Zum Inhalt springen

Kaufberatung 9-5 Aero Kombi (2004/2005) – Ein Schwede für die Familie (und Autogas) gesucht!

Empfohlene Antworten

Gelöst von Saab-Frank

Am 27.6.2026 um 09:17, kauftnix hat gesagt:

Ich bin so glücklich mit LPG in meinem Aero (Stage 3) dass ich vor 2 Jahren die uralte defekte Oecotec Anlage rausgeworfen habe und mir ein brandneues Prins Frontkit für 1.500€ habe einbauen lassen.

Die neue Prins ist zuverlässig, kommt mit der Stage 3 gut zurecht, braucht einen halben Liter LPG weniger als die Oecotec und ich spare 50€ bei der jeder Tank Füllung. Mein neues Frontkit hatte sich also nach 30mal Tanken amortisiert.

Mein Langstrecken Bomber hat jetzt 380tkm gelaufen, davon 300tkm auf Gas.

erlischt da nicht die Zulassung, wenn man Gasanlagen austauscht? Im Brief sind doch genau die Komponenten eingetragen, die zur alten Anlagen gehören.

Einfach Gasanlagen nachrüsten mit R67 Zulassung ist doch fast 10 Jahren nicht mehr möglich.

Wenn in dem Brief die Komponenten genau eingetragen sind, ist das natürlich nicht ohne weiteres möglich.

Sonst könnte ich ja auch eine nachträglich eingetragene 308mm Aero Bremse gegen eine 345mm Hirsch Bremse austauschen oder eingetragene Fischer Stahlflex Bremsleitungen gegen Wagner Hydraulik wechseln.

Ich habe in meinem Uralt Brief als Antriebsart nur "Benzin/Gas" stehen, sonst nichts. Das kümmert also niemanden.

etwas seltsam, wie das zugelassen wurde. Es gab ja keine Original Werksausrüstungen für Gas. Oder wurde der Brief neu gemacht und man hat beim Übertrag geschlampt?

Hat sich in den letzten paar Jahren noch einmal etwas hinsichtlich der Autogasanlagenabnahme geändert?

Mir ist nach der größeren Neuerung (2018, 2019?) in Erinnerung, dass sich typschlüsselgenullte Exemplare (also bspw. Importe) leichter nachrüsten, also abnehmen, ließen.

Am 27.6.2026 um 09:24, Sven hat gesagt:

Müssen die Gastanks auch alle 10 Jahre getauscht werden?

Nicht bei LPG…nur bei CNG und dann auch nur bei einigen Bauformen…Fiat Multipla z.B.

• Autor

Crazy, wie hilfsbereit Uhr hier alle seid! Dankeschön! Ich bin Grad im Urlaub, Versuche aber die Tage auf alle Nachrichten einzugehen. Ob Automatik oder schalter ist mir eig. Egal. Komme mit beidem klar. Verlässlicher ist aber glaube ich der Schalter, oder? Was verbraucht der Aero denn so? Habt ihr da Erfahrungswerte?

Wegen dem Verbrauch guckst du am besten bei Sprit Monitor . Ansonsten : zwischen 8 und 13 Liter ist alles möglich. Kommt halt eben auch auf dein Fahrprofil an. Stadt , Landstraße, Autobahn ,Stau ,rote Ampeln usw. .

Ich hab noch nen XC90 ( v8) sehr zuverlässiges Auto aber Benzinverbraucht in der Stadt, jenseits von Gut und Böse. Lediglich in Norwegen bin ich einmal unter 10 Liter gekommen.

Ansonsten ist bis 24 Liter alles möglich, wenn man unbedingt mit ü 200 auf der Autobahn unterwegs sein will.

Deswegen habe ich noch den Aero. Bequemes Langstreckenauto mit angenehmen Verbrauch auf der Autobahn. Bei Schnitt 150/160 komme ich auf knapp 10 Liter.

Den Aero würde ICH nur mit Automatik kaufen. Die Automatik passt sehr gut zum Wesen des Saab.

Zum Budget: unter 5000€ bekommst du nur Baustellen. Rost ist ein großes Thema beim Saab.

