Zum Inhalt springen

9-3 Verdeck zu steif geworden

Empfohlene Antworten

Hallo,

Ich besitze eins der ersten ausgelieferten Cabrio Modelle aus dem März 1998.

Seit vergangenem Herbst legt sich die Scheibe des Verdecks beim Aufklappen nicht mehr korrekt in den Boden schöne Grüße ab, und dann schaltet der Mechanismus zum Öffnen ab. Weiß jemand eine Lösung? Gibt’s bei jemandem ähnliche Probleme? Wäre für gute Hinweise sehr dankbar!! Mein Saabspezialist meint, die Kunstoffunterschicht wäre nach 28 Jahren wahrscheinlich ausgehärtet, er sieht auch die Gefahr, dass die Scheibe bei manuellem Nachhelfen platzen könnte…schöne Grüße von Moritz93

IMG_1027.jpeg

Eine genaue Ursache kann ich dir nicht nennen, aber das mit dem zi steifen Gewebe ost definitiv Quatsch (es sei denn, du hättest massenweise irgendwelche Imprägniermittel draufgetüncht.

Täuscht die Perspektive, dass der 1. Spriegel nicht an der Vorderkante des Verdeckdeckels vorbeigeht ind dort hängenbleibt?

Und auf jeden Fall kontrollieren, dass die Heckscheibe nicht aus ihren Führungen heraus gerutscht ist und klemmt - eenn man dann "nachhilft", kann man die wirklich zerbrechen, das stimmt!

Am 15.6.2026 um 18:35, patapaya hat gesagt:

Täuscht die Perspektive, dass der 1. Spriegel nicht an der Vorderkante des Verdeckdeckels vorbeigeht ind dort hängenbleibt?

Wenn der Eindruck nicht täuscht, dann wäre das ein Fingerzeig in Richtung "Splint vom Kreuzgelenk", da der Deckel eben nicht weit genug geöffnet werden kann. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, bei den der 1. Spriegel aber gerade noch so am Deckel "vorbeischabte". Also alles nicht schlimm und reparabel.

Und beim zweiten Blick auf das Bild verfestigt sich meine Meinung: Der Deckel geht nicht weit genug auf, der seht sonst eigentlich senkrecht.

LG

Bearbeitet von MY 93 1
mit dem zweiten sieht man besser...

Am 15.6.2026 um 17:10, Moritz93 hat gesagt:

Mein Saabspezialist meint...

Ich würde ja denken, dass ein Saabspezialist vor Ort dieses Problem auf den ersten Blick erkannt haben sollte.

Wenn der aber auf zu steifen Stoff als Ursache plädiert, bin ich mir da nicht so sicher, ob man wirklich davon ausgehen darf...

Moin

Also ein 9-3 und kein 902 mehr. Der müsste schon rechts und links die Stangen zur Heckscheibe haben, oder wie war das?

  • Autor
Am 15.6.2026 um 18:35, patapaya hat gesagt:

Eine genaue Ursache kann ich dir nicht nennen, aber das mit dem zi steifen Gewebe ost definitiv Quatsch (es sei denn, du hättest massenweise irgendwelche Imprägniermittel draufgetüncht.

Täuscht die Perspektive, dass der 1. Spriegel nicht an der Vorderkante des Verdeckdeckels vorbeigeht ind dort hängenbleibt?

Und auf jeden Fall kontrollieren, dass die Heckscheibe nicht aus ihren Führungen heraus gerutscht ist und klemmt - eenn man dann "nachhilft", kann man die wirklich zerbrechen, das stimmt!

Herzlichen Dank für die Hinweise, weiß allerdings nicht, was ein Spriegel ist, und das Foto ist 3 Wochen alt. Im Moment ist es zu kalt, um das Öffnen zu riskieren. Mein Spezialist meint nicht das Baumwollgewebe, sondern die untere Lage darunter!! 😊

Schon klar, aber auch die Gummi-Unterschicht ist selbst nach 30 Jahren und bei Minusgraden nicht so hart, dass sie dass Verdeck derart behindern könnte.

