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  1. Letzte Stunde
  2. Hallo zusammen, Neuer Tag neues Problem. Ohne erkennbare Ursache geht von jetzt auf gleich die komplette Elektronik der Beifahrertür nicht mehr. Also Verstellbarer Außenspiegel, Zentralverriegelung, Fensterheber. Die Sicherung für das Steuergerät Beifahrertür ist in Ordnung. Zuletzt musste ich das Innenraumgebläse ausbauen und fetten weil das stehengeblieben war. War wohl Wasser über die "Schwachstelle Innenraum Luftfilter" eingedrungen. Boden im Beifahrerbereich war auch feucht. Das hab ich nach Videoanleitung neu abgedichtet. Danach ging die Tür aber noch, denke also erstmal nicht, dass ich dabei was kaputt gemacht habe. Einen Vorschlag wo ich mit der Suche anfangen könnte? Wenn möglich möchte ich vermeiden "alles" auseinander zu nehmen. Steckerbelegung kenne ich nicht, Multimeter wäre aber vorhanden wenn ich damit etwas prüfen kann. Danke sehr, hoffe ihr habt schöne Festtage.
  3. Gefahren werden dürfen die Rad/Reifen Kombinationen die in der Zulassungsbescheinigung eingetragen sind. Darüber hinaus alle Kombinationen die aus der CoC ersichtlich sind. Die CoC ist verpflichtend für alle Fahrzeuge ab 1996. Es wird empfohlen bei Abweichungen zur ZB eine Kopie der CoC mitzuführen. Bei allen anderen Kombinationen ist eine Einzelabnahme Pflicht. Ich habe hier oben im Nordosten die Erfahrung gemacht das der TüV sich schwertut mal in die Datenbanken zu schauen. Bei DEKRA und KÜS geht es anstandslos.
  4. Neuerlicher Versuch: auf tradera gefunden, damit freue ich mich auf so manche Suppe, die ich auslöffeln darf 3E0CB620-FB12-483E-8DA4-292F15D52C37.heic
  5. Heute
  6. Diesmal sollte ich es schaffen :) Hier noch ein Link zu Google Maps für den Weg vom Parkplatz zum Bistro Amara: https://maps.app.goo.gl/4Y1XTMtdn1xyURjp9?g_st=ac
  7. kallinator hat auf Skarg's Thema geantwortet in 9-5 I
    Hi Leider funktioniert der Link nicht mehr. Wie funktioniert denn der Schraubentest genau? Leider habe ich trotz längerer Suche nichts gefunden. Bei meinem 9-5 I 2,0t ist so: Ich hatte ja im Frühjahr den Turbo gewechselt und der Wagen läuft ingesamt sehr gut. Allerdings zieht er nur etwa bis 3000 U/min und hat dann nicht mehr wirklich Schub. Vermutung wären jetzt entweder das Tankentlüftungsventil, Unterdruckschläuche oder beim Turbowechsel wurde der GLD an der Druckdose nicht korrekt eingestellt. Beste Grüße, Johann
  8. Anscheinend schon, die Dame von der Zulassungsstelle hat es mir auf jeden Fall nicht extra eingetragen, da es in den neuen Zulassungsunterlagen nicht mehr vorgesehen ist (wenn es dem damaligen Standard entspricht) und es wird deswegen nicht mehr gemacht, da alles in der Datenbank Online abrufbar ist. Das war die Aussage zumindest hier im Münchner Umland. Nur wenn du eine Einzelabnahme machst wird die noch separat eingetragen.
  9. Liebe Saabfreunde! Nächste Stammtisch (dieser Freitag 19te Dezember ab 18uhr) schlage ich vor beim Bistro Amara in Orscholz. Ein einfachen Bistro neben der Eingang vom Baumwipfelpfad. Kostenlos parken ab 18u auf Parkplatz 2 Cloef-Atrium an der Cloefstrasse. Wir hoffen euch Freitag dort treffen zu können! Bis Freitag an sonsten bis nächstes Jahr!!
  10. Mal ganz was Neues: Hier gibt es ja auch einen Marktplatz. Da werden auch 16 Zoll Felgen angeboten. @richback Ich war die letzten Male beim TÜV mit den 16 Zoll Felgen vom 9-3 mit 195/55 R16 Reifen. Die sind nicht im Schein eingetragen. Nur das Alter wurde immer bemängelt. In den letzten 45 Jahren habe ich 1 Polizeikontrolle gesehen. Selbst wurde ich noch nie kontrolliert.
  11. SchwedenTaxi ist der Community beigetreten
  12. Und das macht die nette Polizei auch ?
  13. Zum Thema Frosch Kontakte löten oder allgemein Lötarbeiten kann ich diesen Lötspezialisten empfehlen, macht sehr gute Arbeit Und kommt noch aus deiner Gegend Gruß aus DU
  14. Den 902 (auch 9000) kann ich nicht 2x per Frosch abschließen, es gibt nur eine Taste für Auf und Zu. Deadlock und kein Strom mehr kommt hauptsächlich beim 931 zum tragen, den 9-5 kann ich auch im Deadlock mechanisch aufschließen.