Ich hatte sowohl 902, 9000 und 9-5 mit LPG und die habe ich alle wegen Rost abgeben, nicht wegen Problemen am LPG oder Motor ... das zur Haltbarkeit der Technik.

• 2 Wochen später...

Aus dem NL Saab Forum bietet aktuell jemand seinen 9-5 Aero Kombi an ... ist auch öffentlich zu sehen:

Marktplaats
No image preview

Saab 9-5 2.3 Turbo Aero Sport Estate 2005 Zwart Hirsch (m...

Goed onderhouden Saab 9-5 Aero estate in bijzondere Hirsch uitvoering. Fijne reisauto. Recente APK en nieuwe voorbanden (all-season). Altijd in

Noch ein MY 2004 Aero Kombi aus dem NL Saabforum, der nicht öffentlich angeboten wird. Bei Interesse PN an mich.

No image preview

IMG 4211 — Postimages

Text des VK (übersetzt auf engl.):

The amount for which the car will be allowed to be transferred to another enthusiast is €5000.
This is a NL delivered steel grey Aero estate automatic (AT5) with sand beige interior. Year of manufacture November 2003 (MY '04) Mileage 390,000.
All options available except for the extendable cargo floor. So also aut. dimming and folding exterior mirrors, AS3, sunroof, seat ventilation, rear seat heating, detachable towbar and cargo net rollo.

The Saab has been in my possession for over 7 years and I took it over from a forum member at the time.
A comprehensive maintenance history and all invoices from new are present.

No expense has been spared to keep the car in good condition. The starting point has always been to bring the car to 5 tons. The most important points that have been implemented over the past year and a half:

-Stainless steel Ferrita exhaust from the cat (PgB car service downpipe)
-Professional recovery of the doglegs (new inserts) and other check-ups; car is rust-free
-Radiator
-Oil cooler
-Multi belt + track rollers

Good Michelin primacy tires all around.
Over the years, a lot of preventive maintenance has been carried out; replaced all chassis/suspension rubbers, automatic transmission oil several times etc
Oil consumption is minimal: about 1 liter per 20,000km

The Aero drives wonderfully. The automatic gearbox shifts perfectly, no vibrations in the suspension or other inconveniences.
Equipped with DionHPT stage 2; 280 HP and 430 NM.

In addition to (almost) all options, the following accessories are available:

-Pioneer Carplay/Android auto with working steering wheel control (had it installed a year and a half ago)
-Hammerhead 17" winter set. Tyres need to be replaced.
-Leather beige door handles
-Reierparts LED lamps (to replace Xenon, so with car height control)
-Rubber trunk mat original Saab
-Extra rubber mat set original Saab
-Organizer kofferbak origineel Saab
-Reserve HK speakerset

-For the real enthusiast: 1:18 scale model steel-grey 9-5 estate for takeover
-Packline roof box for takeover. This model resembles the Salomon roof box.

The Aero is in very neat condition, but of course there are signs of wear after so many years and kilometers.
One point of attention is the bonnet. The gas springs are slack and it shows incipient rust formation because it was not sprayed properly 6 years ago after a bicycle fell on the hood.
A cool bonnet is included but it is hazelnut brown so it still needs to be painted in the right colour. This can still be done in consultation.
And the rear window washer is not working properly; Suspect a blockage.
No other defects.

In short: a very well maintained 9-5 in perhaps the ultimate version, with a number of fine upgrades.
The mileage is not noticeable in the car and certainly not noticeable in driving.

Es wäre sehr schön wenn die Fahrzeuge im Marktplatz inseriert würden, dafür ist dieser nämlich da, habe die betreffenden Beiträge ausgeblendet ……

Gruß, Thomas

Was war das Ergebnis der beiden Beiträge/Angebote aus dem Forum (die brose ausgeblendet hat)?

Am 13.7.2026 um 09:48, Adur86 hat gesagt:

zu diesem kann ich was sagen...

Habe selber schon drin gesessen und ne Probefahrt gemacht.

Das ist ein "typisches Saab Auto", so wie sich das der "nicht Saabfahrer" vorstellt.

