Zum Inhalt springen

Kühlmittelverlust / Reparatur

Empfohlene Antworten

Servus @ll,

nun bin ich wieder "on board" nach zwei bestandene INFARKTUS (KHK) und schon plagen mich zwei Probleme mit meinen beiden 9.3 II,(1,8t u. 2,0) beide Bauj,2003: B207Eu.L; im Übrigens danke an Allen für die Tips wegen dem geklauten"Ersatzschlussel" in Paris.

1. Problem: ständiger totaler Kühlmittelverlust aus´m Voratsbehälter;

vor c.a. ein Jahr, auf dem Autobahn-Rückfahrt (c.a. 130Km/h) von Paris nach Berlin, mit dem 1,8ter hat der Motor ohne irgend ein Vorzeichen (kein Kochen im Vorratsbehälter/Temperaturanzeige nochmal mittig) plötzlicher totaler Kühlmittelverlust gehabt. Nach mehrfache Nachfüllen mit Kühlmittel blieb irgendwann der Motor stehen und konnte nicht mehr gestartet werden. ADAC-Abschlepen nach Berlin. Diagnose ===> Zylinderkopfdichtung kapput (wie das? metallische Dichtung ????) mit Verkümmung des Z-kopfes.... Reparatur: ===>Z-kopf planen und abdrucken lassen, Ventilschaft nach Opa`s Methode abgeschliefen und mit neuer ZK-Dichtung(stärker) und Thermostat, Motor zusammengebaut. Alles wieder Flott......Danach zwei mal die Strecke Berlin-Paris (nur Autobahn-Strecke) und zurück (c. a 4600 Km) ohne besondere vorkommnisse hin und zuück gefahren.

Beim letzten Fahrt im Mai, in Paris wieder totaler Kühlmittelverlust wie oben beschrieben ohne inrgend einen Vorzeichen im SID. Fahrzeug wieder nach Berlin abschleppen lassen,,,,.und bevor ich wieder irgend was anfange:

NUN die Kardinal Frage an den Spezis und Erfahrenen hier (bin nur Schrauber kein KFZ-Meister):===> IST DAS EINE ÜBLICHE SAAB-KRANKHEIT??????............. oder mache ich irgend was falsch ????........

Übrigens als Kühlmittel nütze ich das klassische Rote Kühlmittelfrostschutzkonzentrat von "My Projekt" von "Kaufhaus" (Liter=€5,- zugelassen für´n Motor) gemischt 1/1 mit distilliertem Wasser;

nun fängt der 2,0er auch Kühlmittel zu verlieren, aber hier mit leichtem "blubern" im Vorratsbehälter,

Ich habe irgendwo gelesen, dass man den Kühlerkreislauf wie bei der Bremse und Kupplung entlüften sollte; stimmt das oder ist das "gequirlte Scheis"....????

2. Reparatur-Beihilfe-Gesuch:

Da BISHOFF und Co keine Zeitnahe Kapazitäten haben und ein wenig TEUERUS sind, frage ich an ob jemand von den Spezies-Schraubern und Meistern in dieser Runde eine private Werkstatt mit Tech2 und vor allem Zeitkapazitäten hat, der mich für einen "Community-Tarif" beim "Aufmöbeln" meiner beiden o. g. 9.3 ern abhelfen kann. Bin selber guter Schrauber und wenns geht kann mithelfen. Beide Fahrzeuge haben TÜV (2,0ler aber nicht zugelassen), weisen aber ausser dem o. g. Kühlmittelverlust einige "Wehwehschen"und Fehlern im SID, die erst mal mit Tech2 zu klären sind ob sie "echt" sind und ggfl.s gelöscht oder auf Vorderman zu bringen sind

Ich bedanke mich für´s zulessenund hoffe auf die "üblichen guten Tips" hier .

Da muss ich leider passen, aber wie ist denn die Geschichte mit dem Ersatzschlüssel ausgegangen?

Hallo,

zu 1. - :

Da ist wohl noch nicht der Deckel des Ausgleichbehälters überprüft worden oder getauscht worden!!!

Bei diesem bricht gerne die Feder im inneren und wenn der Motor dann unter Last läut verliert das System ziemlich schnell Kühlwasser!!!

Wenn der Motor keine Last hat verliert er nur minimal!!!

Ist Mir/ uns auch passiert mit Wohnwagen dran!!

Wie der Wohnwagen ab war kein Problem!!

Deshalb kontrollieren

VG

Ulf

• Autor

Ich Danke euch;

bzgl. Ersatzschlüssel. ich habe mir die Ersatzschlussel aus Berlin per Kurier (flixbusfahrer) aus Berlin zuschicken lassen.

bzgl des Deckels kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen, den der Deckel ist neu und hat tadellos die 4500km ausgehalten ohne Kühlwasser zu verlieren.......ausserdem denke ich das der Deckel so konstruiert ist dass es die Druckbelastung der Kühmittelkreislauf aushalten muss...... ich kann mir nicht vorstellen ständig Kühlwasser nachfüllen zu müssen.....

Nicht desto trotz danke

Bei einem so großen Kühlmittelverlust in so kurzer Zeit muss man Spuren davon finden, die der Zusatz hinterlässt.

