Zum Inhalt springen

Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

Empfohlene Antworten

Am 3.8.2026 um 21:02, StRudel hat gesagt:

Danke für das Teilen hier.

Welche Baustellen gab's da noch, oder was hat Dich da noch vom Ja-Sagen zurückgehalten? Mir wirkt, dass Du da zwischen den Zeilen noch etwas versteckst, denn die gelisteten Mängel (teils schon behoben, schreibst Du) halte ich für das, was das Auto insgesamt an allen positiven Aspekten hat, für verkraftbar, und den Preis auch mindestens angemessen.

Was du meinst, ist das was ich beabsichtigte zu sagen: Der Wagen ist schön, aber die von mir entdeckten (elektrischen) Mängel vielleicht nur die Spitze des Eisbergs. Immerhin wurde in der Vergangenheit viel investiert und der Wagen dafür in den letzten Jahren wenig gefahren. Auch der jetzige VK verkauft das Auto schon nach knapp 1 Jahr weiter....

Das kann versch. Gründe haben und man kann dem VK die von ihm genannten Gründe glauben oder nicht.

Mich machte die Geschichte mit dem Scheibenwischer stutzig, dass der morgens plötzlich den Geist aufgegeben haben soll. Ich prüfe die Funktion ja nicht mal, wenn ich zum TüV fahre... Und hier soll morgens noch ein Funktionstest gelaufen sein, ohne sichtbare Spuren? Wischwasser kommt... Und die SW-Wischer lagen zunächst auch akkurat an ihrem Platz. Für mich sah das eher so aus, als sei das ein länger bekanntes Problem, welches dann erst bei der Besichtigung zu Sprache kommt, wenn es halt auffällt.

Am 4.8.2026 um 13:17, Sven hat gesagt:

Was du meinst, ist das was ich beabsichtigte zu sagen: Der Wagen ist schön, aber die von mir entdeckten (elektrischen) Mängel vielleicht nur die Spitze des Eisbergs. Immerhin wurde in der Vergangenheit viel investiert und der Wagen dafür in den letzten Jahren wenig gefahren. Auch der jetzige VK verkauft das Auto schon nach knapp 1 Jahr weiter....

Das kann versch. Gründe haben und man kann dem VK die von ihm genannten Gründe glauben oder nicht.

Mich machte die Geschichte mit dem Scheibenwischer stutzig, dass der morgens plötzlich den Geist aufgegeben haben soll. Ich prüfe die Funktion ja nicht mal, wenn ich zum TüV fahre... Und hier soll morgens noch ein Funktionstest gelaufen sein, ohne sichtbare Spuren? Wischwasser kommt... Und die SW-Wischer lagen zunächst auch akkurat an ihrem Platz. Für mich sah das eher so aus, als sei das ein länger bekanntes Problem, welches dann erst bei der Besichtigung zu Sprache kommt, wenn es halt auffällt.

Dann würde ich an Deiner Stelle die Finger von dem Auto lassen……

Gruß, Thomas

Am 3.8.2026 um 22:15, Saab-Frank hat gesagt:

Ich bin der Meinung, das bei 95% aller aller 9-5er, der Luftfilterkasten nicht mehr richtig befestigt ist. Ist ne selten dämliche Konstruktion. Gut gemeint, schlecht gemacht. Der Rest der von dir genannten Probleme ist schnell erledigt. Keiner steckt in seinem Auto drin. Das kann tausende Kilometer top gelaufen sein..... Und genau bei der Probefahrt kommen die dämlichsten Fehler. Die Drosselklappe ist fix gewechselt. Der Temperatur Sensor auch . Bei der Klimaanlage ist die Fehlermeldung interessant . Es muss nicht immer der gebrochene Hebel sein.

Ja, möglicherweise. Nur: Das Angebot für V6-Drosselklappen ist deutlich geringer als für die R4er. Und auch nur gebraucht. Sowas würde ich mir auch erst nur nach Überholung einbauen.

