Zum Inhalt springen

Kaufberatung 9-5 Aero Kombi (2004/2005) – Ein Schwede für die Familie (und Autogas) gesucht!

Empfohlene Antworten

Gelöst von Saab-Frank

Am 15.7.2026 um 21:39, erik hat gesagt:

Die meisten 9-5 die in Frage kommen haben mindestens 15 Jahre, eher 20 Jahre auf dem Buckel. Entsprechend auch Kilometer.

Dem kann ich nur Recht geben.

Man muss sich immer im klaren sein: die Kiste kann mich noch 10 Jahre begleiten , oder aber auch morgen mit nem kapitalen Motorschaden beim Verwerter stehen.

Wichtig ist eigentlich nur, das man sich gründlichst die Kaufberatung vom 9-5er reinzieht und die dortigen Ratschläge tunlichst beherzigt.

Niemand steckt in seinem Auto drin. Ein Saab ist immer wieder gut für Überaschungen. (ich darf am Wochenende meinen explodierten Ladeluftkühler wechseln).

Dennoch: gerade der 9-5 ist desigtechnisch nahezu Zeitlos.

Der Kombi, wie auch die Limousine könnten heute immer noch so gebaut werden.

Der 9-5 ist der Wolf im Schafspelz. Jeder Nichtkenner vermutet einen biederen Familienkombi. Weit gefehlt.

Wenn aber erst mal die "Spaßtaste" auf dem Automatikwählhebel gedrückt ist, dann wird aus dem braven Ikea Bomber, Thor's Hammer.

Bei bedarf knallt der Schwede auf der Linken Spur mit weeeeit über 200 ganz chillig an den derzeitigen langweiligen E -Glubsch-seifen-design-autos vorbei und rollt nach 800 km entspannt an die Tanke, während Ping Pong noch 2 mal zum nachladen an die Steckdose muss und 2 Stunden nach dem Saab die Ostsee erreicht.

Kenner hingegen schleichen bedeutungsvoll um das Auto und raunen: "ah... ein Saab...ziemlich selten...damals schon. Was für einer ist das. Ein Aero? Hammer! Wollt ich auch immer, war aber damals viel zu teuer."

Man kommt mit Leuten ins Gespräch und irgendwie wirken auf die Mitkraftfahrer, Saab und auch Volvo Fahrzeuge immer symphatisch.

Vielleicht verbindet man die Schweden unterbewusst immer mit Köttbullar,Bullerbü und Elchen?

Nur so - oder so ähnlich- kann man vielleicht die Liebe zu unseren Exoten erklären, wenn sie überhaupt erklärbar ist.

Es macht eigentlich gar keinen Sinn , einen Saab zu fahren.

Aber es zaubert einem jedesmal ein Lächeln ins Gesicht, wenn man morgens ins Auto einsteigt, in die Ledernen Sessel versinkt, dem Klang des Turbomotors lauscht , den Gang einlegt und sich ein Stück Skandinavien in Bewegung setzt.

Kann ich voll mitgehen. Ich fahre ihn gerne weil es mir Spaß macht, und so die Fahrzeit keine verlorene Zeit ist, nicht aus Vernunft, nein.

Wo ich nicht dabei bin sind die 800km mit Bleifuß. Ich habe einmal 760 geschafft, als ich einen ganzen Tank Autobahn mit 120 bis 130 gefahren bin. Im Mischbetrieb stehe ich nach 550km wieder an der Zapfsäule.

ja freilich nur auf der Autobahn... dann aber ganz gemäßigt so zwischen 120/130

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.