Zum Inhalt springen

ABS keine Kommunikation, Steuergerät bereits ausgetauscht

Empfohlene Antworten

Hallo

Ich habe einen 1996er 9000CS mit 2.3l Turbo, Handschalter, ohne TCS und eine dauerhaft leuchtende ABS Lampe.

Es lässt sich weder mit Tech2 noch mit anderen Testern Kommunikation zum ABS aufbauen, Trionic etc. auslesen funktioniert.

ABS Steuergerät getauscht, Stecker am Steuergerät und großen Verbindungsstecker unter dem Windlauf gesäubert aber nichts auffälliges festgestellt. An den Kabelsträngen gewackelt und gedreht, ABS Sicherungen und Relais im kleinen Sicherungskasten an der Spritzwand getauscht. Keine Veränderung.

Ich würde mich über Hilfe bei der Fehlersuche freuen (typische Stellen für Kabelbruch, weitere zu prüfende Bauteile, Schaltplan, geführte Fehlersuche, Hinweis zu passendem Thema im Forum, … bin über jeden Hinweis dankbar)

Viele Grüße

Hatte bei meinem 98er 2.0 t gerade das gleiche. ABS-Leuchte dauerhaft an und keine Kommunikation mit dem Steuergerät möglich, weder mit Tech 2 noch mit einem Hella Universaltester oder anderem Gerät. Trionic und der Rest ist aber ansprechbar. Das gleiche hatte ich schon mit anderen 9000 und es war bisher immer ein defekter Raddrehzahlsensor. Habe vor ein paar Tagen bei allen den Widerstand gemessen. 3 hatten zwischen 1,0 und 1,1 kOhm, also den Sollwert, einer hatte 1,35 kOhm. Den habe ich getauscht und seitdem ist die Lampe aus. Das Messen an den Steckern ist relativ einfach. Für die hinteren beiden sind die unter den Schaumdeckeln unter der Rückbank. Die beiden vorderen unter der Abdeckeung über der falschen Spritzwand, jeweils ganz link und rechts außen. Es sind immer die 2-poligen Stecker mit dem roten Schieber für die Verriegelung. Man kann also auch erst messen und den Sensor kaufen und später einbauen, da der Aufwand doch sehr überschaubar ist.

Einen kausalen Zusammenhang zwischen defektem ABS-Sensor und keine Kommunikation mit dem Tech2 sehe ich da aber nicht..

Am 25.5.2026 um 15:59, turbo9000 hat gesagt:

Einen kausalen Zusammenhang zwischen defektem ABS-Sensor und keine Kommunikation mit dem Tech2 sehe ich da aber nicht..

Das sehe ich ebenso.

Am 25.5.2026 um 15:59, turbo9000 hat gesagt:

Den sehe ich auch nicht. Aber das Problem scheint ja eine dauerhaft leuchtende ABS-Lampe zu sein. Und dafür war bei mir mehrfach ein defekter ABS-Sensor verantwortlich. Vor dem Tausch des Sensors hatte ich einmal das Steuergerät getauscht weil es nicht ansprechbar war und konnte das getauschte dann auch ansprechen. Die Lampe blieb aber an, weil der Sensor defekt war. Das Knorke das Steuergerät getauscht hat und es trotzdem nicht ansprechbar ist, heisst ja nicht, dass die Sensoren in Ordnung sind. Und ein Messen des Widerstands aller Sensoren sollte ja eher zu den schnelleren Punkten der Fehlersuche gehören.

Am 26.5.2026 um 09:45, Polhem hat gesagt:

Den sehe ich auch nicht. Aber das Problem scheint ja eine dauerhaft leuchtende ABS-Lampe zu sein. Und dafür war bei mir mehrfach ein defekter ABS-Sensor verantwortlich.

Andere ABS-Fehler hatte ich bisher am 9k auch noch nicht, dafür aber bereits so viele defekte Sensoren, dass ich sie nicht mehr gezählt habe (dürfte aber noch 1stellig sein).

Am 26.5.2026 um 11:50, René hat gesagt:

Andere ABS-Fehler hatte ich bisher am 9k auch noch nicht, dafür aber bereits so viele defekte Sensoren, dass ich sie nicht mehr gezählt habe (dürfte aber noch 1stellig sein).

Doch,

der Pedallagen Senor. War mal bei einem 9000 der Fall...

Aber sonst sind es zu 90% die Sensoren

Na nö, nicht "doch":

Andere ABS-Fehler hatte ich bisher am 9k auch noch nicht ...

Habe ja nicht behauptet, dass nichts anderes über den Jordan gehen kann. rolleyes

Nur ist der Kelch bisher zum Glück an mir vorbei gegangen.

Am 26.5.2026 um 12:09, turbo9000 hat gesagt:

. . . Aber sonst sind es zu 90% die Sensoren

Dann ist ein Durchmessen der 4 Radsensoren ja vielleicht der richtige erste Schritt für Knorke.

Wo ich die Grenze beim Widerstandswert ziehen würde weiss ich nicht. Mein defekter lag ja nicht so weit weg von den anderen. Vielleicht einfach den mit der größten Abweichung tauschen und fahren und schauen ob die Leuchte aus ist. Die war bei mir schon beim Losfahren aus. Das zwei gleichzeitig defekt sind, halte ich für relativ unwahrscheinlich, solange man nicht Wochen oder Monate mit brennender Lampe gefahren ist.

Bearbeitet von Polhem

Abweichung sollte nicht über 5% sein.

Normalerweise zwischen 1050 und 1100 Ohm

Und Vorsicht beim Ersatzkauf!

Ich hatte da mal welche, deren Widerstandwert prima gepaßt hat, wo dann jedoch die Impulse wesentlich zu klein waren.

Gibt irgendwo einige, auch bebilderte, Beiträge dazu.

Am 26.5.2026 um 12:56, René hat gesagt:

Und Vorsicht beim Ersatzkauf!

Ich hatte da mal welche, deren Widerstandwert prima gepaßt hat, wo dann jedoch die Impulse wesentlich zu klein waren.

Gibt irgendwo einige, auch bebilderte, Beiträge dazu.

Muss für die Grob Verzahnten ABS Kränze sein, nicht die alten (deutlich feiner)

Die Dinger waren schon für die richtige TeileNr und das richtige Auto gedacht, waren aber halt Schrott.

Und zwar die ganze Serie. Hatte mehrere gekauft, und alle hatten den identischen Fehler.

Siehe https://saab-cars.de/topic/55613-abs-merkw%C3%BCrdige-ph%C3%A4nomene/page/4/

Dann gebe ich aus aktuellem Anlass noch den Tipp, der hier häufiger gegeben wird: Immer beide Sensoren einer Achse zu tauschen. Ich hab neulich einen defekten vorne links getauscht. Das Fehlerbild (ABS rattern kurz vorm Stillstand) verschwand aber erst, nachdem ich auch den rechten gegen einen der derselben Marke tauschte.

Ich hab auch erstmal einen getauscht und dann geschaut, ob’s das schon war. Lässt sich ja dann leicht rausfinden. Wenn’s mit einem klappt ist ja gut, dann verschwindet halt der andere im Regal oder geht wieder zurück zum Lieferanten.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.