Also wieder Bastelei und ich bin mit der Erwartung zur Besichtigung gefahren, dass der Wagen (wie beschrieben) top in Schuss ist und ich erstmal ohne Bastelei ein Jahr oder zwei fahren kann. Dann wäre ich auch bereit gewesen die zunächst geforderten 8k € zu bezahlen. Aber defekte DK und Scheibenwischer müssen halt sofort behoben werden. Wie eigentlich auch Stellklappengeschichte.

Egal. Hat sich für mich erledigt.

PS. Der Preis ist in kleinanzeigen bereits wieder gesunken und da geht noch mehr...

• 3 Wochen später...

Ach, ich sehe jetzt erst das hier der liebe Sven was zu meinem Saab geschrieben hat.

Ich kann es ihm wirklich nicht übel nehmen, dass er ihn nicht genommen hat da an dem Tag seiner Besichtigung mehr an dem Auto aufgefallen ist als er vorher hatte/ich selbst wusste.

Zuvor waren mir nur kleine Optische Mängel bekannt und am Morgen der Besichtigung den Fehler der Scheibenwischer. Das habe ich gemerkt, da ich grundsätzlich Fahrzeuge die ich verkaufe mehrmals prüfe um dem Käufer jede Kleinigkeit am Fahrzeug beschreibe. Grundsätzlich versuche ich beim persönlichen Kontakt (schreiben, telefonieren, in Person) die Fahrzeuge schlechter zu beschreibe als sie sind. An dem Morgen der Besichtigung habe ich meinen letzten "Kontrollgang" am Saab gemacht und habe dann das erste Mal das Problem der Wischer gehabt.
Ich bin Sven sehr dankbar, dass er mir Problemchen am Saab aufgezeigt hat die ich vorher nicht kannte. Dadurch konnte ich einen Teil wieder in Ordnung bringen.

Ich hab den Saab Anfang letzten Jahres gekauft und würde ihn jetzt nur abgeben, da ich einen Volvo S80I 2.9 im Alltag fahre und mir das in Kombination mit 7 Motorrädern und Mopeds einfach zu viel im Unterhalt ist. Ich verdien beim Bund zwar gut, aber ich wohn zur Pflege bei meinen Großeltern mit ziemlich trauriger Rente. Daher hab ich entschlossen ein paar Jahre mich selbst etwas in den Hintergrund zu stellen.

Gemacht habe ich (durch freundliche Bereitstellung von Teilen eines ehemaligen Saab Mechaniker aus Sinsheim):

Die Drosselklappe (neues Poti außen, da Leiterbahngebrochen, Stecker gereinigt)

Gebrauchten Wischermotor (Macht aber mittlerweile auch ab und an zicken, hätte gleich einen Neuen kaufen sollen) withstupid
Die Gehäuse der Scheinwerferreinigung zerlegt, gereinigt, neue Motoren rein und frisch geschmiert. Jetzt gehen beide wieder schön schnell, gleichmäßig und enden immer in der richtigen Endposition. (Geht tatsächlich sehr einfach, hätte ich mir schlimmer vorgestellt)

Ich bin zur Zeit in Mitterharthausen auf einem Lehrgang und pendel mit dem Saab, aktueller KM Stand sind knapp unter 180.000km. Das bedeutet ich bin seit den Reparaturen 1.000km gefahren und vom gebrauchten Wischermotor der seit 2 Tagen die selben Spacken macht abgesehen läuft noch alles so wie es soll.

Bearbeitet von Instler2001
Rechtschreibung ;-)

Wie ich in meiner Vorstellung hier geschrieben hatte hab ich den Saab Anfang letztes Jahr gekauft. Das war mit ca. 155.000km. Bedeutet ich bin letzten und diesen Sommer bereits 25.000km mit ihm gefahren smile

Am 21.8.2026 um 23:12, Instler2001 hat gesagt:

Wie ich in meiner Vorstellung hier geschrieben hatte hab ich den Saab Anfang letztes Jahr gekauft. Das war mit ca. 155.000km. Bedeutet ich bin letzten und diesen Sommer bereits 25.000km mit ihm gefahren smile