Wenn wirklich nicht, dann geht es wohl innermotorisch durch eine defekte ZKD oder durch einen Riss verloren. Blubbern im Behälter deutet darauf hin.

-> CO2-Test machen (lassen)

Und der Deckel des Behälters soll schon einen Überdruck von 1,4 (?l bar ermöglichen, bevor er aus Sicherheitsgründen öffnet und zu großen Druck (und Wasser) ablässt - aber wenn er defekt ist und keinen Überdruck ermöglicht, dann kocht das Wasser eben schon bei 100°C über, was u.U. schnell erreicht ist.

• Autor

Ich Danke Dir Patapaya,

Kühlmittelverlust erfolgt uber den Überlauf des Ausgleichsbehälters und nirgend wo am Motor; Im Motoröl ist auch keine Emulsion zu erkennen was m. E. auf defekte ZKD eindeutig hinweisen dürfte oder ?? Auslaufverlust vermutlich durch das Überkochen des Kühlmittels;

Das Merkwürdige ist, dass wenn ich die Klimaanlage oder die Lüftungsgebläse einschalte erfogt keinen überlauf oder kaum. Wie hängt das zusammen mit dem Kühlkreislauf?? oder erfasse ich da was falsches??

Die ZKD ist aus Metall und wurde vor nicht länger als ein(1) Jahr neu eingebaut; eine Temperaturerhöhung über die Mittelline(Anzeige) ist bis jetzt nicht erfolgt, insoweit auch NIE eine Überhitzung des Motors im Betrieb und bei der lange Fahrt (über 3,5 Stunde ohne Pause und durchnittlich bei 120- 130 Km/h auf dem Autobahn)...Da stelle ich mir die (laien) Frage: wie oder welsche kann hierbei eine Metall ZKD-Defekt sein oder werden???

Das mit dem Riss ist mir einleuchtend; aber ich frage mich warum ist es beim Drucktest vor dem Einbau nicht aufgefallen (fehlerhafter Drucktest vielleicht?)

CO2-Test wird gemacht.

Danke Dir nochmal

• patapaya hat den Titel geändert in Kühlmittelverlust / Reparatur
Am 6.7.2026 um 05:24, ascarys13 hat gesagt:

Kühlmittelverlust erfolgt uber den Überlauf des Ausgleichsbehälters und nirgend wo am Motor;

Das "kein Kochen im Vorratsbehälter" hatte ich anders verstanden.

Wenn der Kühlerlüfter nicht (zuverlässig) einschaltet, ist das doch eine plausible Erklärung fürs Überkochen - wenn du die Klima einschaltest, wird der Lüfter unabhängig von der Kühlwassertemperatur zwangsweise eingeschaltet und verhindert das, und ebenso, wenn du den Innenraumlüfter (wenn ich dich richtig verstanden habe) einschaltest, denn dann wird Wärme aus dem Kühlsystem abgeführt.

Kurz zusammengefasst:

Der Vorratsbehälter kocht nur aus drei Gründen über:

1, Das Wasser und damit der Motor wird wirklich zu heiß (Thermostat defekt, Kühlerlüfter läuft nicht, Kühler verstopft, Wapu defekt...)

2. Der Deckel ist defekt und bringt den nötigen Überdruck nicht auf, so dass das Wasser schon bei 100°C anfängt zu kochen anstatt erst bei >120°C (wie in einem Schnellkochtopf)

(Oder dessen Überdruckventil öffnet nicht bei zu hohem Druck, aber dann sollte das i.d.R. mit anderen Schäden (Platzen an der schwächsten Stelle) verbunden sein.)

3. Das Wasser kocht gar nicht, ist also nicht zu heiß, sondern sprudelt nur über, weil Abgas durch eine defekte ZKD oder einen Riss zwischen Kühlwasserkanal und Verbrennungsraum ins Kühlwasser gelangt (-> CO2-Test positiv)

Kannst du dir jetzt aussuchen, bzw. abklären.

Da stelle ich mir die (laien) Frage: wie oder welsche kann hierbei eine Metall ZKD-Defekt sein oder werden???

Wenn der Motor überhitzt, kann der Kopf sich verziehen und von der besten und neuesten ZKD nicht mehr gedichtet werden.

Kühlmittelverlust ... nirgend wo am Motor; Im Motoröl ist auch keine Emulsion zu erkennen was m. E. auf defekte ZKD eindeutig hinweisen dürfte oder ??

Ja, aber nur in diese Richtung, also nur wenn sich Öl im Wasser oder Wasser im Öl findet, ist das eindeutig beweisend für eine defeke ZKD.

Ist das nicht der Fall, schließt das eine defekte ZKD jedoch nicht aus, denn nur, wenn die Undichtigkeit zwischen Ölkanal und Kühlwassermantel besteht, tritt das auf - Undichtigkeit kann aber auch anderswo zwischen allen Komponenten auftreten, neben Wasser und Öl also auch zum Brennraum oder nach außen, und das in allen möglichen Kombinationen - jeweils mit den entsprechenden Folgen und Symptomen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.