Wo also lebst du, wo habt ihr gerade Minusgrade, dass du dich nicht traust, deswegen das Verdeck zu öffnen?! rolleyes

Im Ernst, oberhalb des Nullpunkts ist das niemals ein Problem.

Ein Spriegel ist das bogenförmige Teil des Gestells, über den der Stoff einer (LKW-)Plane oder eines Cabrio-Verdecks gespannt wird. Von vorne nach hinten beim Saab von 1 bis 5 durchgezählt.

  • Autor

… ach so, werde ich mal prüfen; nochmal danke für die schnellen Ratschläge!

Schöne Grüße

Aus der Ferne natürlich immer schwierig.

Das Tuch ist mehrlagig. Die Lagen, die es dicht machen müssten Neopren sein. Wird irgendwann spöde und damit das ganze Tuch durchlässig. Wenn es zerbröselt wird es eher weicher.

Zum Öffnen sollte als erstes der 5. Spriegel mit der Heckscheibe noch klappen. Ich meine auch beim 9-3 nahezu bis an den 4. Spriegel. Beim Vorgängermodel wurde die Heckscheibe durch zwei Kunststoffnasen am 5. geführt. Beim 9-3 kamen meineswissens zwei Stangen dazu, die es führen. Beim Absenken in die Wanne sollte sich das ganze dann zu einem Paket falten.

Das Gummiband von Längsholm zum Tuch sieht auch recht schwach aus.

Aus der Ferne ist es sehr schwer zu erkennen. Bei meinem 9-31 steht die Verdeckklappe fast senkrecht und der erste Spriegel hat nicht ganz eine Handbreit "Luft" beim einklappen.
Ich schätze, daß da ein Problem mit der Verdeckklappe ist. Wurde weiter oben schon erwähnt, Kreuzgelenk, dessen Verschraubung oder der Spannstift.

Am 15.6.2026 um 21:47, patapaya hat gesagt:

Wo also lebst du, wo habt ihr gerade Minusgrade, dass du dich nicht traust, deswegen das Verdeck zu öffnen?! rolleyes

@Moritz93 Wenn ich das richtig sehe, dann kommst Du aus der Nähe von Koblenz?
Gibt es da nicht auch einen Stammtisch/Treffen, wo es auch anderen 9-3 Cabrios gibt zum Vergleich des Mechanismus?
Und: ist Dein "Saabspezialist" denn tatsächlich ein Saab-Meister oder "nur" eine freie Werkstatt, wo Du mit Deinem Cabrio hingehst.
Zumindest scheint es dort keine/wenige Kenntnisse über den Mechanismus eines 9-3 Cabrios zu geben.

  • Autor

Danke euch für die verschiedenen Antworten; werde in den nächsten Tagen mal jemand Kenntnisreichen drauf schauen lassen…sage euch dann Bescheid, was es gegeben hat.

  • Autor

Hallo Saab-Freunde,

Habe heute das Verdeck erstmals geöffnet bei reichlich warmem Wetter; mit einem Forums Mitglied das Verdeck meiner grünen Alten Dame begutachtet; es faltete sich fein brav zusammen. Ein Fehler war nicht festzustellen. Platz war ebenfalls überall genug. An der Deckelstellung blieb die Verspannung nicht hängen. Es war wie Besserung durch Handauflegen oder die Saab‘sche Selbstheilung! 😊 Danke nochmal an SFan und alle, dass ihr versucht habt, mir bei der Problem Lösung mit eurem technischen Wissen zu unterstützen; mir fehlt das komplett, ich fahr die Saabs halt gerne seit 1992 immerhin…schönen Abend

Schön. Aber ich würde, soweit nicht schon geschehen, den Öl-Stand von Dach noch mal kontrollieren.

  • Autor

Das werd ich!

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.