August 20, 200618 j Rene' date=' Dir ist echt nicht zu helfen![/quote']Es würde mir vorerst genügen, wenn dem Forum geholfen wäre. Ansonsten läßt dieser eine Satz von Dir leider keine wirklichen Schlüsse darauf zu, wie Du Dich mit dem eigentlichen Thema, natürlich auch juristisch, auseinander gesetzt hast.
August 20, 200618 j #40: Rene, Dir ist echt nicht zu helfen! Wir sollten uns freuen hier Leute zu haben,die soviel Einsatz zeigen-und wenn das Temerament mal durchgeht fällt das wohl unter Risiken und Nebenwirkungen.
August 20, 200618 j Autor Nimmt ja interessante Formen an hier... @renomeefaktor: ich weiß technisch leider nicht warum, aber jeder der in diesem Forum technisch die Berechtigung als Moderator zugewiesen bekommt, hat einen Renomeefaktor von 10. René, du machst doch, wie ich einem Beitrag entnahm in EDV, weist Du evtl. warum... Wenn es tatsächlich User gibt, die das "Ding" renomeefaktor so ernst nehmen, kann ich gerne alle Mods/Admins auf 0 setzen, denn mir ist es egal!
August 20, 200618 j HALLO?? HALLO?? Das Forum ist uns wichtig, manchem scheinbar sogar heilig - aber die Welt da draußen dreht sich auch ohne das Forum weiter!! Probiert es mal - macht den Computer einfach mal aus. ;) Es kann wirklich nichts dabei passieren - und vielleicht haben sich bis zum nächsten Besuch viele Dinge bereits von selbst geklärt. Gute Nacht & Alles wird gut... Tar det lungt allihopa!!! \\Xanthos PS: Ich bitte dies nicht persönlich, sondern vielmehr als Denkanstoß aufzufassen - Danke im Voraus!
August 21, 200618 j hb-ex: "P.S: ich finde es traurig wie wenig der viel-poster sich hier beteiligen, aber hier ist ja auch zivilcourage gefragt." Bin da mal wieder mit Kevin d'accord. . . "Möchtet Ihr euch mit solchen Thread auseinandersetzten obwohl sie in NICHTS laufen(?)"
August 21, 200618 j Das Ding ist aber vielleicht auch folgendes: Es ist ja kein Problem zu sagen, wir halten die Werkstattfrage jetzt mal für einige Zeit aus den bekannten Gründen raus. Aber wo zieht man denn die Grenze? Ist die Aussage: "Automarke O... ist Mist" dann nicht auch schon juristisch angreifbar? Oder noch weiter getrieben: "Ich rate allen davon ab, auf der Autobahn A. wegen Schlaglöchern zu fahren" "Benzinmarke E... hat aber nicht den Tiger, sondern nur die Ente im Tank" Für alle Aussagen wird sich im Notfall ein "Anwalt" finden, der sich ein paar Euro dazuverdienen möchte und das ganze ins Rollen bringt. Übrigens, falls das nicht sowieso deutlich wird: Lachgas hat hier ein Superforum auf die Beine gestellt und die Moderatoren haben einen absolut harten Job, um den ich sie nicht beneide. Allerdings muss natürlich freie Meinungsäußerung in den juristischen und moralischen Grenzen selbstverständliches Recht der User sein. Schöne Grüße HansP
August 21, 200618 j Mhhh, ein paar Tage nicht richtig mitgelesen.... Uiuiui. Ein Beitrag spach mal vom "rechtsfreien www". Und das passt, glaube ich, ganz gut. Vielleicht werden wir uns alle daran gewoehnen muessen (wenn auch erst in ein paar Jahren, wen Justizia sich zu einer Entscheidung hat hinreissen lassen), dass man eben etwas deutlicher mit dem Arbeiten muss, was NICHT gesagt wird (analog zu Zeugnissen vom Arbeitgeber). So nach dem Motto: Frage: "Kann mir jmd eine Werkstatt in XYZ empfehlen?" Antwort: "Nein! Aber - aber die in ABC ist prima. Da hab ich (<- persoenliche Meinung) gute Erfahrungen gemacht...." Weiterhin hat, ich glaube es war hft, einen sehr treffenden Satz gesagt: "Ich waere da mutiger" Und Allen, denen der Mut der hiesigen Mods nicht weit genug geht, steht es ja frei ein eigenes Forum zu betreiben. ;) Gruss Martin Der allen Beteiligten hier (Betreiber, Mods, Saabspezis,...) wirklich dankbar ist, dass sie so viel Zeit, Muehe, Risiko, Fachwissen,... mit der Oeffentlichkeit teilen!