  15. Wegen des Themas "deald lock", Alarmanlage, usw. und damit sich @Jimsalabim keine unnötigen Sorgen macht, empfehle ich dieses Thema: https://saab-cars.de/topic/55241-auto-abgeschlossen-batterie-leer/page/2/ Kurzform: Wenn jemand wie ich immer den 900 NG, MY 1995, mit originaler Alarmanlage per Schlüssel in der Fahrer- oder Beifahrertür zuschließt, dann läßt sich die Kiste auch immer mit dem Schlüssel auch wieder aufschließen, starten, fahren und Spaß haben. (Den Fall, daß das Schloss mechanisch beschädigt ist, schließen wir hier mal aus). Und wenn ich das obige Thema richtig verstehe, gilt das zumindest bei allen 900 NG: - für alle MY des 900 NG (bei 9-3 I weiß ich nicht) - und sogar für den Fall, daß man den 900 NG mit der Fernbedienung 2x abgeschlossen hat (dead lock) und dann die Autobatterie (und/oder Frösche "sterben" ... also auch dann ließe sich die Fahrertür per Schlüssel mechanisch wieder entriegeln und per "Zündung ein" auch die Wegfahrsperre deaktivieren. So verstehe ich die Aussagen bzw. Tests von @thadi05 in dem genannten Thema. Wenn ich das falsch verstehe, gerne korrigieren. edit: sehe gerade in diesem Thema https://saab-cars.de/topic/56509-beide-funkfernbedienungen-versagen-bei-meinem-900-ii-bj96/#comment-1208815 dass sich bei einer Diebstahlsicherung mit VSS/Wegfahrsperre bei Aktivierung per FB (bei einem 96er 900 NG) diese doch nur wieder per FB deaktivieren läßt ... ah, deswegen habe die Leute mit 900 NG ab MY 96 die Sorge, daß die "Frösche" nicht mehr funktionieren. Ok, die Sorge brauche ich mir eben aus zwei Gründen nicht machen: ich nutze die FB eben gar nicht mein MY 95 "Anti Theft" hat noch keine VSS/Wegfahrsperre. Die Option gab es erst ab MY 1996 ff; siehe https://saabwisonline.com/900/1996/3-electrical-system/theft-protection/technical-description/
  16. Nehme mir zwei weg, Dankeschön …………
  17. Jawohl ………… Guten Morgen ……
  18. Morgen ☕☕☕☕☕
  19. Besten Dank @jfp für die Infos zum Stecker. War mir eine große Hilfe und ich konnte ruck zuck den E-Satz der AHK verdrahten. Viele Grüße, Marc
  20. HellgraueSechs. @brose : Aufstehen!
  21. Code 18 , habe ich bei mir auch. Ist bei mir aber nur, weil ich das Bypassventil vom Innenraum Wärmetauscher eliminiert habe und deswegen das Ansteuerventil nicht mehr benötige und gleich mit demontiert habe. Ich tippe mal auf Kabelbruch oder Marderschaden.
  22. Gestern
  23. Seba87 ist der Community beigetreten
  24. Eine nette Mitarbeiterin in der Zulassungsstelle hat mir das so erklärt,…..da alles in der zentralen Datenbank beim TÜV abrufbar ist, werden die verschiedenen Felgentypen bei der Austellung neuer Papiere nicht mehr aufgelistet. Man schaut im Zweifel Online im System beim TÜV.
  25. Hallo wie kommst du darauf? Das habe ich nicht gesagt, im Gegenteil. Ich habe geschrieben dass alles was mir bisher zu vertretbaren Preisen angeboten wurde, in einem deutlich schlechter im Zustand war und zum Teil auch mit Kratzern und Felgenremplern waren und dafür würde ich meine Top erhaltenen und originalen Saab/BBS 15 Zoll Felgen nicht eintauschen. Das würde den sonst sehr guten Erhaltungszustand nach unten ziehen. Nur eine zusätzliche Sanierung beim Felgendoktor für 150-200 Euro pro Felge = 600-800.- on top halte ich aber in der Tat für wirtschaftlichen Unsinn! Insofern wenn ich Top erhaltene Felgen zu einem vernünftigen Preis finde, würde ich es schon in Erwägung ziehen. Alles andere wäre eine Verschlechterung…. zudem wollte ich die Meinung anderer Foren Mitglieder zu den montierten 15 Zöllern. Danke an alle die das auch verstanden haben und mir wertvolle Hinweise gegeben haben 👍…
  26. Danke, ich hab es in einem alten Brief vom 9-3 ebenfalls gefunden. Ist wohl beim Übertrag auf diesen neuen ZB Teil II verlorengegangen.
  27. Ich verstehe den Sinn dieses Threads nicht, wenn, unabhängig des Umfrageergebnis, keine Bereitschaft zur Investition in neue Felgen besteht?
  28. Wenn es um 16" Originalalufelgen geht, die es im Modelljahr 1995 schon gab: dann sind das die korrekten, genau. Die Deckel sind speziell für die Viking Aero-Felge und passen nicht von anderen SAAB-Alufelgen. Abgelöst wurden sie dann zum Modelljahr 1997 von den Viking-Felgen mit offenen Radschrauben und kleiner Nabenkappe, wie weiter vorne schon gezeigt.
  29. Ja, das ist natürlich schon mal sehr schön. Bloß bitte die zeitnahe Beschaffung und das Anlernen des 2. Frosches nicht aus den Augen verlieren. Denn nach Murphy wirst Du diesen nur dann nicht brauchen, wenn Du ihn hast. Also lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.
  30. Hallo, nein das müsste beim TüV hinterlegt sein, d.h die können die Freigabe in ihrer Datenbank nachschauen und 16 Zoll sollte problemlos ohne Nachtrag möglich sein. Sogar bei meinem 900 II gehen 16 Zoll im Standard

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