Das Auto gehörte urspünglich einem Musik Professor und Dozenten aus Leipzig.

Der hat das Fahrzeug entsprechend gehegt und gepflegt und dort viel Geld drin versenkt.

Das Fahrzeug hat eigentlich 255000 km weg....der Motor aber nicht.

Nach einem Kolbenkipper wurde ein AT Motor mit 150 000 km eingebaut.

Bei diesem wurde zudem alles gewechselt und getauscht, was getauscht werden muss.

Die Maschine ist also nahezu Neuwertig und frei von bösen Überraschungen.

Der Motor läuft seidenweich und hat "Bums" ohne Ende.

Ursprünglich war wohl mal ne Prins Gasanlage eingebaut, welche aber vom Vorbesitzer ausgebaut und ausgetragen wurde.

Zudem gibt es eine elektrische Motorvorwärmung.

Ist quasi ein Tauchsieder, damit der Motor bei Frosttemperaturen schon mal fast Betriebstemperatur hat und der Innenraum ganz fix warm wird.

Die Ausstattung ist fast vollständig.

Die Heckklappe irritiert ein wenig... es handelt sich nicht um einen 2.0er, sondern um den großen 2.3T mit 260 PS.

Das WICHTIGSTE aber: das Fahrzeug ist absolut rostfrei.

Der Vorbesitzer hat hier viel Geld in die Hand genommen, um das Fahrzeug "untenrum" fit zu halten.

Leider hatte er wohl schlechte Augen, was das Parken betrifft.

Der ein oder andere kleine Parkrempler ist an den Stoßstangen verewigt. Nichts tragisches- nur eben von rein optischer Natur.

Aber wenn man das will, kriegt man das mit Smart Repair hin oder man holt sich bei Aeroworld & Co eine gebrauchte Stoßstange.

Zu erwähnen wäre noch,dass alles an Flüssigkeiten und Ölen am Auto gewechselt wurde.

Man braucht sich eigentlich nur noch reinsetzen , die Kiste anmelden und dann man ist glücklich für die nächsten Jahre.

Zum schwarzen....

MIR persönlich gefällt die Kombination schwarz mit silberner Umrahmung der Lampen gar nicht.

Würde ICH schwarz lackieren.

Beim obigen beschriebenen silbernen fällt das logischerweise nicht so auf.

Dann würden mich beim schwarzen die kaputten Sitzbezüge stören.

Die Schaltjalousie is fix gewechselt. Sehe ich jetzt nicht so als Problem.

Was MICH viel mehr stören würde, ist die fehlende Dachreling.

Für MICH muss ein Kombi sowas haben-egal welche Marke.

Spätestens beim nächsten Sommerurlaub, wird man die fehlende Dachbox vermissen......

Bearbeitet von Saab-Frank

• Autor
Am 13.7.2026 um 12:45, Saab-Frank hat gesagt:

zu diesem kann ich was sagen...

Habe selber schon drin gesessen und ne Probefahrt gemacht.

Das ist ein "typisches Saab Auto", so wie sich das der "nicht Saabfahrer" vorstellt.

Das Auto gehörte urspünglich einem Musik Professor und Dozenten aus Leipzig.

Der hat das Fahrzeug entsprechend gehegt und gepflegt und dort viel Geld drin versenkt.

Das Fahrzeug hat eigentlich 255000 km weg....der Motor aber nicht.

Nach einem Kolbenkipper wurde ein AT Motor mit 150 000 km eingebaut.

Bei diesem wurde zudem alles gewechselt und getauscht, was getauscht werden muss.

Die Maschine ist also nahezu Neuwertig und frei von bösen Überraschungen.

Der Motor läuft seidenweich und hat "Bums" ohne Ende.

Ursprünglich war wohl mal ne Prins Gasanlage eingebaut, welche aber vom Vorbesitzer ausgebaut und ausgetragen wurde.

Zudem gibt es eine elektrische Motorvorwärmung.

Ist quasi ein Tauchsieder, damit der Motor bei Frosttemperaturen schon mal fast Betriebstemperatur hat und der Innenraum ganz fix warm wird.

