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René

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  1. Hatte vor der Umrüstung auf VAPE mal meine S50 mit damals noch serienmäßigen 6V auf LED-Blinker umgerüstet. Da gab es extra LED-kompatible Blinkgeber, welche auch durchaus erschwinglich waren. Und kar, das Problem ist eigentlich technisch recht zwingend. Die Überwachtung der Funktion (egal ob Rück-, Blink-, Bremsleuchte oder auch Scheinwerfer) erfolgt über eine Spannungsmessung an ja zwangsweise sehr niederohmigen Vorwiderständen. Und wenn dann nur noch z.B. 1/4 des Stromes fließt, beträgt die Spannung über dem Meß-R auch nur noch 1/4 des Sollwertes und wird damit nicht mehr als i.O. erkannt. Das Dingens soll ja z.B. auch einen Fehler melden, wenn jemand 5W-Glühobst statt des korrekte mit 21W im Blink- oder Bremslicht verbaut. Genau den Effekt hat aber eben auch eine der Helligkeit einer normalen 21W-Lampe entsprechende LED-"Birne".
  2. René hat auf erik's Thema geantwortet in Das Projektforum
    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler. Solange man aus solchen Nummern ohne größere Kollateralschäden wieder raus kommt, ist doch alles im grünen Bereich.
  3. René hat auf aballplus's Thema geantwortet in 9000
    Hallo Josef, wir reden wahrscheinlich an einander vorbei. Rufe mich am besten mal an.
  4. René hat auf aballplus's Thema geantwortet in 9000
    Aber klar Josef: Auf einem der Antennenanschlüsse liegt Dauerplaus. Darüber bekommt der Motor den "Saft" zum Einfahren nach Ausschalten der Zündung. Doch warum gehst Du nicht erst einmal an den Stecker für die AHK? Liegt doch beim 9k vorbereitet hinten im linken Seitenteil. Da hst Du dann schon mal alles, was die alten 7poligen so hatten. Das o.g. Dauerplus, RFSW usw. brauchst Du dann nur bei Bedarf für die volle Bestückung der neueren 13poligen Anschlussdose.
  5. Das sehe ich ganz klar auch so. Zumal wenn der Koti vorne von innen kommt, dürfte man bei genauerer Suche "unten herum" noch ein paar Stellen finden. Tja, dummerweise ist das voll im sichtbaren Lackbereich. Selbst wenn die Schweißerei in DIY erledingt wird, kommt dann noch mal die Lackerei dazu.
  6. René hat auf SwedishDestortion's Thema geantwortet in 9000
    Danke Dir! Hätte mal die Brille putzen sollen.
  7. Danke für die Aufläsung!
  8. René hat auf SwedishDestortion's Thema geantwortet in 9000
    Danke Dir. Aber wie kommst Du dort überhaupt hin? Ich sehe dort nur eine "Startseite" mit ein paar Angeboten, aber keinerlei Menü, Suchfunktion oder ähnliches.
  9. René hat auf SwedishDestortion's Thema geantwortet in 9000
    Aber offenbar nicht direkt bei denen im Shop. Finde dort zumindest nur ein paar Lenkräder auf der Startseite und keinerlei Suchfunktion o.ä. Wollte schauen, ob neben der von Dir genannten 9k-Nabe (lt. ABE die L2306 ) auch die L2304 noch irgendwie verfügbar ist.
  10. René hat auf Ben-mc's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Ja, sieht leider tatsächlich sehr ähnlich aus. Beim Original läuft der Gummi an der Stelle etwas zwischen Innen- und Außenteil des Whale Tail und damit wesentlich flacher. Aber mangels (für ihn bezahlbarer) Alternative will Fin es trotzdem damit versuchen.
  11. René hat auf jfp's Thema geantwortet in Das Projektforum
    Das ist ein absolut sauberer Wert. Hätte da beim 9-5 schon eher einiges mehr erwartet. Und ja, wichtig ist wirklich, das "Einschwingen" abzuwarten bis alle Steuerteile im Schlafmodus sind.
  12. René hat auf jfp's Thema geantwortet in Das Projektforum
    Welche LPG-Anlage ist verbaut? Alte Prins VSI liegen, ohne den PLZ-Parameter, gerne bei um die 70 mA Ruhestrom.
  13. René hat auf Ben-mc's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Nein, habe ich "natürlich" noch nicht. Werde ich dann aber jetzt auf Deinen Hinweis hin mal recht kurzfristig tun. Vielen Dank auf jeden Fall erst einmal für die Warnung!
  14. Dies konnte hier glücklicherweise bereits vor ettlichen Jahren durch die Übernahme des zuvor privat betriebenen Forums durch den Verein als eigener juristischer Person minimiert werden. Eine sonst zumindest im Ansatz bestehende Gefahr in dieser Richtung konnte hier, siehe Pkt 2. im Eröffnungsbeitrag, ebenso glücklicherweise gerade erst abgewendet werden.
  15. René hat auf Saab-Frank's Thema geantwortet in 9-5 I
    Nur der Vollständigkeit halber: Das heißt natürlich auch, dass Sitz- und Rückenmatte immer zusammen getauscht werden müssen. Denn in Reihe geschaltet wird die Carbonmatte des Sitzes nicht warm und parallel geschaltet brennt es die Werks-Matte am Rücken ganz fix durch.

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