Mai 20, 20196 j [quote name='Skywalker'][mention=534]HAGMAN[/mention] Hallo! Also klamm heimlich mal bei Gerd gewesen....:rolleyes::ciao: Die 8er-Primär hatte ich doch bei Ihm montiert? Hat er das nicht mehr in Erinnerung? Es waren allerdings keine neuen Ketten, die Ketten wurden vom mir vorab auf die Zahnräder gelegt und so auf die Wellen geschoben, fixiert mit dem Sprengring (Im Ritzel sitzend) kennst Du ja? "RainerW" hatte da sehr viel Geschick, er hat es sofort perfekt platziert. Mir gelang es nach einigen Versuchen.[/QUOTE] Ehrlich gesagt war es nicht so heimlich - eine sehr spontane Reaktion/Anruf letzte Woche .... am Abend vorher quasi.
Mai 20, 20196 j [quote name='klaus']Wobei das Wichtigste beim Abensberger Schrauben doch die abendliche Gastronomie ist.[/QUOTE] Ich hörte davon :biggrin::eek::hello:
Mai 20, 20196 j [quote name='Skywalker'].., die Ketten wurden vom mir vorab auf die Zahnräder gelegt und so auf die Wellen geschoben, fixiert mit dem Sprengring ..[/QUOTE] Geht das auch anders...? [SIZE=2]Zitat repariert patapaya[/SIZE] Bearbeitet Mai 21, 20196 j von patapaya
Mai 20, 20196 j Ich zitiere den Satz von Dir, Klaus..... im Zitat gelandet von mir ist der..... [COLOR=#0000ff][B]" Geht das auch anders...?" Zitat "klaus"[/B][/COLOR] Nee meines Wissens nicht? :pcguru: ...wenn es zu stramm geht, die Ketten etwas in die Sonne legen?:smokin: Aber für die Montage des Primär Kettenantriebs entscheidend, wie wir alle wissen....:beer: so im Biergarten war es bestimmt schön?([mention=534]HAGMAN[/mention]):tee: [mention=140]GSUS[/mention] auf eine halben:beerglass: hättest Du bestimmt geschaut, ein GWS ohne Uwe? :hmmmm: Bearbeitet Mai 20, 20196 j von Skywalker
Mai 20, 20196 j Wir waren nicht im Biergarten - beim Inder. Und weil wir dann von dem ganzen Nicht-Saufen aber dafür Glutamat futtern neuroexcitatorisch so angereichert waren, haben wir gleich 2 Getriebe geschafft (bei dem ersten waren alle Lager perfekt, vielleicht war’s auch deshalb, hehe). ABER ..... WICHTIG : mein Glaube an die professionelle Getriebeüberholung hat etwas an Faszination verloren. FALSCH ? Ich habe gelernt : 1) Defekte Zahnräder müssen paarig getauscht werden. Da die Nebenwelle aber die meisten davon fest trägt, ist bei einem Zahnradschwund gleich das fast gesamte Innenleben dran. Dafür braucht man ein 2. intaktes Getriebe. Das kann man dann ja eigentlich gleich nehmen und das defekte wegschmeißen. 2) ich hatte angenommen, mit der richtigen Einmessvorrichtung des Tellerrad/Differentials wäre alles easy. Das ist wohl, zumindest, akustisch, nicht so vorhersehbar. FALSCH ? 3) wenn das oben also stimmt, darf man eigentlich nur Schaltgabeln, Lager und Tripodentöpfe, Synchronringe, Primärantrieb und Primärgehöuse tauschen. Das fand ich ernüchternd. Ich dachte, mit der paarig eingelaufenen Tellerrad/Hauptwellen-Kombination, dem richtigen Zahnflankenspiel mit den richtigen Distanzscheiben an den „Tripodentopfdeckeln“ (wie heißt das richtig ??) zum Tellerrad wäre alles immer bestens. Wohl nicht ? Das wöre gut zu wissen. Es wäre ein Grund, mein perfekt laufendes und schaltendes 16S Getriebe mit 360 tkm auszubauen und die Lager zu überprüfen und zu ersetzen. Weil es diese perfekte Zahnradpaarung und das perfekte Zusammenspiel zwischen dem bisherigen Getriebegehäuse/ Hauptwelle/Tellerrad/Differential/Tripodendeckel mit den richtigen Distanzscheiben OHNE neues Einmessen nicht mehr geben wird RICHTIG ? Das würde bedeuten : Überholen VOR Schäden oder Symptomen. Das würde meinem Dogma „Never change a Running System“ widersprechen. Denn das wöre dann falsch. Auf Eure geschätzte Meinung bin ich gespannt. Bearbeitet Mai 20, 20196 j von HAGMAN
Mai 20, 20196 j Vorgelege und Schalträder sollten zueinander passen, bestenfalls aus einer Einheit stammen, ja. Entscheidend für die Verwendbarkeit gebrauchter Ware scheint das Flankenspiel zu sein, das aber nur ein erfahrener Profi beurteilen kann. Das Einmessen von Tellerrad und Diff. ist übrigens trotz anhaltender Gerüchte kein Hexenwerk, wenn man es gelernt hat oder halt weiß, wie es geht.
