Zum Inhalt springen

flarot2000

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von flarot2000

  1. flarot2000 hat auf Opi900's Thema geantwortet in 9000
    Okay, das war Ende letzten Jahres. Wie ich gerade auf deren Seite gesehen habe, haben sie Aftermarket Ringe. Ich hatte damals noch Originalringe bekommen. Vielleicht haben Sie jetzt selber welche nachbauen lassen. Ich hoffe die Qualität passt, das wäre gut. Den Stahlring haben sie ja auch noch.
  2. flarot2000 hat auf Opi900's Thema geantwortet in 9000
    LBM Autoparts hat allerdings keine Ringe mehr, ich hatte die letzten, lt. Auskunft LBM, bekommen. Den Rechteckring, bekommt man noch bei einem anderen Anbieter. Den Ersatzteilkatalog habe ich auch, falls jemand diesen benötigt. Evtl. falls jemand, auch so wie ich den Steuerblock auseinandernehmen will/muss, ist der neben den Handbüchern auch ganz interessant.
  3. Bilder stelle ich gerne noch ein, bekomme das Auto aber erst wieder Ende der Woche. Und dann gibt’s auch noch mal genauere Aussagen vom Meister.
  4. Danke, für die Antwort Jojo, davon hatte mein Blechner auch gesprochen, doch nach dem genaueren Begutachten der Schäden wohl verworfen. Ich werde ihm das aber noch mal vorschlagen und besprechen.:argh:
  5. Hallo, ich bin dabei, bei meinem 9000er Mj. 90, einige Roststellen zu entfernen und die meisten sind für meinen Karrosseriemenschen kein Problem. Leider sind an den Dachträgeraufnahmen die Hülsen schon sehr stark vom Rost umgeben, so daß diese herausgenommen und kleine Bleche neu eingeschweißt werden müssen:eek:(die auf den oben zu sehenden Stellen sind bei mir doppelt so groß und haben auch schon Löcher neben den Hülsen. Die Bilder sind aus diesem Chat von weiter oben geliehen.) Mein Blechner ist etwas am Grübeln, da er die Befürchtung hat, daß sich beim Schweißen das Dach verzieht, es Wellen geben könnte und die innenliegenden geklebten Blechverbindungen lösen könnten. Deshalb würde das eine sehr langsame Arbeitsgeschwindigkeit bedeuten, um das Blech immer wieder abkühlen zu lassen. Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Reparaturen an den Aufnahmen gemacht? Viele Grüße
  6. ...oder die kleine Kette von der Unterdruckdose zum Pedal ist ausgehakt.
  7. In der Suchfunktion sind dann immer einzelne Teile gezielt gesucht worden. Deswegen hab ich es ja mit dieser allgemeinen Überschrift kennzeichnen wollen. Wenn es zu Verwirrung führt, kann es auch gerne an ein anderes Thema angehangen werden.
  8. Dankeschön da hab ich auch schon nachgeschaut. Bleibt trotzdem das Problem, die Frage nach den Nummernänderungen bei gleichen Teilen.
  9. Hallo, ich habe schon die Suchfunktion benutzt, doch bin ich nicht fündig geworden. Ich suche für meinen 9000 CC, Mj 90 die hinteren Beschriftungen: "SAAB" 9265018 "Emblem-rund" 6963367 "turbo" 9265059 das 9000er ist noch dran. Hat jemand diese Embleme zum Anbieten(ich weiß, Forumssuche benutzen), bzw sind die vom CD und aus den vorhergehenden und nachfolgenden Modelljahren verbauten Schriftzüge gleich groß und von der Form identisch, schließlich hatte sich ja da auch die Karosserieform geändert. Wie bekommt man heraus, ob Saab nur die Teilenummer geändert hat, obwohl die Teile identisch sind? Das Thema paßt ja auch beim 900er. Viele Grüße
  10. flarot2000 hat auf rrn's Thema geantwortet in 9000
    Hallo, miteinander kurze Frage: mein 9000 CC Mj. 90, Motor 202L Turbo braucht, wenn er warm ist ca. 4-5sec orgeln bis er anspringt. Kalt geht sofort. Ist das für diesen Motor ok der dauert das zu lange? Anspringen tut er immer.
