Zum Inhalt springen

Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

Empfohlene Antworten

Am 3.8.2026 um 21:02, StRudel hat gesagt:

Danke für das Teilen hier.

Welche Baustellen gab's da noch, oder was hat Dich da noch vom Ja-Sagen zurückgehalten? Mir wirkt, dass Du da zwischen den Zeilen noch etwas versteckst, denn die gelisteten Mängel (teils schon behoben, schreibst Du) halte ich für das, was das Auto insgesamt an allen positiven Aspekten hat, für verkraftbar, und den Preis auch mindestens angemessen.

Was du meinst, ist das was ich beabsichtigte zu sagen: Der Wagen ist schön, aber die von mir entdeckten (elektrischen) Mängel vielleicht nur die Spitze des Eisbergs. Immerhin wurde in der Vergangenheit viel investiert und der Wagen dafür in den letzten Jahren wenig gefahren. Auch der jetzige VK verkauft das Auto schon nach knapp 1 Jahr weiter....

Das kann versch. Gründe haben und man kann dem VK die von ihm genannten Gründe glauben oder nicht.

Mich machte die Geschichte mit dem Scheibenwischer stutzig, dass der morgens plötzlich den Geist aufgegeben haben soll. Ich prüfe die Funktion ja nicht mal, wenn ich zum TüV fahre... Und hier soll morgens noch ein Funktionstest gelaufen sein, ohne sichtbare Spuren? Wischwasser kommt... Und die SW-Wischer lagen zunächst auch akkurat an ihrem Platz. Für mich sah das eher so aus, als sei das ein länger bekanntes Problem, welches dann erst bei der Besichtigung zu Sprache kommt, wenn es halt auffällt.

Am 4.8.2026 um 13:17, Sven hat gesagt:

Was du meinst, ist das was ich beabsichtigte zu sagen: Der Wagen ist schön, aber die von mir entdeckten (elektrischen) Mängel vielleicht nur die Spitze des Eisbergs. Immerhin wurde in der Vergangenheit viel investiert und der Wagen dafür in den letzten Jahren wenig gefahren. Auch der jetzige VK verkauft das Auto schon nach knapp 1 Jahr weiter....

Das kann versch. Gründe haben und man kann dem VK die von ihm genannten Gründe glauben oder nicht.

Mich machte die Geschichte mit dem Scheibenwischer stutzig, dass der morgens plötzlich den Geist aufgegeben haben soll. Ich prüfe die Funktion ja nicht mal, wenn ich zum TüV fahre... Und hier soll morgens noch ein Funktionstest gelaufen sein, ohne sichtbare Spuren? Wischwasser kommt... Und die SW-Wischer lagen zunächst auch akkurat an ihrem Platz. Für mich sah das eher so aus, als sei das ein länger bekanntes Problem, welches dann erst bei der Besichtigung zu Sprache kommt, wenn es halt auffällt.

Dann würde ich an Deiner Stelle die Finger von dem Auto lassen……

Gruß, Thomas

Am 3.8.2026 um 22:15, Saab-Frank hat gesagt:

Ich bin der Meinung, das bei 95% aller aller 9-5er, der Luftfilterkasten nicht mehr richtig befestigt ist. Ist ne selten dämliche Konstruktion. Gut gemeint, schlecht gemacht. Der Rest der von dir genannten Probleme ist schnell erledigt. Keiner steckt in seinem Auto drin. Das kann tausende Kilometer top gelaufen sein..... Und genau bei der Probefahrt kommen die dämlichsten Fehler. Die Drosselklappe ist fix gewechselt. Der Temperatur Sensor auch . Bei der Klimaanlage ist die Fehlermeldung interessant . Es muss nicht immer der gebrochene Hebel sein.

Ja, möglicherweise. Nur: Das Angebot für V6-Drosselklappen ist deutlich geringer als für die R4er. Und auch nur gebraucht. Sowas würde ich mir auch erst nur nach Überholung einbauen.

Also wieder Bastelei und ich bin mit der Erwartung zur Besichtigung gefahren, dass der Wagen (wie beschrieben) top in Schuss ist und ich erstmal ohne Bastelei ein Jahr oder zwei fahren kann. Dann wäre ich auch bereit gewesen die zunächst geforderten 8k € zu bezahlen. Aber defekte DK und Scheibenwischer müssen halt sofort behoben werden. Wie eigentlich auch Stellklappengeschichte.

Egal. Hat sich für mich erledigt.

PS. Der Preis ist in kleinanzeigen bereits wieder gesunken und da geht noch mehr...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.