Mai 29, 20196 j Getriebe .... das neue 8er Primär vom Robert nach 2 Jahren endlich mal montiert. Das obere Lager haben wir noch beim Gerd in das 8er eingepresst. Die Ketten sind strammer als ich es kenne aber gut drauf. HILFE: muss unten noch ein Lager zum Primärdeckel hin dazu wie bei meinem 87iger Primär gesehen ? Bearbeitet Mai 29, 20196 j von HAGMAN
Mai 29, 20196 j Mit dem Kugellager vorn, am unteren Zahnrad, vor der Schraube kenne ich nicht.... Anbei eine Skizze mit Schnitt und Einblick zum Primär. Wenn Du Gerd anrufst wird er Dir sicher dazu was sagen können. Er kennt sich da aus. Bearbeitet Mai 29, 20196 j von Skywalker
Mai 30, 20196 j Falls kein Lager drin war muss auch kein Neues rein . Und ja, das gab es nur bis MY 87. Mein 91er 16S hat es aber auch:cool:
Mai 30, 20196 j [quote name='klaus']Falls kein Lager drin war muss auch kein Neues rein . Und ja, das gab es nur bis MY 87. Mein 91er 16S hat es aber auch:cool:[/QUOTE] Klaus, die Achse ist anders, scheint mir, länger ... . Also kann man es durch Aufstecken nicht mal so eben Nachrüsten, richtig ? Immer mal wieder was Neues.
Mai 30, 20196 j Zeig doch mal Bilder, hier? Wie das so aussieht und der Primärdeckel sieht dann auch anders aus?
Mai 31, 20196 j [quote name='HAGMAN']Der defekte Deckel ist im Müll .... aber er sah innen praktisch gleich aus[/QUOTE] ...bis auf die Aufnahme fürs vordere Lager natürlich.:smile:
Mai 31, 20196 j Autor [quote name='Skywalker']Zeig doch mal Bilder, hier? Wie das so aussieht und der Primärdeckel sieht dann auch anders aus?[/QUOTE] Voilà: [attachment=145694:name] Na dann gut N8 ! Und vergesst die vordere Getriebaaufhängung im Saab nicht... Bearbeitet Mai 31, 20196 j von Gerd
Oktober 3, 20195 j Offtopic Aber wie in so einem idyllischen Fleck solche Methoden Anwendung finden... [url]https://m.spiegel.de/panorama/justiz/niederbayern-mensch-stirbt-nach-schuessen-in-supermarkt-a-1289826.html[/url]
Oktober 3, 20195 j Offtopic? ....Idyll an der Abens...da hört man doch eher, wie bei den Waltons (US-Filmserie ais den 1970ern) zum Schluss..."guten Nacht Johnboy, gute Nacht.....jetzt licht aus" (der Großvater) Wer kann da sowas fassen, ist ja schrecklich! Bearbeitet Oktober 3, 20195 j von Skywalker
Oktober 3, 20195 j [quote name='Inanime']Offtopic Aber wie in so einem idyllischen Fleck solche Methoden Anwendung finden... [url]https://m.spiegel.de/panorama/justiz/niederbayern-mensch-stirbt-nach-schuessen-in-supermarkt-a-1289826.html[/url][/QUOTE] ....[B][I]the evil is always and everywhere[/I][/B]..... Auch wenn der Ausspruch von der Band „Erste Allgemeine Verunsicherung“ kommt, ist’s nun mal eine Tatsache! Hat mal jemand etwas von Gerd gehört? Liebe Grüße und hoffentlich geht’s Dir gut, Du humorvoller, um(ge)triebiger respektabler Saabist!!
April 7, 20205 j Hallo zusammen, weiß jemand wie es Gerd geht? Lieber Gerd, um Deinen Humor mache ich mir ja keine Sorgen und um Deinen Kampfgeist such nicht. Du hast uns hier schon einige Male ordentlich eine auf die Mütze gegeben. Immer mit einem Schmunzeln in der Schreibe. kommst Du klar? Bitte melde Dich, oder melde sich jemand von Euch, der Bescheid weiß! alles Liebe!!!!
April 7, 20205 j [quote name='acron']Hallo zusammen, weiß jemand wie es Gerd geht? Lieber Gerd, um Deinen Humor mache ich mir ja keine Sorgen und um Deinen Kampfgeist such nicht. Du hast uns hier schon einige Male ordentlich eine auf die Mütze gegeben. Immer mit einem Schmunzeln in der Schreibe. kommst Du klar? Bitte melde Dich, oder melde sich jemand von Euch, der Bescheid weiß! alles Liebe!!!![/QUOTE] Ich bin so frei und antworte, wir hatten am 02. April zumindest elektronischen Kontakt. Gerd geht es gut und er kommt soweit klar. Eventuell weiter führende Informationen oder Details obliegen Gerd selbst. Beste Grüße, Uwe Bearbeitet April 7, 20205 j von GSUS
April 7, 20205 j [quote name='GSUS']Ich bin so frei und antworte, wir hatten am 02. April zumindest elektronischen Kontakt. Gerd geht es gut und er kommt soweit klar. Eventuell weiter führende Informationen oder Details obliegen Gerd selbst. Beste Grüße, Uwe[/QUOTE] super, vielen Dank! Denke auch dass er sich selbst melden kann, ist immer ne Gradwanderung zwischen persönlichem Interesse und zu Nahe treten..... Noch einmal Merci!!
April 7, 20205 j Schon wegen dem Coronavirus sollten wir ihn nicht persönlich Aufsuchen. Anrufen und Email ist sich der beste Weg momentan ihn zu kontaktieren. Danke Dir Uwe für die positive Einschätzung. Beste Grüße auch von mir an Gerd, auf diesem Wege...
April 7, 20205 j [QUOTE="e.steban, post: 1444019, member: 22436"]unter "Fremdsichtungen" schien er eben noch wohlauf.[/QUOTE] Nicht DIESER Gerd.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.