  11. Klaus, wie würdest du an dieser Stelle vorgehen? Kotflügel abbauen oder wie?
  12. Da gibt es leider zu unserem Problem keine Info.
  13. Hallo Automatikfahrer, mein 9000er Turbo Mj 90 hat immer noch das Problem, daß die Automatik beim Schalten vom 2. in den 3. Gang durchrutscht. Der Motor dreht hoch, ohne daß er weiter beschleunigt und dann erfolgt das Schalten in den 3. Gang. Je nach Gaspedalbetätigung erfolgt das Hochdrehen mehr oder weniger stark, bis er schaltet. Alle anderen Gänge schalten weich und unauffällig, auch das Runterschalten funktioniert gut. Jetzt meine Frage: Kann jemand von diesem Fahrzeug ein Bild von dem Lastanpassungszug, von oben, machen, aus dem erkennbar ist, wie der Zug eingehängt ist. Bei mir kommt er in einem großen Bogen vom Getriebe an der Ansaugbrücke vorbei, an die Drosselklappe. Ich meine nicht diese Aufhängung von gerade unten. Vllt. ist ja bei mir die Crimpung verrutscht oder ein anderer Bowdenzug eingebaut worden. Ich finde in meinem Handbuch immer nur die Beschreibung für o.g. Variante. Gut wäre auch, wenn Ihr mir die Länge nennen könnt, bei welcher Länge bei Euch die Crimpung festgeklemmt ist, mit Maßangabe. Oder jemand hat das Werkstatthandbuch genau für meine Variante. Ölwechsel wurde 2x gemacht, der gesamte Ventilkörper im Getriebe wurde schon gereinigt und auch schon ausgetauscht mit gleichen Symptomen und der Fliehkraftregler auch schon mit neuen Ringen versehen. Andere Ideen und Lösungsvorschläge sind mir willkommen, sonst bleibt mir auch nur noch ein Getriebetausch. Danke
  14. flarot2000 hat auf ralftorsten's Thema geantwortet in 9000
    Guten Morgen, na diese Sammlung könnte ich jetzt auch gebrauchen.
  15. flarot2000 hat auf ralftorsten's Thema geantwortet in 9000
    Guten Morgen, ich bitte mal wieder um Unterstützung, da meine Steuerung der ACC nicht richtig will. Also ich fange mal an: 9000er, MJ 1990 die Klima ist frisch befüllt und kühlt gut, die Heizung und deren Regelung will nicht so richtig. Ich hatte jetzt ein paar mal eine leere Batterie, habe mit dem Stromprüfer keine klaren Ergebnisse, doch was ich bemerkt habe, war, daß der Innenraumsensor auch nach den 30sec Zündchlüsselabziehen weiterläuft. (bei mir ist die 2 Entwicklungsstufe der Steuerung drin-Mj.1990, die späteren sollten nach 4min anhalten) Der kleine Lüfter läuft zwar mit geringerer Drehzahl, aber eben doch weiter, auch die ganze Nacht durch. Die Kalibrierung habe ich mehrmals wiederholt, er zeigt mir immer wenigstens einen Fehler an, welchen Defekt, weiß ich aber nicht. Also habe ich jetzt schon mal zwei weitere Innenraumtemp.sensoren ausprobiert, selbes Ergebnis. Da ich die Vermutung dann hatte, daß die Klappensteuereinheit, bzw. ein Motor defekt ist, eine neue besorgt, jetzt habe ich eine als Ersatz, denn selbes Ergebnis. Die Außentemp.anzeige zeigt richtige Werte an, doch vorsichtshalber, zum Ausschluß, habe ich den Sensor und die Kontakte gereinigt. Den Sonnenstandssensor konnte ich nicht überprüfen, da ich keinen Ersatz habe und leider kein ISAT, sondern immer nur alles mit meinem Multimeter auf Durchgang messen kann. Das Bedienteil 9630195 konnte ich mehrfach tauschen, allerdings immer nur mit anderen der späteren Jahre. Hier weiß ich nicht, ob das mit reinspielt. Der kleine Lüfter läuft aber trotzdem immer weiter. Es kommt einfach nicht zur Temperaturregelung:hmpf:. Könnte es an dem nicht "richtigen " Bedienteil liegen oder ein Kabelbruch oder woran noch? Gibt es denn jemanden, der die Bedienteile reparieren kann, mein originales funktioniert ca. 15min und geht dann einfach aus, d.h. die Anzeige verschwindet und die Heckscheibenheizung geht an und irgendeine Einstellung läuft, die ich nicht mehr ändern kann. hoffentlich habt ihr noch eine zündende Idee:ciao:
  16. So, ich habe mir ein neues Bedienteil organisiert und alles geht wieder.
  17. Also, es lässt sich nichts mehr regeln oder einstellen.
  18. Ich hatte den Eindruck, daß sich die Lüftungsstärke noch regeln läßt. Bin mir jetzt aber auch nicht mehr ganz sicher, Die Temperaturanzeige ist aber auch tot.
  19. Hallo, mein Bedienteil ist gestern auch ausgestiegen, keine Anzeige mehr, keine LED, aber die Klimaanlage arbeitet weiter, ich kann aber keine Einstellungen mehr vornehmen. Habe das Teil schon mal raus und die Kontakte an den Steckern eingesprüht, in der Hoffnung, daß es damit erledigt wäre. Isses aber nicht. Auch mal die Batterie abgeklemmt ein paar Minuten, hat auch nichts geholfen. Allerdings brennt ein gelbliches Lämpchen im Bedienungsteil. Es scheint noch Leben in ihm zu stecken. Mein Auto 9000CC, Mj. 90, Bedienteil 9630195. Ich werfe ungern gleich etwas weg. Läßt es sich reparieren oder weiß jemand von euch, wo ein verdächtiger Kontakt ist?
