Zum Inhalt springen

Benzinleitung undicht

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

Ich war letztens etwas geschockt wie schnell es doch passieren kann.

Nachdem mein 900er von vorne nach der fahrt stark nach Benzin gerochen hat, habe ich sicherheitshalber mal in den Motorraum gesehen und festgestellt dass meine Benzinleitung,

(ZUM GLÜCK) nur die zum Warmlaufregler undicht war.

Und Benzin in den

Motorraum gesprüht hat.eekeek

IMG_2990.jpeg

Habe schon die fahrt davor starke Probleme beim starten und Kaltlauf gehabt (weiß jetzt warum)asdf

Bin nur froh das es keine Einspritzleitung war und zum Glück nichts passiert ist.

Daher jetzt meine fragen:

Hat jemand eine quelle/ Idee ob es so "geformte" Leitungen neu gibt oder wie man normale Standard Leitungen schön verlegt bekommt, mit den bögen und knicken. (Nur die 3 Leitungen mit weniger druck). Falls nicht muss es halt möglichst ordentlich mit geraden Leitungen sein.

Und zum Thema Feuerlöscher, lohnt sich sowas? Ich hab ja gesehen wie plötzlich so etwas passieren könnte.

Habe nur auch schon in anderen Foren gelesen, wie viel Pulverlöscher wegen den Salzen zerstören können.

Und das es teilweise mehr Schaden wegen nachträglichem Rost, als durch den Brand selbst entstand (geht mir nur um den Motorraum, da wäre der schaden ja immens (wenn man ihn tatsächlich gelöscht bekommt).

Und lieber abbrennen lassen als mit dem Rost in allen ecken zu leben kann ja auch nicht die Lösung sein motz

Bearbeitet von TRYRED

Am besten ist immer Vorsorge = Wartung. Damit kann man verhindern, daß sowas überhaupt passiert. Aber hinterher ist man immer schlauer. redface

Feuerlöscher dabei haben und nicht brauchen ist auch immer besser wie umgekehrt. Ggf. halt einen Löscher, der nicht mit Pulver arbeitet. Dann hat man hinterher, falls noch was zu retten ist, immerhin nicht das Problem mit dem Zeug (Korrosion...).

Zu den Leitungen. Es ist eigentlich egal, welche Benzinleitung unter der Motorhaube undicht wird. Das ist immer potentiell (feuer-) gefährlich!

Gerade die 4 Leitungen vom Mengenteiler zu den Einspritzdüsen sind im Alter stark bruchgefährdet. Die sollte man auf jeden Fall erneuern. Gibt es als Stahlflex-Variante zu kaufen.

Ich bin gerade nicht sicher, ob es auch die anderen Leitungen zum Kaltstartventil und zum Warmlaufregler in Stahlflex oder auch sonst als Nachfertigung irgendwo gibt. Ich meine mich dunkel zu erinnern daß hft die mal im Angebot hatte neben den 4 Einspritzleitungen zu den Düsen.

Alternativ, das ist Polyamidrohr. Das gibt es in unterschiedlichen Dimensionen z.B. bei Autoteile-Plauen. Man kann die alten Anschlüsse weiter verwenden. Alte Leitung aufschneiden. Neue drauf schieben. Die neuen Polyamidrohre dazu NICHT warm machen! Das wird sonst nicht dicht. Man kann die Rohre dann mit einem Heißluftföhne in Form biegen. Das muß man aber üben und ggf. auch mit Hilfsvorrichtungen machen. Der Übergang von fest nach biegsam nach flüssig ist leider ein recht schmales Temperaturfenster.

Alternativ kann man da sicherlich auch was mit Schlauch machen. Ich persönlich würde die fertige Lösung mit Stahlflexschlauch bevorzugen. Firmen wie Spiegler fertigen auch nach Muster an. Teilweise gibt es auch Anbieter, bei denen man sich die Leitungen mit Anschlüssen und Länge usw. selbst konfigurieren kann. Die werden dann gemäß der gemachten Angaben gefertigt.

Aber warum "zum Glück nur die Leitung zum WLR" - ist Benzin dort weniger brennbar? Und der heiße Krümmer und Turbo sind auch dort in der Nähe.

Wenn du allerdings nur meinst: "Riesen Glück gehabt" - dann stimme ich dir zu.

• Autor
Am 20.7.2026 um 11:26, erik hat gesagt:

Am besten ist immer Vorsorge = Wartung. Damit kann man verhindern, daß sowas überhaupt passiert. Aber hinterher ist man immer schlauer. redface

Feuerlöscher dabei haben und nicht brauchen ist auch immer besser wie umgekehrt. Ggf. halt einen Löscher, der nicht mit Pulver arbeitet. Dann hat man hinterher, falls noch was zu retten ist, immerhin nicht das Problem mit dem Zeug (Korrosion...).

Zu den Leitungen. Es ist eigentlich egal, welche Benzinleitung unter der Motorhaube undicht wird. Das ist immer potentiell (feuer-) gefährlich!