Spricht für artgerechte Haltung 👍😉

Am 22.8.2026 um 15:15, Conmar hat gesagt:

Spricht für artgerechte Haltung 👍😉

Autos sind eben FAHRzeuge, vom stehen werden sie nicht besser (vom einwintern abgesehen) classic_biggrin

So, mit dem Saab hat es sich leider erledigt. Nächstes Wochenende wollte jemand kommen und ihn Probe fahren, aber daraus wird nichts. Heute hat es auf dem Weg nach Feldkirchen gekracht. Zum Glück keine Personenschäden und ich konnte ihn ohne Einschränkung heim fahren aber ich denke mal da ist jetzt Hopfen und Malz verloren. Danke an den lieben BMW Fahrer....

photo_2026-08-23_18-44-38.jpg

photo_2026-08-23_18-44-44.jpg

photo_2026-08-23_18-44-48.jpg

Über ein Jahr das Auto mit Samthandschuhen angefasst und immer schön sauber gehalten und jetzt is es aus. Ich kann nicht beschreiben wie weh das tut. Von der Versicherung wird es wahrscheinlich auch nicht viel geben...

Am 23.8.2026 um 18:47, Instler2001 hat gesagt:

Über ein Jahr das Auto mit Samthandschuhen angefasst und immer schön sauber gehalten und jetzt is es aus. Ich kann nicht beschreiben wie weh das tut. Von der Versicherung wird es wahrscheinlich auch nicht viel geben...

Ach schade. Der Wagen sollte, ob des wirklich guten Karosseriezustands weiterleben dürfen.

Aber dazu müsstest du oder ein potenzieller Käufer bereit sein alle Anbauteile in Eigenregie zu tauschen. Ersatzteile gibt es günstig. Mit Glück sogar in kosmosblau (war nicht irgendwo ein 2,0L Kombi in kosmosblau für unter 1000€ bei mobile zu haben?) Dann bliebe allein der hintere Radlauf fachmännisch instandzusetzen und zu lackieren.

Das müsste mit dem Geld der Versicherung gut zu bewerkstelligen sein --> Ich hatte mal einen Unfall mit einem mitternachtsblauen 9-5, da war Haube, Kotflügel und Tür vr zu tauschen sowie Lampe und Blinker. Da blieb nach Abzug der Kosten für die Ersatzteile ein deutlich vierstelliger Betrag als "Schmerzensgeld" und Arbeitslohn für mich übrig....

Ich teile Svens Meinung. Wenn die Karosserie unter den Anbauteilen noch in Ordnung ist, dann ist er mit Eigenleistung rettbar. Kotflügel und Türen werden aktuell fast verschenkt und Scheinwerfer auch. Schwieriger ist es wahrscheinlich, eine vernünftige gebrauchte Motorhaube zu bekommen. Aber in neu gibt es dir noch, müsste halt lackiert werden.

Ah, das ist schon mal gut für den Hinterkopf. Mal sehen was die Versicherung sagt. Ich möchte den Saab ja aus oben genannten Gründen nicht behalten. Je nach dem was die Versicherung hergibt verkaufe ich ihn vielleicht einfach so wie er ist für einen schmalen Taler. Wenn das nicht der Fall ist, bring ich ihn zumindest wieder in einen Nutzbaren Stand und er wird für das dementsprechende verkauft. Wobei das letztere schwer ist, da ich leider kaum noch Zeit für solche Projekte habe. Vom Platz mal abgesehen...

Ouh, ist das bitter.

Du bist Geschädigter und der BMW-Fahrer oder die -Fahrerin Verursacher(in)?

Dann hast Du Anspruch darauf, Deinen Gutachter selbst auszusuchen.

Ich würde mich da nicht unter einem Betrag Deines ursprünglichen Verkaufspreises abspeisen lassen, und auf die Seltenheit genau dieses Modells mit der Motorisierung hinweisen: da kommt ja nicht viel, wenn man die gängigen Verkaufsplattformen aufmacht.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.