  20. flarot2000 hat auf Ralf-aus-F's Thema geantwortet in 9000
    Hallo Steini, hab PN für dich
  21. flarot2000 hat auf Ralf-aus-F's Thema geantwortet in 9000
    Ich habe mir ja das Saab Werkstatt Handbuch für das Automatikgetriebe geholt und dort war auch noch mal eine Beschreibung für die Einstellung des Lastanpassungszuges enthalten. So habe ich es auch gemacht der ist jetzt bei 2 mm zwischen der Hülle und dem Gewicht. Was hast du da für ein Buch aus dem du das mit dem Ventilfedern hast? Der Automat schaltet übrigens einfach nicht weiter, er bleibt im Gang hängen und wenn ich vom Gas runter gehe, wirkt es wie eine Motorbremse, also der Gang bleibt drin.
  22. flarot2000 hat auf Ralf-aus-F's Thema geantwortet in 9000
    Ja danke, der Fliehkraftregler ist es leider nicht, den hab ich schon das zweite Mal überprüft und mit neuen Ringen versehen. es bleibt wohl doch nur das Steuergerät.
  23. "( statistisch funktioniert erst Evo3 zufriedenstellend)" Was heisst das und wie erkennt man diese Entwicklungsstufe?
  24. flarot2000 hat auf Ralf-aus-F's Thema geantwortet in 9000
    So, liebe Freunde des gepflegten Automatikfahrens, ich bitte euch noch mal um Erleuchtung und Hilfe. Mein Automatikgetriebe hat ja immer, beim Schalten von der 2. in die 3. Fahrstufe nicht gleich gegriffen, eine Art Durchrutschen/Überdrehen/Hochdrehen, bis zum Greifen der nächsten Stufe und dann weiterem normalen Beschleunigen, gab es. Öl hatte ich jetzt schon 2mal gewechselt und bin auch schon über 500km gefahren zum Lösen alter Verunreinigungen. Der Schaltzug wurde auch neu justiert. Der Fliehkraftregler ist auch neu mit den Ringen belegt. Jetzt kam ich auf den Gedanken, daß ein Ventil im Steuergerät des Getriebes hängt oder schwergängig ist und es damit zu diesen Symptomen kommt. Also habe ich das Steuergerät ausgebaut(das originale Werkstatthandbuch und Reparaturanleitungen für den Saab 9000 im Internet haben geholfen) und zerlegt. Erste Erkenntnis: die Ölwechsel helfen, denn obwohl das Automatikgetriebeöl schon beim ersten Wechsel nicht sehr schmutzig war und der Filter sauber, zeigt sich im Steuerblock kaum eine Ablagerung oder Verschmutzung, nur dunklere Schleier. Zweitens: eine Menge Teile und Teilchen sind verbaut, die sorgsam behandelt und gehütet werden müssen, jedoch auch keine Unmöglichkeit. Es besteht jedoch aufgrund der Ersatzteilproblematik/-beschaffung die Frage einer Reparaturmöglichkeit. Kurzum es ist jetzt so, daß das Getriebe jetzt nur noch die Gänge 1 und 2 schön schaltet, jedoch nicht mehr in die 3 und 4 schalten will. Den Schaltblock habe ich jetzt noch ein paar Mal zerlegt und kontrolliert, doch die Teile sind alle an der Stelle, wo sie hingehören(auch die Drosseln sind an ihrer Stelle und richtig rum eingebaut). Es geht einfach nicht. Der letzte Verdächtige ist das 2-3 Schaltventil das ich in seiner Funktionsweise nicht kontrollieren kann, aufgrund der Einbaulage und der Federbelastungen. Und jetzt endlich meine Fragen: Wer hat ein Steuerteil aus dem Getriebe GA 74303, für den 9000 2.0 Turbo, MJ 1990 oder hat hieran schon gearbeitet. Ich weiß, daß ich das auch noch in die "Suche Teile" Rubrik stellen kann. Wer hat Bilder vom zerlegten Steuerteil gemacht? Hat vllt. noch jemand eine gute Idee? Mit ZF Aftermarket habe ich schon gesprochen, dort kennt sich auch kaum noch jemand mit dem 4HP18Q aus, außer Herr Jäger, der sich viel Mühe gegeben und mir die Unterlagen der Stückliste zur Verfügung gestellt hat. Vor dem Wechseln des Getriebes schrecke ich noch ein wenig zurück, möchte es gerne erst mit einer Reparatur versuchen. Ich hoffe auf eine zündende Idee
  25. Hi, ich hatte ja zum Thema Kompressortausch bei meinem 9000 CC, Modelljahr 90 geschrieben und bei der Wiederinbetriebname, jetzt am Montag, lief die Anlage auch nur 10 Minuten und danach kam auch wieder nur ein laues Lüftchen. Nach Überprüfung, ob eine Undichtigkeit vorliegt, also Klimagerät wieder anschließen und überprüfen,es war aber alles dicht, hat sich herausgestellt, dass der Thermoschalter, der auf dem Lüfter Gehäuse sitzt, nicht richtig funktioniert hat, der Kontakt im Inneren verbrannt war. Also dort, wo das grüne und braune Kabel drauf gehen. Nachdem ich den Kontakt gereinigt hatte, läuft die Anlage zuverlässig.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.