-
LED H1 Leuchtmittel im 9000. Büchse der Pandora
Habe dann halt nochmal ein LCR geöffnet: . Die für den U479B als Schwelle angegebenen 8 mV scheinen im übrigen nach oben zu streuen und real eher >9 mV zu sein. Bei 14 V sollte man also sicherheitshalber schon so bei mind. 10 - 11 mV landen. Kann man direkt an den Schönts messen, oder zwischen Pin 2 und 4 bzw. Pin 2 und 6 des Maikäfers. Auch wenn ich jetzt schon 4 LCRs umgelötet habe, messe ich jeden einzelnen Schönt aus und spiele dann ggf. etwas mit der Länge indem ich ihn etwas weiter heraus ziehe oder etwas tiefer setze. Beim Test mit 14 V am Netzgeräteausgang liegt mein Zielbereich bei 11,5 +/- 0,5 mV über den Schönts bzw. den o.g. Pins. Hinsichtlich der Verlustleistung mache ich mir da auch bei ein paar mV mehr keine Sorgen. Denn beim Glühobst mit seinen rd. 5 A landen wir bei 10 mV bei 0,05 W. Und wenn wir jetzt 1,2 A bei sagen wir mal zur Sicherheit 12 mV haben, sind es weniger als 0,015 W. Wer jetzt allerdings, z.B. für den Besuch beim Prüfer des geringsten Mißtrauens wieder Standard-Glühobst verbaut, kommt mit 5A dann zwangsweise auf 50 mV und damit fette 0,25 W. Das ist dann halt das 5fache der Standardkonfiguration. Daher würde ich, wenn man das Leuchtmittel schon wechselt, auch immer (sofern vorhanden) ein Serien-LCR stecken. Das ist gerade im Vergelich zum Wechsel des rechtsseitigen Leuchtmittels im Vorbeigehen erledigt und macht daher den Kohl dann auch nicht mehr fett.
-
Checkliste 900 Coupe für Wasser im Fußraum (kein Kühlwasser)
Mit anderen Worten: Der Schlauch (40 70 413) fehlt. Kann ja in knapp 33 Jahren mal passieren. Gehört aber dort hin, auch beim MY 93. Gibt es ebenso bei Schwedenteile zu kaufen, wie auch bei do88. Also die Frontscheibe wäre, vor allem bei einem Airbag-900er (was Dein 93er sein dürfte, wenn es kein Italo o.ä. ist), das letzte, was ich freiwillig anfassen würde. Regulär gehen die Dinger nur durch Zerschneiden der Gummis raus, welche es aber natürlich nicht mehr gibt. Um solch eine Aktion macht man also erstmal einen recht weiten Bogen. Die Wahrscheinlichkeitsaufteilung zwischen Schiebedach und Frontscheibe (also alle weiteren möglichen Stellen mal außen vor) würde ich persönlich bei mind. 90% zu 10%, tendenziell eher 95%/5%, sehen. Dies zumindest dann, wenn noch die Werksscheibe verbaut ist. Aber egal, wie auch immer: Ich würde das Dingens nie raus nehmen, solange nicht per Hochdruckreiniger o.ä. bewiesen ist, dass dort tatsächlich die Leckstelle ist.
-
Haalllloooo
Hier, am Rande des Haupt-Dorfes, auch nur Regen und Eis ohne Schnee.
-
Modellautos
Das war bei dem Bild auch mein erster Gedanke. Aber was war '89 ein "S"? Kenne ich, je nach Markt, nur von späteren LPT und 2,1ern.
-
15 Minuten vor 06:00 Uhr - Part 2
Regen=>Spritzeisbahn (UndNochImmerStrom)
-
LED H1 Leuchtmittel im 9000. Büchse der Pandora
Da ist nicht viel zu sehen. Ein Drahtstück wird durch ein anderes ersetzt.
-
Neue Handbremse alle 6 Monate nachstellen - Ursache/Ausweg?
Hmm, was wäre denn aus Deiner Sicht der Nachteil daran?
-
Zündschloss defekt
Ganz genau, wie oben bereits geschrieben: Alles andere ist eher die Frage, welches Kabel mit seiner Länge wo besser paßt.
-
Winterfahrertreff in Frankfurt
Sehr schön buntes Bild, bis hin zum Pacer. Und ja, ein "Automobil" in einer Vitrine hat für mich seinen ureigenen Zweck grundlegendst verfehlt.
-
Neue Handbremse alle 6 Monate nachstellen - Ursache/Ausweg?
