Zum Inhalt springen

TÜV steht an - Bitte um Einschätzung Prognose Wirtschaftlichkeit vs Neuanschaffung

Empfohlene Antworten

Guten Tag liebe Community,

ich benötige eure Einschätzung. Der TÜV steht für meinen Saab 9-5 MY 2003 Kombi an. Laufleistung 285.000 km. Der Saab hat einige Punkte, die mich zweifeln lassen, ob er den TÜV besteht. Zudem steht für mich der Wirtschaftlichkeitsaspekt im Vergleich zum aktuellen Zustand vs. einer neuen Anschaffung im Vordergrund.

Folgende Defizite und Randbedingungen sind bekannt:

• Rost an den Radläufen - siehe Bilderanhang. Hier vermute ich den größten Gamestopper bei der Prüfung

• Querlenker sind rissig. Wurde bereits bei den letzten zwei Prüfungen angemerkt.

• Lt. Werkstatt ist die Servoleitung undicht. Leichte Ölspuren

• In den nächsten 3000 km steht eine Wartung an. Öl, Filter, Klimaservice

• Batterie ist nicht mehr die beste (4 jahre alt)

• Vorderes Bremspaket wird demnächst fällig (Vermutung). Diese wurde bei 225 tkm gewechselt 2022.

• Hinteres Bremspaket wurde bei 155 tkm das letzte mal ersetzt. Das war 2014. Das wirkt heftig. Ist laut Servicenachweise aber der letzte Eintrag zu der hinteren Achse

• Winterreifen müssen diese Saison neu, da alt und ein Reifen defekt.

• Der Katalysator ist hinüber. Letzte AU war aber unauffällig. MIL wurde vor dem letzten TÜV gelöscht.

• Vom Prinzip wäre auch derPoly-V-Riemen fällig

Obwohl der Wagen stets in Wartung war, haben sich jetzt doch einige Punkte zu einem ungünstigen Zeitpunkt leider angehäuft.

Wie ist eure Einschätzung:

Wird der Wagen den TÜV überstehen?

Ist es überhaupt sinnvoll, den Wagen bei den anstehenden Arbeiten überhaupt durch die HU bringen zu lassen. Ich mein, der Wagen hat irgendwo einen Restwert von 500 Euro.

Mindestens 400-500 Euro müsste ich für Reifen aufbringen. Bremsen und Batterie in den nächsten zwei Jahren würde mich ebenfalls wohl diese Summe kosten.

Die Alternative wäre eine anderen Saab zu kaufen, den ich ins Auge gefasst habe. Hier ist jedoch ein gewisses Risiko. Es ist ein 9-5 Aero Chrombrille von 2008. Die Karossierie ist 250 tkm alt. Der Saab hat einen Austauschmotor mit einer Laufleistung von 160 tkm. Der Motorumbau erfolgte privat von einer Person, die wohl ihr Handwerk beherrscht.Rechnung für den Motor müsste es auch geben. Im Zuge des Motortausches wurde sämtliche Flüssigkeiten getauscht und das Motorlager. Der Motor hat neue Simmeringe und ein neues Thermostat bekommen, das Getriebe am Eingang einen Simmering und die Ölpumpe eine frische Dichtung. Klimaservice ist durchgeführt. Buchsen am Hilfsrahmen sind wohl noch gut. Turbolader hat keinerlei Wellenspiel. Der Umbau erfolgte im Mai und seitdem hat er den TÜV in diesem Jahr. Der ATM hat bereits 6 tkm absolviert. Der Wagen soll rostfrei sein. Wartung erfolgt wohl jahrelang bei Jolig in Leipzig . Der aufgerufene Preis ist ~4000 Euro.

Herzlichen Dank.

20260717_172033.jpg

20260717_172025.jpg

Naja wenn du das willst kommt er auch durch. Das meiste ist halt normaler Verschleiß.

Die Roststellen beunruhigen mich so noch wenig. Ja, da kann mehr dahinter sein und wenn man ihn noch länger fahren will und es daher richtig gemacht haben will, wird das etwas mehr Aufwand. So bekommt man ihn vermutlich mit etwas entrosten und Farbe durch die HU.

Was du nicht geschrieben hast ist, was kannst du davon selber?

Und der Restwert mag vielleicht der beim Verkauf sein. Da du den Wagen aber kennst und schon hast sieht die Sache imho anders aus. Vom Risiko bei einem anderen gebrauchen mal ganz abgesehen.

• Autor
Am 17.7.2026 um 18:55, Flemming hat gesagt:

Naja wenn du das willst kommt er auch durch. Das meiste ist halt normaler Verschleiß.

Die Roststellen beunruhigen mich so noch wenig. Ja, da kann mehr dahinter sein und wenn man ihn noch länger fahren will und es daher richtig gemacht haben will, wird das etwas mehr Aufwand. So bekommt man ihn vermutlich mit etwas entrosten und Farbe durch die HU.

Was du nicht geschrieben hast ist, was kannst du davon selber?

Und der Restwert mag vielleicht der beim Verkauf sein. Da du den Wagen aber kennst und schon hast sieht die Sache imho anders aus. Vom Risiko bei einem anderen gebrauchen mal ganz abgesehen.

Ich kann leider davon selber nichts machen. Mir fehlen Werkzeuge, Räumlichkeiten und vor allem die Zeit. Anscheinend ist der gebrauchte der, der Saab-Frank wohl bereits Probegefahren hat - vielleicht ein Qualitätsmerkmal :-) https://saab-cars.de/topic/79361-kaufberatung-9-5-aero-kombi-20042005-ein-schwede-f%C3%BCr-die-familie-und-autogas-gesucht/page/2/#findComment-1742804

Wenn man es selber kann ist das alles nicht das Problem, wenn man das alles in einer Werkstatt machen lassen muss wird es richtig teuer.

Die Servolenkungsleitung kann sehr aufwändig werden wenn man Pech hat muss der Hilfsrahmen raus.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.