Zum Inhalt springen

9-3 Verdeck zu steif geworden

Empfohlene Antworten

Hallo,

Ich besitze eins der ersten ausgelieferten Cabrio Modelle aus dem März 1998.

Seit vergangenem Herbst legt sich die Scheibe des Verdecks beim Aufklappen nicht mehr korrekt in den Boden schöne Grüße ab, und dann schaltet der Mechanismus zum Öffnen ab. Weiß jemand eine Lösung? Gibt’s bei jemandem ähnliche Probleme? Wäre für gute Hinweise sehr dankbar!! Mein Saabspezialist meint, die Kunstoffunterschicht wäre nach 28 Jahren wahrscheinlich ausgehärtet, er sieht auch die Gefahr, dass die Scheibe bei manuellem Nachhelfen platzen könnte…schöne Grüße von Moritz93

IMG_1027.jpeg

Eine genaue Ursache kann ich dir nicht nennen, aber das mit dem zi steifen Gewebe ost definitiv Quatsch (es sei denn, du hättest massenweise irgendwelche Imprägniermittel draufgetüncht.

Täuscht die Perspektive, dass der 1. Spriegel nicht an der Vorderkante des Verdeckdeckels vorbeigeht ind dort hängenbleibt?

Und auf jeden Fall kontrollieren, dass die Heckscheibe nicht aus ihren Führungen heraus gerutscht ist und klemmt - eenn man dann "nachhilft", kann man die wirklich zerbrechen, das stimmt!

Am 15.6.2026 um 18:35, patapaya hat gesagt:

Täuscht die Perspektive, dass der 1. Spriegel nicht an der Vorderkante des Verdeckdeckels vorbeigeht ind dort hängenbleibt?

Wenn der Eindruck nicht täuscht, dann wäre das ein Fingerzeig in Richtung "Splint vom Kreuzgelenk", da der Deckel eben nicht weit genug geöffnet werden kann. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, bei den der 1. Spriegel aber gerade noch so am Deckel "vorbeischabte". Also alles nicht schlimm und reparabel.

Und beim zweiten Blick auf das Bild verfestigt sich meine Meinung: Der Deckel geht nicht weit genug auf, der seht sonst eigentlich senkrecht.

LG

Bearbeitet von MY 93 1
mit dem zweiten sieht man besser...

Am 15.6.2026 um 17:10, Moritz93 hat gesagt:

Mein Saabspezialist meint...

Ich würde ja denken, dass ein Saabspezialist vor Ort dieses Problem auf den ersten Blick erkannt haben sollte.

Wenn der aber auf zu steifen Stoff als Ursache plädiert, bin ich mir da nicht so sicher, ob man wirklich davon ausgehen darf...

Moin

Also ein 9-3 und kein 902 mehr. Der müsste schon rechts und links die Stangen zur Heckscheibe haben, oder wie war das?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.