I Ihr meint die 14, oder? Zum einen sollte auf den Muttern ja immer Spannung sein (eben weil die Hebel am RBZ nicht anliegen) und falls das nicht reicht würde ih die Muttern volstndig entfernen und die ersten 10 mm Gewinde mit mittelviskosem Loctite benetzen. Dann Muttern rauf, Einstellen (hinten 1 mm Spat, siehe oben), Thema durch. Aber ich bilde mir ein, dass wir hir auc schon mal das Thema hatten, das es igendwo (angeblich) regeneriete Sättel gab, bei denen die autotische Nachstellung nicht funktonierte Denn mir ist as der Beschrrrbung heru noc nicht zu 100% kr, ob es um die Einstellung des HB-Seilzuges oer um die Einstellung am Sattel geht: vs. Denn ersteres spricht von der Einstellung am Sattel und zweites vom Seil. Das sind ja 2 absolut verschiedene Baustellen, welche völlig getrennt zu behandelt sind. Und eine falsche Einstellung an der einen Stelle kann an der anderen nur sehr eingeschränkt, bis gar nicht, ausgeglichen werden.
-
Neue Handbremse alle 6 Monate nachstellen - Ursache/Ausweg?
An der Stelle sollte aber auch bereits Loctite helfen, denke ich mal.
-
Neue Handbremse alle 6 Monate nachstellen - Ursache/Ausweg?
Sorry, aber anliegen müssen und dürfen die Hebel (natürlich) nicht: Den Seilzug folgenderweise einstellen: a) Zwischen Handbremsarm und Anschlag eine 1 ,Q-mm-Fühllehre einsetzen. b) Die Einstellmutter (unter dem Handbremshebel) soweit verdrehen, bis die Fühllehre herausfällt. Vorschriftsmäßiges Spiel: 1,0 ± 0,5 mm (0 .04 ± 0.02 in). Quelle: WHB 5:1 Bremsen M1985-96 551-142
-
LED H1 Leuchtmittel im 9000. Büchse der Pandora
So, hier die noch fehlende Vollzugsmeldung: Habe jetzt bisher 3 Relais umgelötet, und es scheint nun so zu funktionieren. Eine "Falle" war noch, dass die LEDs (im Gegensatz zu herkömmlichen Leuchtmitteln) bei höherer Spannung weniger Strom ziehen. Konkret habe ich Phlilips Ultrion Pro im Einsatz, welche bei 12,0 V ca. 1,2 A und bei 14,0V ca. 1,0 A ziehen. Da ich bei meinem ersten Versuch nur bei kurz über 9 mV Abfall bei 12V (am Netzteilausgang) lag, schlug das LCR bei ladender LiMa wieder fröhlich an. Ich bin dann für das Ausgangsstück für das einzulötende "U" von 15 mm auf 17 mm Länge gegangen. Und nun scheint es zu passen. Verwendet habe ich, wie oben schon geplant, 0,9 mm Konstantandraht (https://www.amazon.de/dp/B01HSET9YS), den man a) auf jeden Fall auf den letzten 2 mm vorverzinnen sollte. Dafür habe ich einen 60W-Kolben verwendet und zum Einlöten der Platte und dem Pltz zuliebe einen 40W-Kolben. Für das Fernlicht habe ich bisher das konventionelle Glühobst beibehalten, also in den LCRs auch immer nur die beiden Abblendlicht-Schönts (S1 + S2) gewechselt.
-
Tempelkims ... ähh, wie heisst die Farbe?
NaJa, als ausgesprochen korpulent würde ich Dich jetzt nicht bezeichnen. Und die Fellnase ist ja auch nicht wirklich eng mit 'nem Neufi verwandt. Lassen sich die Spiegel bei Deinem CV eigentlich elektrisch anklappen? Aber auch wenn Du manuell anklappen mußt, ist die Kiste dann deutlich schmaler als jeder 9k. Bei letzterem ist das Anklappen ja eher nur etwas für die Theorie mit Tendenz zur Sachbeschädigung.
-
Tempelkims ... ähh, wie heisst die Farbe?
Der 9k hat, +/-1cm, mit Spiegeln ein Außenmaß von 2,02 m. Damit sauber in eine 2,05 m breite Box zu kommen, ist dann schon die hohe Schule. Lt. Zulassung exakt 1,778. Im Vergleich der 900: 1,69 (MY 90+91) bzw. 1,695 (MY 92+93) Der 9k ist schon eine, auch innen, breite Kiste. Ein Nachbar war Ende der Neunziger schwer enttäuscht, dass sein W210 eine messbar kleinere Innenbreite hatte als mein CS. Die Mehrzahl der linken Baustellen hat inzwischen eine Begrenzung auf 2,10 m. Und trotzdem dürften dort viele der aktuellen Büchsen nicht mehr fahren. (Nachtrag: Urbaner war hierzu schneller) Genau. Denn selbst neben einem alten Unimog wirkt der Santa auch schon wieder fast zierlich.