beim Zweitakter habe ich tatsächlich die kompletter Peripherie ( Trommeln vorne und hinten, Bremsschläuche ( sogar Stahlflex ) durch und das sogar mehrfach und finde den Fehler einfach nicht. Deshalb lag meine Hoffnung so sehr auf dem HBZ. Ist natürlich ein anderes Auto, aber die Symptome sind vollkommen identisch.

Aber mir ist schon klar, meine Hoffnung, dass jemand aus Erfahrung eine simple Lösung anzubieten hätte, war wie meist zu optimistisch.

Naja, Erfahrung sagt, alles prüfen und ausschließen, was verdächtig oder offensichtlich nicht in Ordnung ist, beheben.

Ich würde zunächst mal die Trommelbremsbeläge richtig verbauen. Und halt sowohl Mechanik Trommelbremse hinten als auch Bremssattel vorne (Joch-Beweglichkeit, Bremskolben / Gängigkeit) zu prüfen. Bremsschläuche, wenn die schon älter sind, schadet sicherlich auch nicht. Und damit halt Schritt für Schritt den Fehler eingrenzen und finden. Simple Lösung aus der Ferne nur durch Annahmen ist schwierig. Handauflegen funktioniert leider auch selten. wink

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.