Zum Inhalt springen

9-3 Automatik (Bj. 2001) - Ölwechsel wann - welcher Filter?

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

hab ein schönes Cabrio aus 1. Hand mit Scheckheft bis 126.000 km mit 132.000 km gekauft. Mein erstes Automatik-Auto! smile

Finde weder bei Schwedenteile, Skandix oder im EPC einen Ölfilter dazu. Obwohl der Wagen auch laut Werkstatt sauber schaltet

würde ich gerne auf Nummer sicher gehen und das Öl mit Filter wechseln.

Hab gerade bei Skandix doch den Ölfilter gefunden, allerdins mit dem Vermerk

"Dieser Filter ist von Saab nicht zum Wechsel vorgesehen, das Getriebe muss teilzerlegt werden." Damit hat sich der Punkt

Filterwechsel erledigt.

Dann bleibt nur noch der Punkt, wann das Öl gewechselt werden sollte...

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Bearbeitet von groucho

Empfehlung meiner Saab-Werkstatt für ATF-Wechsel: alle 120.000 km

Am 29.9.2026 um 11:37, groucho hat gesagt:

Hallo zusammen,

hab ein schönes Cabrio aus 1. Hand mit Scheckheft bis 126.000 km mit 132.000 km gekauft. Mein erstes Automatik-Auto! smile

Finde weder bei Schwedenteile, Skandix oder im EPC einen Ölfilter dazu. Obwohl der Wagen auch laut Werkstatt sauber schaltet

würde ich gerne auf Nummer sicher gehen und das Öl mit Filter wechseln.

Hab gerade bei Skandix doch den Ölfilter gefunden, allerdins mit dem Vermerk

"Dieser Filter ist von Saab nicht zum Wechsel vorgesehen, das Getriebe muss teilzerlegt werden." Damit hat sich der Punkt

Filterwechsel erledigt.

Dann bleibt nur noch der Punkt, wann das Öl gewechselt werden sollte...

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Im WIS finde ich ein Intervall von 110.000km zum Wechseln des Automatik-Getriebeöls, einen Filter finde ich im EPC nicht..........die benötigte Menge zum Wechsel sind 3,25l..........

Gruß, Thomas

Puh, insbesondere weil ja nur ein Teil raus kommt finde ich das recht lang.

Finde ich auch lang. Wir haben an unseren 900-II und 9-3 I mit Automatil immer so alle 50-60t km das Automatikgetriebeöl gewechselt. Das Öl ist dann beim Wechsel nicht pechschwarz und stinkt auch nicht so verbrannt wie bei einem Wechsel, der erst nach 100t km (oder mehr) heraus kommt.

Sofern beim 1. Wechsel das Öl schon recht schwarz ist und verbrannt riecht, mache ich zeitnah einen weiteren Wechsel (ca. 200-500km). Man bekommt ja nicht alles raus beim Wechsel. Wechselt man 2x oder öfters, hat man danach dann wirklich eine komplett neue Füllung mit frischem Öl.

Alternative ist eine Werkstatt mit dem Wechsel zu beauftragen, die so ein Spülgerät hat. Da wird dann ein Apparat angeschlossen, der das Getriebe so lange mit frischem Öl durch spült bis nur noch sauberes Öl raus kommt.

Das Saab-Intervall kommt mir auch ziemlich lang vor, ist aber z.B. bei Audi auch nicht viel anders, als ich unser Cabrio gekauft habe lag der Wechselintervall bei 60.000km, der wurde dann irgendwann auf 120.000km erhöht ohne etwas zu ändern…… der Servicemitarbeiter wollte mir dann erklären das das verfüllte Öl das ohne Probleme mitmachen würde……was sich mit meiner Erfahrung aus 40 Jahren Raffinerie nicht so ganz decken wollte……und wenn ein Servicemitarbeiter mit dem Begriff Viskosität nichts anfangen kann hat sich das Gespräch dann erledigt ……

Ich bin dann zu meiner freien Werkstatt des Vertrauens gegangen und habe mal nachgefragt, die meinten das 60.000km beim DSG schon relativ viel sei, genau wie bei der Haldexkupplung, da wurde das Intervall mal einfach so auf drei Jahre angehoben ……

Ich lasse alle 40.000km das DSG-Öl und alle 30.000km das Haldexöl wechseln……zumal Audi beim Haldexöl noch nicht mal die Pumpe zieht und das Sieb säubert …… beim ersten Mal haben die sich erschrocken was dort rauskam……ohne das was noch im Gehäuse drin war…… beim ersten Wechsel vom DSG haben die so lange gespült bis sauberes Öl kam…… das sah auch nicht so schön aus……rolleyes……

Gruß, Thomas

Und die Kosten für den Wechsel DSG/ Haldex in meiner Werkstatt stehen in keiner Relation zu den Kosten eines defekten DSG‘s bzw. einer defekten Haldexkupplung……

Gruß, Thomas

3 x nacheinander das Öl im Abstand von 1500km wechseln ist fast so gut wie eine Spülung und ist dann deutlich !! Preiswerter und man merkt es

Bearbeitet von saab-peter

Am 30.9.2026 um 15:55, saab-peter hat gesagt:

3 x nacheinander das Öl im Abstand von 1500km wechseln ist fast so gut wie eine Spülung und ist dann deutlich !! Preiswerter und man merkt es

In diesem Falle hilft viel eben auch viel……smile……

Gruß, Thomas

Naja, wenn man nicht gerade ein Getriebe hat, das den Filter rückwärts spülen kann, dann ist die Getriebespülung ja eh nur ein beschleunigter mehrfacher Wechsel. Denn das neu einlaufende Öl vermischt sich ja sofort mit dem noch im Getriebe befindlichen Öl. So eine Spülung mit Spülgerät ist für Werkstätten halt deutlich praktikabler als 3 bis 4 Wechsel nacheinander zu machen.

Ja, sehe ich auch so. Ich habe es bisher auch mit mehrfachem Wechsel in kurzem Abstand gemacht und bin damit "gut gefahren". Mir ist bis jetzt noch kein Automatikgetriebe im 9-3 ausgefallen, bei Laufleistungen bis über 300t km.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.