August 21, 200618 j ein paar Tage nicht richtig mitgelesen.... Uiuiui. ... dito. Mehr dazu später, guten Morgen!
August 21, 200618 j guuten morgen ihr lieben :) wir haben mommentan ca 300 postings am tage mit dem stetigen zuwachs ... in x beliebigen postings die wenn es den mods möglich ist gelesen werden ... was aber so gesehen von der zahl der postings max von den mods überflogen werden kann.... was ich persöhnlich auch mache... nun mal als bsp dieser thread hier.... ich habe KGB mit arschkeks :) in irgendeiner form angegriffen ...ein mod überfliegt diesen satz und sagt dann...mmmhhh das könnte kgb nicht lustig finden oder was weiß ich.... und löscht dann diese zeile oder posting ... wie gesagt es stehen noch ca 299 andere postings in der warteschleife die mit ein überflug zu würdigen sind..... und trifft daraufhinn eine endscheidung... positive oder negative... mann muß mal auch den ganzen rest in betracht beziehen ...was noch so nebenbei im forum zu erledigen ist... ich drücke die knöpfe im hintergrund und versuche die anzahl der m@ils die täglich über das kontaktformular kommen zu beantworten... wieso komme ich nicht rein....weil du zb nicht regestriert bist.... warum kann ich im marktplatz nicht anworten ,,,, weil du die marktplatz regeln DORT nicht gelesen hast.....usw.... und bei den mods sieht es nicht anders aus.... bloß das sie alle über pn kommen.... gut kevin und co könnten natürlich den ganzen tag im forum abhängen und nischt weiteres tun sich alle beiträge durchzulesen um ein gesammtbild zu bekommen worum es geht und dann im moderatorenbereich posten und wir dann feierlich abstimmen posting bleibt oder geht .... geht einfach nicht...... und die jungs sind lange dabei und kennen auch meine einstellung um was es mir hier geht.... wie beschrieben ist es alles recht wage im deutschen www und ich möchte ja die kritik gegen die postings von händlern und werkstätten ja nicht genzlich abschaffen ...ich lasse sie nur im momment ruhen...damit die mods und ich eine lösung ausarbeiten das wir auf der sicheren seite sind.... aber das kann nicht bis heute abend erledigt werden.... ich wünsche mir im momment ein wenig geduld....mehr nicht.... um den forum eine sicherheit zu verschaffen.....was eventuell kosten mit sich bringen könnte...aber wenns nicht anders geht wir das halt durchgezogen..... gruß frank
August 21, 200618 j Und Allen' date=' denen der Mut der hiesigen Mods nicht weit genug geht, steht es ja frei ein eigenes Forum zu betreiben. ;) [/quote']Bestrebungen hierzu gab es, insbesondere in Zeiten mit technischen Problemen hier im Forum mehrfach. 'Objekt der Begierde' war dabei (u.a.?) meine 16S.de. Ich habe und werde mich jedoch auch zukünftig selbstverständlich völlig eindeutig dagegen aussprechen. Denn schon jetzt teil sich das SAAB-KnowHow zumindest auf 3 Foren auf (hier, 'drüben' & MT). Dies ist schon mehr als genug. Mein Ziel wäre die Konztentration auf ein Forum mit mind 90% der Postings. Bei von mir geschätzten mind 2/3 bis 3/4 waren wir hier wohl schon mal. Ich rege mich ja nicht so fürchterlich auf, weil ich dieses Forum nicht mag und ein anderes will, sondern eben weil auch ich möchte, daß sich die deutschsprachigen Postings zum Thema SAAB hier weiter konzentrieren. Und bestimmte Entwicklungen bzw. einzelne 'Eingriffe' standen und stehen diesem eben aus meiner Sicht absolut entgegen. Wenn ich jetzt nicht etwas völlig verpennt habe, entstand dieses Forum auch aus einem Zwist heraus. Es teilte damit die Mannschaft. Aber es ist das um Größenordnungen bessere Forum geworden. Und viele, sogar die meisten, kamen inzwischen wohl hier herüber. Dies finde ich toll und ich hoffe sowohl durch persönliche Gespräche als auch 'gelegendliche' Links 'drüben' einen kleinen Teil dazu beigetragen zu haben. Soviel nur mal zu diesem kleinen, aus meiner Sicht doch etwas unglücklichen, Satz.
