Zum Inhalt springen

Diagnose Klimaanlage

Empfohlene Antworten

Als ich meinen 902 bekomme habe, war der Klimakompressor nicht im Riementrieb (kürzerer Riemen). Leider wurde mir nicht mitgeteilt, wieso...

Meine Vermutung war daher, dass der Kompressor fest ist. Ich habe mir jetzt einen neuen Kompressor, neuen Trockner und neues Expansionsventil plus Dichtsatz geholt und den Wagen zu einer Werkstatt gebracht, um das Kältemittel abzulassen.

Nun stellt sich raus, dass kein Kältemittel mehr drin ist. Außerdem lässt sich der Kompressor auch am inneren Teil der Riemenscheibe drehen - heißt das, er hat doch nicht gefressen?

Kann ich irgendwie die Dichtheit der Anlage prüfen? Ich frage mich, ob es dann nun Sinn macht die Teile zu tauschen oder ob das Problem wo anders liegt. Andererseits, warum nimmt man sonst den Kompressor aus?

Bearbeitet von Saabbatical

Wenn die Werkstatt mit Klimaanlagen arbeiten darf, dann wissen die auch, wie man die Dichtheit prüft.

Nach dem Absaugen des Kühlmittels wird die Anlage einem Dichtheitstest / Drucktest ausgesetzt. Den muß sie bestehen, sonst dürfen sie die Anlage nicht neu befüllen. Wurde das gemacht?

• Autor

Nein, das haben sie leider nicht gemacht und entsprechend natürlich auch nicht neu befüllt.

Wenn der kompressor fest wäre, dann wäre das Kühlsystem vermutlich auch undicht, oder?

Bearbeitet von Saabbatical

Kann man denk ich so pauschal nicht sagen. Kann fest sein und trotzdem noch dicht. Oder nicht mehr dicht an der Welle, aber auch nicht fest.

Lass doch mal den Dichtheitstest machen. Wenn der bestanden wird könnte man auffüllen und schauen, ob die Anlage noch tut, mit dem Risiko, daß sie nicht mehr tut. Dann muß man systematisch auf Fehlersuche gehen.

Oder du gehst auf Nummer sicher, wenn du die Teile eh schon da hast. Das kannst aber nur du entscheiden.

Man könnte noch die Kupplung prüfen. Ansteuerung am Relais Brücken und schauen ob sie packt oder überhaupt arbeitet.

Wie sieht denn der Kondensator aus? Oft ist der ja nach der Zeit defekt.

Dichtheitstest mit Formiergas und Schnüffelgerät - alles andere bleibt Raten und Stochern im Nebel.

Erst dann kann man entscheiden, ob man einen Versuch mit dem alten Kompressor unternehmen kann, wobei man damit rechnen muss, dass dessen Dichtungen nach langer Standzeit undicht geworden sind.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.