Gerade die 4 Leitungen vom Mengenteiler zu den Einspritzdüsen sind im Alter stark bruchgefährdet. Die sollte man auf jeden Fall erneuern. Gibt es als Stahlflex-Variante zu kaufen.

Ich bin gerade nicht sicher, ob es auch die anderen Leitungen zum Kaltstartventil und zum Warmlaufregler in Stahlflex oder auch sonst als Nachfertigung irgendwo gibt. Ich meine mich dunkel zu erinnern daß hft die mal im Angebot hatte neben den 4 Einspritzleitungen zu den Düsen.

Alternativ, das ist Polyamidrohr. Das gibt es in unterschiedlichen Dimensionen z.B. bei Autoteile-Plauen. Man kann die alten Anschlüsse weiter verwenden. Alte Leitung aufschneiden. Neue drauf schieben. Die neuen Polyamidrohre dazu NICHT warm machen! Das wird sonst nicht dicht. Man kann die Rohre dann mit einem Heißluftföhne in Form biegen. Das muß man aber üben und ggf. auch mit Hilfsvorrichtungen machen. Der Übergang von fest nach biegsam nach flüssig ist leider ein recht schmales Temperaturfenster.

Alternativ kann man da sicherlich auch was mit Schlauch machen. Ich persönlich würde die fertige Lösung mit Stahlflexschlauch bevorzugen. Firmen wie Spiegler fertigen auch nach Muster an. Teilweise gibt es auch Anbieter, bei denen man sich die Leitungen mit Anschlüssen und Länge usw. selbst konfigurieren kann. Die werden dann gemäß der gemachten Angaben gefertigt.

Danke dir für die Antwort.

Ja klar, die die Leitungen zu den Einspritzdüsen sind schon auf Stahlflex erneuert worden, nur die kleinen Leitungen leider nicht.

Das mit dem Stahlflex und den fertigen Anschlüssen klingt auch nicht schlecht, da gucke ich mal.

Wenn man das schön verlegt sollte das auch gehen, lieber neue sichere Leitungen als alte die dafür gebogen sind biggrin

• Autor

@patapaya

Ja auf jeden Fall riesen Glück.

Meinte damit nur das das nicht die Einspritzleitungen mit mehr Benzindruck/ Querschnitt defekt waren sondern nur die "kleineren" Steuerleitungen.

Klar trotzdem extrem Glück gehabt

Bearbeitet von TRYRED

Auf der Verbindung Oberkammer nach Warmlaufregler liegt der Steuerdruck, welcher warm auch bis 4 Bar betragen kann, was mehr ist, als sich in den Zuleitungen der Düsen befindet (diese sollten iirc um 2Bar öffnen), nebenbei auch mehr als in zB LH oder Lucas oder sonstigen Saugrohreinspritzern.

Schön zerstäubt ist die Durchzündung natürlich allerbestens vorbereitet.....

Riesenschwein gehabt!

• Autor
Am 20.7.2026 um 12:51, Cinebird hat gesagt:

Auf der Verbindung Oberkammer nach Warmlaufregler liegt der Steuerdruck, welcher warm auch bis 4 Bar betragen kann, was mehr ist, als sich in den Zuleitungen der Düsen befindet (diese sollten iirc um 2Bar öffnen), nebenbei auch mehr als in zB LH oder Lucas oder sonstigen Saugrohreinspritzern.

Schön zerstäubt ist die Durchzündung natürlich allerbestens vorbereitet.....

Riesenschwein gehabt!

Danke, das wusste ich nicht.

Hätte jetzt aufgrund des größeren Querschnitts und der deutlich stabileren Leitungen bzw. Anschlüssen auf mehr druck in den einspritzleitungen getippt.

Dann ignoriert meine aussage mit "zum Glück nur die Leitung zum WLR"shakehands

So oder so darf sowas nicht passieren, und ist sehr glücklich gelaufen.

Am 20.7.2026 um 11:26, erik hat gesagt:

Die neuen Polyamidrohre dazu NICHT warm machen! Das wird sonst nicht dicht.

Ich hab das aus den offiziellen Montageanweisungen für PA-Rohre immer so verstanden, dass es bei dem Verbot, sie zu erwärmen, gar nicht primär um Dichtheit geht, sondern um die plastische Verformung, die den Festsitz beeinträchtigt, also die Druckfestigkeit.

Nicht, dass jemand meint, er habe das mit Erwärmen doch dicht gekriegt, und damit sei nun alles gut.

Ja, darum geht es. Die plastische Verformung ist ja nicht "elastisch", sondern eben plastisch. Kann man Glück haben daß es doch mal dicht ist. War mir Anfangs auch nicht klar bis ich dann mal recht bald eine undichte Leitung am Anschlußstück hatte. Und mit etwas Recherche und drüber nachdenken war es dann klar, daß man das nicht so machen sollte.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.