Veröffentlicht August 16, 200618 j moin, auf dem rückweg aus dem schönen italien ist mit mit meinem 901lpt folgendes passiert: linke spur ca 220km/h (laut tacho), schon ca 1200km abgerissen an dem tag.....plötzlich macht es pffft, bauer rauch steigt auf, der öldruck fällt rapiede ab und der motor fängt an zu stottern....also langsam rechts rüber und auf nen parkplatz gerettet....im bereich des öleinfüllstutzens ist alles ölverschmiert....adac....etc........WAS IST DA WOHL PASSIERT???
August 16, 200618 j Öldruckschalter durchgeknallt und Öl raus? (gäbe aber nicht so einen Qualm)... Kam der Qualm aus dem Auspuff?
August 16, 200618 j Autor jepp, aus dem auspuff und ich denke von verbranntem öl, welches in den motorraum gespritzt ist.....
August 16, 200618 j Plötzlicher TL-Tod. Öl wird an den Lagern vorbei in den Ansaugtrakt gedrückt und dann verbrannt...oder ins Flammrohr, dass ordentlich heiß ist und auch gut qualmt.... Mal meine Vermutung.
August 16, 200618 j hmm....das hört sich auf jedenfall teuer an......scheiße.... Gebraucht ist immer so ein Dinge, aber evtl. findest Du einen guten gebrauchten. Neu kostet der um die 500 € im Tausch, wenn ich mich nicht irre..
August 16, 200618 j Klopfschaden.Da hat es einen oder mehrer Kolben gekillt.Ganz typisches Symptom ist der Austritt des Öls aus dem Öleinfüllstutzen.Der Innendruck erhöht sich und das Öl wird oben herausgedrückt. Triebwerk ersetzen.Bei Saab ist leider alles NLS. Mein Beileid, das wird teuer...
August 16, 200618 j Tacho 220 mit dem 900LPT (ohne APC,ohne LLK?) auf längere Strecke. Das ist ein Balance-Akt den man dem Motor besser erspart hätte.:(
August 16, 200618 j Autor nja, das er anscheinend nicht so vollgasfest ist hab ich jetzt auch bemerkt...:(
August 16, 200618 j nja' date=' das er anscheinend nicht so vollgasfest ist hab ich jetzt auch bemerkt...:([/quote'] Teuere Lektion...
August 16, 200618 j nja' date=' das er anscheinend nicht so vollgasfest ist hab ich jetzt auch bemerkt...:([/quote'] Vollgasfest schon...nur muss wirklich ALLES stimmen: Zündzeitpunkt, Benzindruck etc. Der LPT hat im Gegensatz zum FPT diesbzgl. keinerlei Reserven
August 16, 200618 j Autor nja....er war vor dem urlaub zur inspektion in der werkstatt....normalerweise sollte alles ok gewesen sein......??:(
August 16, 200618 j nja....er war vor dem urlaub zur inspektion in der werkstatt....normalerweise sollte alles ok gewesen sein......??:( he he he, inspektion ist bei manchen Werkstätten ein sehr Deeeehhhhnbarer Begriff. Da kann man froh sein, wenn die das Öl gewechselt haben. (Soll jetzt keine Difamierung Deiner Werkstatt sein, in der Hinsicht habe ich aber genügend erlebt...)
August 16, 200618 j Autor vielleicht hast du recht....hab die werstatt auch gewechselt.....vorher a+c autotechnick in düsseldorf....jetzt arne frischmuth in kamen......
August 16, 200618 j leuteleute, ihr fahrt einen alten saab und keinen porsche!! klar sind die motoren grundsätzlich zuverlässig und haltbar aber so langsam werden 900er-motoren selten, das würde ich mir vor jeder vollgas-orgie klarmachen. ich fahre selbst gerne schnell aber mit meinem 900 turbo16 cabrio fahre ich inzwischen lieber gemächlich, habe nämlich keinen einzigen turbo16-motor mehr in reserve... verstehe erhlich gesagt auch nicht, wie man vermuten kann, daß mindestens 13 jahre alte turbo-motoren vollgasfest sind aber ich will jetzt nicht den oberlehrer spielen, habe ja auch schon genug lehrgeld zahlen müssen... ;-) kann wirklich jedem nur empfehlen einen noch nicht komplett überholten 900-turbo-motor (und motor-überholungen bestehen nicht aus zylinderkopfdichtungstäuschen oder ähnlichen kleinarbeiten) nicht dauerhaft über 4500 u/min zu belasten. dauerhaft schnell fährt man aus kostengründen besser mit dem ICE...
August 16, 200618 j Autor wieso das......?? ist ja ne tatsache und keine anschuldigung.........welche schlüsse man daraus zieht bleibt jedem selbst überlassen......
August 16, 200618 j hoffentlich gibts jetzt keine Abmahnungen... Hoffe nicht wegen meiner Aussage, war ja nicht auf eine Werkstatt bezogen.. .
August 16, 200618 j vielleicht hast du recht....hab die werstatt auch gewechselt.....vorher a+c autotechnick in düsseldorf....jetzt arne frischmuth in kamen...... vorsicht leute, ihr könnt jetzt nicht ernsthaft irgendwelche werkstätten für eure bleifuss-folgeschäden an 13-28 jahre alten young-oldtimern verantwortlich machen!
August 16, 200618 j Tacho 220 mit dem 900LPT (ohne APC,ohne LLK?) auf längere Strecke. Das ist ein Balance-Akt den man dem Motor besser erspart hätte.:( am besten noch zum sparen am falschen ende mit normalbenzin? ;-) *duck*
August 16, 200618 j Autor vorsicht leute' date=' ihr könnt jetzt nicht ernsthaft irgendwelche werkstätten für eure bleifuss-folgeschäden an 13-28 jahre alten young-oldtimern verantwortlich machen![/quote'] da hast du recht.....war auch nicht so gemeint......:)
August 16, 200618 j Eineurofuffzich,investiert in eine etwas bessere Kraftstoffqualität,hätten in diesem Fall eine traumfafte Rendite erzielt.
August 16, 200618 j wieso das......?? ist ja ne tatsache und keine anschuldigung.........welche schlüsse man daraus zieht bleibt jedem selbst überlassen...... welche schlüsse man aus 220 linke spur zieht auch... nicht daß ich nicht schon ähnlich gefahren werde, das ist jetzt absolut nichts gegen dich, aber einen saab schnell zu bewegen ist halt teurer als damit gemütlich zu cruisen und sich an den guten sitzen und am design zu erfreuen... schnell fahren mit gebrauchtwagen ist übrigens immer teuer...
August 16, 200618 j Autor Eineurofuffzich' date='investiert in eine etwas bessere Kraftstoffqualität,hätten in diesem Fall eine traumfafte Rendite erzielt.[/quote'] war shell super 95 drin.....
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