Zum Inhalt springen

TÜV steht an - Bitte um Einschätzung Prognose Wirtschaftlichkeit vs Neuanschaffung

Empfohlene Antworten

und was hindert dich jetzt daran genau das Gleiche für den bereits vorhandenen Wagen zu tun?

Ein Gebrauchter ist immer eine "Wundertüte"...bei deinem Eimer weißt du was du hast, kennst die Historie...

um wirklich "sicher" zu gehen, brauchts schon einen Neuwagen...

• Autor
Am 21.7.2026 um 07:29, Urbaner hat gesagt:

und was hindert dich jetzt daran genau das Gleiche für den bereits vorhandenen Wagen zu tun?

Ein Gebrauchter ist immer eine "Wundertüte"...bei deinem Eimer weißt du was du hast, kennst die Historie...

um wirklich "sicher" zu gehen, brauchts schon einen Neuwagen...

Es ist eben irgendwo ein Grundsatzentscheidung. Ich stelle gerne Rechnungen an und versuche Wahrscheinlichkeiten abzuschätzen - Ingenieurskrankheit. Vom Prinzip hast du recht. Ich müsste jedoch 2000 Euro wenn nicht mehr in die Hand nehmen, um den Eimer zu reparieren. Natürlich ist jeder Gebrauchte eine Wundertüte. War auch kurz davor mir den Volvo V70 II 2.5T 120 tkm gelaufen zu holen. Schlussendlich war mir der Preis (nicht falsch verstehen, er ist es wert) von 8500 € für mein Profil zu hoch. Und so habe ich mich eben an diese Szenarion herangetastet. Nach meinen Kriterien ist es sinnvoller 4000 Euro für einen gebrauchten Saab von 2008 hinzulegen (ebenfalls bekannte Historie) anstatt +2000 € für den aktuellen.

Bearbeitet von Captn

Am 21.7.2026 um 08:53, Captn hat gesagt:

Es ist eben irgendwo ein Grundsatzentscheidung. Ich stelle gerne Rechnungen an und versuche Wahrscheinlichkeiten abzuschätzen - Ingenieurskrankheit. Vom Prinzip hast du recht. Ich müsste jedoch 2000 Euro wenn nicht mehr in die Hand nehmen, um den Eimer zu reparieren. Natürlich ist jeder Gebrauchte eine Wundertüte. War auch kurz davor mir den Volvo V70 II 2.5T 120 tkm gelaufen zu holen. Schlussendlich war mir der Preis (nicht falsch verstehen, er ist es wert) von 8500 € für mein Profil zu hoch. Und so habe ich mich eben an diese Szenarion herangetastet. Nach meinen Kriterien ist es sinnvoller 4000 Euro für einen gebrauchten Saab von 2008 hinzulegen (ebenfalls bekannte Historie) anstatt +2000 € für den aktuellen.

Der dann auch Rost haben wird...

Siehe Kaufberatung und diverse Themen zum generellen Rostproblem am 9-5.

Du wirst bei jedem Fahrzeug drauflegen. Für 4000€ ein vergleichbares Fahrzeug zu finden, das problemlos und ohne Investitionen lange fährt ist Wunschdenken. Das gibt der Markt einfach nicht mehr her.

Vorallem hinkt deine Rechnung...für 4000€ kannst du deinen 9-5 einmal kernsanieren und fit für die nächsten 100.000km machen.

Aber klar, verbrenn Geld mit einem "Neuen"...^^

• Autor
Am 21.7.2026 um 09:44, Urbaner hat gesagt:

Der dann auch Rost haben wird...

Siehe Kaufberatung und diverse Themen zum generellen Rostproblem am 9-5.

Du wirst bei jedem Fahrzeug drauflegen. Für 4000€ ein vergleichbares Fahrzeug zu finden, das problemlos und ohne Investitionen lange fährt ist Wunschdenken. Das gibt der Markt einfach nicht mehr her.

Vorallem hinkt deine Rechnung...für 4000€ kannst du deinen 9-5 einmal kernsanieren und fit für die nächsten 100.000km machen.

Aber klar, verbrenn Geld mit einem "Neuen"...^^

Ich habe versucht rational meine Entscheidung zu begründen. Dafür habe ich eine Rechnung angestellt, alle Faktoren gewichtet und abgewogen. Vor allem vor dem Hintergrund der Möglichkeiten die ich habe. Mach dir mit dem Geld verbrennen keine Sorgen. Wie das Leben so ist: Themen sind oft komplexer, als deine kondensierte Darstellung und Rechnung. Schlussendlich hast du auch eine Vorprägung, Erfahrung und gewiss andere Randbedingungen als ich. Deshalb ist deine Bewertung auch OK.

Bearbeitet von Captn

Ich müsste jedoch 2000 Euro wenn nicht mehr in die Hand nehmen, um den Eimer zu reparieren.

Das wird bei den (Rost) Schäden an deinem Fahrzeug bei weitem nicht reichen.

Erst recht nicht, wenn du nicht selber schrauben kannst.

Da sprechen wir noch nicht mal von den anderen Sachen die zu machen sind.

Nach meinen Kriterien ist es sinnvoller 4000 Euro für einen gebrauchten Saab von 2008 hinzulegen (ebenfalls bekannte Historie) anstatt +2000 € für den aktuellen.

Sehe ich auch so. Wenn der Gebrauchte frei von Rost ist und wenn der Rest stimmt: zugreifen.

Es gibt noch hin und wieder die kleinen Perlen, die man finden muss.

Vielleicht ist es ja so einer?

Ich hatte damals mit meinem Aero auch ziemliches Glück.

Dummerweise hab ich mir damals den Motor zerschossen, weil ich die Tech Meldung: "Luftmassenmesser defekt", ignorierte.

Aber vielleicht kannst du ja beim Verkäufer - so er denn ein Tech hat- das Auto mal auslesen lassen?

Da bist du dort schon mal auf der sicheren Seite.

• Autor
Am 21.7.2026 um 10:23, Saab-Frank hat gesagt:

Das wird bei den (Rost) Schäden an deinem Fahrzeug bei weitem nicht reichen.

Erst recht nicht, wenn du nicht selber schrauben kannst.

Da sprechen wir noch nicht mal von den anderen Sachen die zu machen sind.

Sehe ich auch so. Wenn der Gebrauchte frei von Rost ist und wenn der Rest stimmt: zugreifen.

Es gibt noch hin und wieder die kleinen Perlen, die man finden muss.

Vielleicht ist es ja so einer?

Ich hatte damals mit meinem Aero auch ziemliches Glück.

Dummerweise hab ich mir damals den Motor zerschossen, weil ich die Tech Meldung: "Luftmassenmesser defekt", ignorierte.

Aber vielleicht kannst du ja beim Verkäufer - so er denn ein Tech hat- das Auto mal auslesen lassen?

Da bist du dort schon mal auf der sicheren Seite.

Es ist dein Freund Karsten von dem ich den Aero erwerben werden am Wochenende. Seine Darstellungen waren für mich schlüssig.

Am 21.7.2026 um 10:27, Captn hat gesagt:

Es ist dein Freund Karsten von dem ich den Aero erwerben werden am Wochenende. Seine Darstellungen waren für mich schlüssig.

der Sack....

Hat er mir nichts davon gesagt. Ich wollte den schwarzen(?) evtl für meinen Sohn haben.

Ja wenn es von ihm ist, dann kannst du das Auto fast ungesehen kaufen.

Er ist ein Grundehrlicher Typ und wenn doch was am Auto sein sollte, ist er der Letzte , der da die Hände hebt und "nö" sagt.

Bearbeitet von Saab-Frank

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.