Zum Inhalt springen

Kaufberatung 9-5 Aero Kombi (2004/2005) – Ein Schwede für die Familie (und Autogas) gesucht!

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

hatte den Post versehentlich im falschen Bereich gepostet. Daher hier nochmal neu!

Ich bin Artur und brauche mal die geballte Schwarmintelligenz der Saab-Gemeinde. Aktuell fahre ich noch einen 2020er Kia Ceed GT, aber mit zwei kleinen Mädels auf der Rückbank und bei meiner Körpergröße von knapp 1,90 m platzt der Wagen auf Familienausflügen aus allen Nähten. Es muss ein richtiger Kombi her – und der 9-5 Aero hat es mir nach einiger Recherche absolut angetan.

Mein Plan: Ein verlässliches Auto für die nächsten gut 10 bis 15 Jahre, das ich auf LPG umrüsten lassen möchte. Ich habe mich schon etwas eingelesen und suche gezielt nach dem "Sweet Spot" 2004/2005 (also vor der Chrombrille, aber schon mit der ab Werk behobenen Ölschlamm-Problematik). Alternativ kommt auch ein älterer in Frage, wenn das PCV-Update (Version 6) und die Wannenreinigung nachweislich gemacht wurden. Da ich selbst keine zwei linken Hände habe (DIY-Erfahrung ist vorhanden), schrecke ich vor normalen Reparaturen auch nicht zurück.

Worauf sollte ich bei Besichtigungen noch zwingend achten (außer dem Rost am Dogleg)?

Und ganz wichtig: Falls hier aus der Community zufällig jemand überlegt, seinen gepflegten Aero in treue Hände abzugeben (Isofix auf der Rückbank wäre ein Traum!), meldet euch sehr gerne per Privatnachricht bei mir! (Wer rein zufällig einen flotten Kompakten im Tausch sucht – der Ceed GT muss eh weg 😄).

Freue mich auf eure Tipps!

Grüße, Artur

Link zur Suchanzeige:

Und den Thread zum Rost am 9-5 hast du vermutlich schon gefunden, oder?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.