Die Ausstattung ist fast vollständig.

Die Heckklappe irritiert ein wenig... es handelt sich nicht um einen 2.0er, sondern um den großen 2.3T mit 260 PS.

Das WICHTIGSTE aber: das Fahrzeug ist absolut rostfrei.

Der Vorbesitzer hat hier viel Geld in die Hand genommen, um das Fahrzeug "untenrum" fit zu halten.

Leider hatte er wohl schlechte Augen, was das Parken betrifft.

Der ein oder andere kleine Parkrempler ist an den Stoßstangen verewigt. Nichts tragisches- nur eben von rein optischer Natur.

Aber wenn man das will, kriegt man das mit Smart Repair hin oder man holt sich bei Aeroworld & Co eine gebrauchte Stoßstange.

Zu erwähnen wäre noch,dass alles an Flüssigkeiten und Ölen am Auto gewechselt wurde.

Man braucht sich eigentlich nur noch reinsetzen , die Kiste anmelden und dann man ist glücklich für die nächsten Jahre.

Zum schwarzen....

MIR persönlich gefällt die Kombination schwarz mit silberner Umrahmung der Lampen gar nicht.

Würde ICH schwarz lackieren.

Beim obigen beschriebenen silbernen fällt das logischerweise nicht so auf.

Dann würden mich beim schwarzen die kaputten Sitzbezüge stören.

Die Schaltjalousie is fix gewechselt. Sehe ich jetzt nicht so als Problem.

Was MICH viel mehr stören würde, ist die fehlende Dachreling.

Für MICH muss ein Kombi sowas haben-egal welche Marke.

Spätestens beim nächsten Sommerurlaub, wird man die fehlende Dachbox vermissen......

Moin Moin! Wie du hast da schon drin gesessen?!?! 🙄 Verstehe Grad gar nix hier.. 🙄

• Autor
Am 13.7.2026 um 11:24, StRudel hat gesagt:

Was war das Ergebnis der beiden Beiträge/Angebote aus dem Forum (die brose ausgeblendet hat)?

Hatte die angeschrieben. Von einem keine Rückmeldung.. aber 340000 km auf der Uhr sind schon eine Ansage, oder?!

Am 14.7.2026 um 08:59, Adur86 hat gesagt:

Hatte die angeschrieben. Von einem keine Rückmeldung.. aber 340000 km auf der Uhr sind schon eine Ansage, oder?!

Das heißt, von einem hattest Du Rückmeldung.

340.000km: was meinst Du da mit 'Ansage'?

Mein Eindruck ist grad: Du versuchst hier, das beste Ergebnis vorgelegt zu bekommen, gibst allerdings wenig bis nix zurück. Das lässt bei mir den Beigeschmack von "nehmen ohne geben" aufkommen.

Mir ist das vor allem aufgefallen, nachdem es mehrere Angebote direkt von Forumsmitgliedern gab, und Du, ohne darauf nochmal einzugehen, mit den nächsten Links zu nächsten Autos kamst.

Das strahlt auf mich so eine Bedien-Mentalität aus.

Am 14.7.2026 um 08:58, Adur86 hat gesagt:

Moin Moin! Wie du hast da schon drin gesessen?!?! 🙄 Verstehe Grad gar nix hier.. 🙄

Was gibt's da nicht zu verstehen? Ich hab in diesem Auto schon drin gesessen und bin den probegefahren. Vor allem auch um zu wissen was das Fahrzeug kann. Ich vergleiche immer gerne die verarbeitungsqualität der Baujahre. Es ist immer interessant zu wissen was verbessert oder verschlechtert , bzw weggelassen wurde. Bei dem Silbernen gab's nichts auszusetzen. Kein klappern oder poltern, kein Rost. Ich selber habe ne Limousine und will davon auch nicht weg. Dennoch fahre ich aber auch gerne mal andere Saab's. Es gibt ja bei den Usern hier, das ein oder andere Schmuckstück, wo man sich gute Tipps holen kann. Und sei es nur die Befestigung für ein Handy. Nen Saab Aero Kombi hatte ich schon . Für große Sachen habe ich den XC90 . Wenn ich schnell und sparsam unterwegs sein will... dann eben die 9-5 Limo 😉

