Zum Inhalt springen

ABS keine Kommunikation, Steuergerät bereits ausgetauscht

Empfohlene Antworten

Hallo

Ich habe einen 1996er 9000CS mit 2.3l Turbo, Handschalter, ohne TCS und eine dauerhaft leuchtende ABS Lampe.

Es lässt sich weder mit Tech2 noch mit anderen Testern Kommunikation zum ABS aufbauen, Trionic etc. auslesen funktioniert.

ABS Steuergerät getauscht, Stecker am Steuergerät und großen Verbindungsstecker unter dem Windlauf gesäubert aber nichts auffälliges festgestellt. An den Kabelsträngen gewackelt und gedreht, ABS Sicherungen und Relais im kleinen Sicherungskasten an der Spritzwand getauscht. Keine Veränderung.

Ich würde mich über Hilfe bei der Fehlersuche freuen (typische Stellen für Kabelbruch, weitere zu prüfende Bauteile, Schaltplan, geführte Fehlersuche, Hinweis zu passendem Thema im Forum, … bin über jeden Hinweis dankbar)

Viele Grüße

Hatte bei meinem 98er 2.0 t gerade das gleiche. ABS-Leuchte dauerhaft an und keine Kommunikation mit dem Steuergerät möglich, weder mit Tech 2 noch mit einem Hella Universaltester oder anderem Gerät. Trionic und der Rest ist aber ansprechbar. Das gleiche hatte ich schon mit anderen 9000 und es war bisher immer ein defekter Raddrehzahlsensor. Habe vor ein paar Tagen bei allen den Widerstand gemessen. 3 hatten zwischen 1,0 und 1,1 kOhm, also den Sollwert, einer hatte 1,35 kOhm. Den habe ich getauscht und seitdem ist die Lampe aus. Das Messen an den Steckern ist relativ einfach. Für die hinteren beiden sind die unter den Schaumdeckeln unter der Rückbank. Die beiden vorderen unter der Abdeckeung über der falschen Spritzwand, jeweils ganz link und rechts außen. Es sind immer die 2-poligen Stecker mit dem roten Schieber für die Verriegelung. Man kann also auch erst messen und den Sensor kaufen und später einbauen, da der Aufwand doch sehr überschaubar ist.

Einen kausalen Zusammenhang zwischen defektem ABS-Sensor und keine Kommunikation mit dem Tech2 sehe ich da aber nicht..

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.