August 21, 200618 j Wenn ich jetzt nicht etwas völlig verpennt habe, entstand dieses Forum auch aus einem Zwist heraus. .... Hm, das muss ICH wohl verpennt haben.
August 21, 200618 j Bin mir ja wie in der PN gesc hrieben auch nicht zu 100% sicher, da damals auch 'drüben' noch neu. Aber mir war so, als wenn Frank da Zoff hatte und das hier deshalb hochgezogen hat. Wäre in jedem Fall im Endeffekt ein zumindest hier für uns sehr produktiver Zoff gewesen !!! Wirklich beantworten kann dies wohl nur er selbst ... Aber dieses hier Forum sollten wir, wenn es schon Zoff gibt, durch selbigen zu verbessern versuchen und keinesfalls wieder aufspalte.
August 21, 200618 j Aber dieses hier Forum sollten wir, wenn es schon Zoff gibt, durch selbigen zu verbessern versuchen und keinesfalls wieder aufspalte. DAS sehe ich ganz genauso (daher mein smile im oberen Post)! Und stimme auch voll zu, dass wir versuchen sollten die deutschsprachige Saabgemeinschaft moeglichst in einem Forum zu buendeln. Nur muss doch jeder Gast (Alle hier bis auf Betreiber und evtl. mods) die Wuensche des Gastgebers respektieren. Und wenn der eben sagt: Keine Werkstattberichte mehr - dann halt nicht. Wenn ich einen guten Freund besuche und der mir sagt: "Quatsch mich nicht mit deiner bloeden Karre/Fussball/Politik/Frau/...... voll, ich hab einfach keinen Bock darauf" dann respektiere ich das i.d.R. doch auch. Gruss, Martin
August 21, 200618 j nicht wirklich,.... das problem bestand daran das jeder unter einen anderen namen schreiben konnte und so gesehen keine reg möglichkeit bestand und so gesehen viel schabernack erfolgte.... es wurde von mir ein testforum aufgesezt als bsp was dankend abgelehnt wurde ... jedenfalls hatte nordstern damlas wind davon bekommen und die werbetrommel gerührt und plötzlich saßen wildfremde leute in meinem wohnzimmer.... lukas hatte damals zu diesem zeitpunkt die gleiche idee mit einem forum für alle saab typen.... bloß ich war leider schneller... :) nach ein paar gesprächen hatten wir uns geeinigt das die seite weiterläuft und lukas als co-admin eingestiegen ist ..war.. und dann die feinheiten vorgenommen hatte und einen nicht unerheblichen teil dazu beigetragen hat.... also ist das saab-cars.de forum nur eine testdemo... 0.3a --steht für den aktuellen softwarestand....
August 21, 200618 j Na, also fast ... Den 'Zoff' um den Softwarestand 'drüben' (Nee jetzt, läuft das überhaupt mit Software? Ist doch sicher noch mechanisch ...) hatte ich ja auch mehrmals und hab' dann irgendwann aufgegeben, als es hier immer besser wurde und 'drüben' damit langsam aber sicher verichtbar wurde. Ist doch so weit super so, wie es gekommen ist! Nur muss doch jeder Gast (Alle hier bis auf Betreiber und evtl. mods) die Wuensche des Gastgebers respektieren.NaJa, was den 'Gastgeber' betrifft, stimme ich Dir da voll zu. Die MODs sind ja eher 'Polizei' oder 'Türsteher' oder 'Security' oder was auch immer (nicht abwertend gemeint!) und weder muß noch darf man davon ausgehen, daß sie immer voll und ganz die Ansichten des 'Gastgebers' widerspiegeln. Jeder hat dabei mal 'nen schlechten Tag und der eine oder andere ist evtl. auch mal etwas überfordert. Denn mehr als 'den' Gerichtsentscheid wird sich wohl leider kaum jemand wirklich ernsthaft angesehen haben. Dabei denke ich, daß sowohl die schriftliche Urteilsberündung des selbigen, als auch grundsätzliche Infos zu Beleidigungen, geschäftsschädigenden Äußerungen usw. für die MODs derzeit 'Pflichtliteratur' darstellen sollten. Denn wie gesagt, haben MODs aus meiner Sicht sowohl gegenüber Frank als auch in selbiger Weise gegenüber der Forums-Gemeinschaft eine sehr große Verantwortung, welcher sie nur durch entsprechende Schulungen / Informationen gerecht werden können. Und wenn die ganze Diskusion hier darin enden würde, daß wir hier etwas vorwärts kommen, dann hätte mir die Geschichte zwar 'ne Kiste voller Minuspukte eingebracht, dem Forum an sich aber wohl doch zumindest ein Stück weit geholfen. Und das wär's mir dann auf jeden Fall wert gewesen!