Am 13.7.2026 um 11:24, StRudel hat gesagt:

Weil diese Beiträge eine Umgehung des Marktplatzes waren……rolleyes……und somit im Technikbereich nichts zu suchen haben……

Gruß, Thomas

• Autor

Wieso nehmen und nicht geben? Verstehe ich nicht.. ich bin mir einfach nur total unsicher. Ich brauche ein verlässliches auto für meine Family, da isses doch klar dass ich bei 340000 km schiss habe, oder? Ich fahr auf die Optik des Aero total ab und je länger ich mir Bilder anschauen, desto mehr möchte ich einen haben. Mit den Mitgliedern hier im Forum habe ich geschrieben, sogar per WhatsApp. Da erhalte ich eine Rückmeldung sobald der bekannte TÜV Prüfer kommt.. verstehe den Unmut hier gerade nicht.. von meinen mobile anzeigen habe ich mit beiden sehr gut geschrieben. Der schwarze wird aller Wahrscheinlichkeit nach heute verkauft. Bei dem silbernen melde ich mich sobald unser Auto verkauft worden ist

• Autor

Ich möchte hier doch einfach nur eure Erfahrungswerte wissen. Und worauf ich drauf achten muss.. 🫣

Dafür gibts die Kaufberatung in der Knowledge-Base...es bringt nichts, hier eine Verkaufsanzeige nach der Anderen anzuschleppen ;-).

(Dafür gibts sogar einen separaten Thread)

Am 15.7.2026 um 17:48, Urbaner hat gesagt:

Dafür gibts die Kaufberatung in der Knowledge-Base...es bringt nichts, hier eine Verkaufsanzeige nach der Anderen anzuschleppen ;-).

(Dafür gibts sogar einen separaten Thread)

Diese werden hier sowieso gelöscht ……dafür haben wir den Marktplatz ……

Gruß, Thomas

Die meisten 9-5 die in Frage kommen haben mindestens 15 Jahre, eher 20 Jahre auf dem Buckel. Entsprechend auch Kilometer. Dann kommt es natürlich auch noch darauf an, wie dieses Alter und der Kilometerstand erreicht wurde. Mit guter Pflege und großzügigem Reparaturumfang kann das ganz okay sein. Wenn dieser überdurchschnittliche Zustand nicht sicher und vollumfänglich belegbar und erkennbar ist, bleibt es ein alter Gebrauchtwagen an der Schwelle zum Youngtimer/Oldtimer. Entweder wird dann gerettet, oder abgefahren und entsorgt.

Wenn man mit so einem Wagen den Alltag bestreiten möchte, muß man in Kauf nehmen, daß ggf. mal Schäden / Reparaturen außerhalb der Inspektion und Verschleißteilaustausch vorkommen können. Entweder kann man dann kurzfristig selbst reparieren, sofern man die Möglichkeit dazu hat. Schrauberfähigkeiten, Werkzeug, Schrauberplatz. Wenn nicht, dann braucht man eine Werkstatt, die mit Saab zurecht kommt und auch in der Lage ist, die nötigen Teile aufzutreiben. 0815-Freie-Werkstätten hissen dann schnell die Fahne, oder es dauert lange. Und es kostet natürlich entsprechend eckiges Geld, wenn man nichts selbst machen kann.

Das mal als Denkanstoß, um abzuwägen, ob man mit so einem alten Gefährt den Alltag bestreiten kann und möchte.

Tipps und Tricks sind o.k. aber niemand hier kann verbindlich eine klare Bewertung abgeben. Die Verantwortung muss jeder selber übernehmen. Hier wurden soviele Tipps gegeben was will man mehr als auch noch alle Tage neue Bewertungen anfragen. Ich fahre 95 wie 93 Aero und beide sind tolle Reise Fahrzeuge. Mir gefällt das aktive Fahrwerk mit V6 Motor im 93 aber auch der Reisekomfort im 95 mit Hirsch power. Mfg

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.