August 21, 200618 j ... Und stimme auch voll zu, dass wir versuchen sollten die deutschsprachige Saabgemeinschaft moeglichst in einem Forum zu buendeln. ... Muss man das so eng sehen? Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht
August 21, 200618 j Muss man das so eng sehen? Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht Muss man sicher nicht. Allerdings war fuer mich das Suchen nach Infos/Hilfe bzgl. meines ersten Saabs schon schwierig, zumal ich gar nicht wusste, dass es ein 9000 CC war. ;-) Die 9000 stand ja hinten dran. CC nicht. Und es geht mir keinesfalls um eine Monopolstellung! Nur durch Vielfalt entwicklen sich ja auch Dinge! (Ein weiterer - nicht zu leugnender - Vorteil ist die Moeglichkeit bei Serverabstuerzen Alternativen zu haben ;) ) Nur finde ich es schlicht leichter, wenn es einen Kontakt im www gibt.
August 21, 200618 j Muss man das so eng sehen? Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemachtNaJa, spart Zeit beim Durchschauen und selbst in dringenden Fällen kann man sich Doppelpostings sparen ...
August 21, 200618 j Nur durch Vielfalt entwicklen sich ja auch Dinge!Na, die 'Vielfalt der User' tut's an der Stelle sicher in vielen Fällen auch, sofern der Betreiber gegen Vorschläge nicht wirklich renitent ist (Frank ist damit natürlich nicht gemeint, dafür weiß er aber mit Sicherheit wen ich meine). Ein weiterer - nicht zu leugnender - Vorteil ist die Moeglichkeit bei Serverabstuerzen Alternativen zu haben ;)Das stimmt hingegen! Aber da es ja noch M-T gibt, ... Nur finde ich es schlicht leichter' date=' wenn es [b']einen[/b] Kontakt im www gibt.Jep!
August 21, 200618 j Den Thread sollte man lesen, wenn man -so wie ich im Moment- kurz vor dem Einnicken steht und daher nur noch die Worte sieht und keine Empfindungen/ Gefühlsausbrüche in die geschriebene Sprache hinein interpretieren kann ;) Nimmt man rein das nüchterne Wort, ist deutlich die Tendenz zu erkennen: der Hintergrund ist allgemein verstanden, das Ziel im Prinzip das gleiche, alleine der Weg entzweit. Ich bin gespannt zu sehen, in welchem Punkt sich die beiden Meinungsblöcke zur Koaltion zusammenfinden. ich finde es traurig wie wenig der viel-poster sich hier beteiligen, aber hier ist ja auch zivilcourage gefragt. Der Zusammenhang erschließt sich mir heute nicht mehr. PS: Kleine "Spitze" am Rande, als ich gestern abend kurz mich einloggte und das Thema sah, war meine Vermutung, dass der Thread heute abend geschlossen sein würde- eine positive Überraschung.
August 21, 200618 j Soll wohl heißen, dass man sich zur Rechtslage (und nicht zu Renés Problemen mit der provisorischen Umsetzung derselben hier) äußern sollte. Ich sach da nur, dass wir am 22. (Stichtag) wohl schlauer sind. Und in diesem unseren Lande gilt "Recht is wos Gesetz is", ich muss auch bald ne vierwöchentliche "Freiheitsstrafe" antreten, weil ich nicht mitten in der Nacht einsam an ner roten Ampel stehen wollte. Affenstaat. . .
August 21, 200618 j Ich sach da nur' date=' dass wir am 22. (Stichtag) wohl schlauer sind. [/quote'] Wurde verschoben ...
August 22, 200618 j Wurde verschoben ...Aber doch nur der LG-Termin. OLG ist heute doch m.K.n. trotzdem. Oder?
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.