Zum Inhalt springen

Jimsalabim

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von Jimsalabim

  1. Das hab ich mir auch schon gedacht. Einmal glattes Blech, dann ist da auch Ruhe. @erik den Unterboden werd ich von innen einmal komplett von Spritzwand bis Stoßstange freilegen. Wenn ich da ein mal ran muss, dann soll das auch das letzte mal sein. Die Achse kommt dann wahrscheinlich auch raus, wenn er schon einmal teilzerlegt in der Scheune steht. Dann kann ich da mal schauen was Sache ist, und bei Bedarf nach Ersatz suchen. Sonst wird die entrostet, angestrichen und kommt wieder rein. Mach es Sinn den Tank auch ab zu nehmen? Ist ja noch mal etwas mehr Arbeit. Danke nochmal an alle für die aufnunternden Worte, Einschätzungen und Erfahrungsberichte. Ich werde bei Gelegenheit einen Vorstellungsthread für den NG eeröffen. Geziemt es sich, dann da auch weiter das Vorankommen zu zeigen, oder macht man dafür am besten einen Thread im Projektforum auf?
  2. Danke euch für die Ermunterung. @ST 2 hat leider völlig recht, wer sich Gedanken um den Wert macht, sollte kein Auto für 800€ kaufen. Also mach ich mir da auch keine Gedanken mehr. You get what you pay for. Naja, es ist wie's ist. Ich denke, da kann man ein kleines Projekt draus machen. Schweißgerät und Blech hab ich da. Bin nicht besonders gut, aber bisher hat alles gehalten. Ja. Sind alle etwas angegriffen, die abgebildeten sind aber die schlimmsten, an die ich bisher rangekommen bin. Ich schau mir den Wagen rundum mal ganz genau an, ob nicht irgendwo noch mehr lauert. Obere Dämpferaufnahmen hinten, Übergang Radkasten zu Kofferraumboden, Längstäger, Falze unterm Schweller... Was sonst noch? Bremslicht tut's nun wieder, hab mal die Sicherungen gecheckt. Von der dritten/mittleren ist die rote Blende/Linse weg. Ich denke da muss ne neue ran. Interessant, hab ich auch schon überlegt! Beim 901 ist dann ja dauernd das Standlicht an, was mich anfangs auch verwirrt hat. Welche Nr. ist das? Danke euch nochmal für die ermutigenden Worte. Kann ich grad gebrauchen, denke ich.
  3. Hello, Hier die inhaltliche Fortsetzung von https://saab-cars.de/topic/78173-to-kauf-or-not-to-kauf/ Heute mit der Fragestellung: "Wie rostig ist zu rostig?" Der Patient ist jetzt bei mir: Die Mängelliste in Auszügen: -Bremslicht o.F. -Blende dritte Bremsleuchte fehlt -Radio o.F. -Klima o.F. -Abblendlicht ist immer an -Dachhimmel hängt Kosmetisch und damit für mich nicht so entscheidend: -Allerlei kratzer und Dellen -Treffer Stoßstange vorne rechts -Lackschäden am Dach Das größte Problem allerdings: Rost am Unterboden. Was ich bisher, ohne Bühne gefunden hab: Alles etwas ernüchternd, muss ich sagen. Gerade überlege ich, ob das nicht eher ein Kandidat für die Schlachtbank ist. Wenn mans richtig machen möchte, dann müsste das Fahrwerk hinten, tank und die Innenausstattung vermutlich raus, und der Unterboden als ganzes behandelt werden. Auch die Achse braucht dann ganz sicher Arbeit. Alles in allem recht zeit- und geldintensiv für meinen Geschmack, vor allem mit Hinblick auf den Verkaufswert des Fahrzeuges. Lohnt das? Auch im hinblick auf die anderen Mängel und unbekannten. Ich mag das Auto. Dachte nie, dass mir ein 902er mal so gefallen könnte, aber dieser tut es. Motor und Getriebe soweit unauffällig, sprigt gut an, fährt sich gut, schaltet und kuppelt 1A. Bin ein wenig ratlos. Was sagt ihr?
  4. Jimsalabim hat auf intransit's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Das Rohr hat ungen einen O-Ring und ist sonst nur gesteckt, und dann am Auspuffkrümmer festgeschraubt. Ob die neueren MJ noch die Ösen dafür am Krümmer haben weiß ich nicht. Wenn nicht musst du dir eine anschweißen.
  5. Ich denke, dass ich für das Auto ggf nen Projekt-Thread aufmachen werde, sobald es hier ist. Fragen kommen auch garantiert noch einige auf, da das Auto für mich komplett Neuland sein wird. Ich freu mich drauf! Danke euch allen für die vielen Beiträge zu diesem Thema. Ganz besonders @ST 2 und @Johannes99, die u.a. ihre eigenen Erfahrungsberichte in Sachen 902 geteilt haben. Für alles Weitere werde ich (nach konsultieren der Suchfunktion, versteht sich) bei Bedarf Themen eröffen oder erweitern. Ich melde mich demnächst mit ner Bestandsaufnahme.
  6. Brücken setzten dann im Stecker des VSS-STG, richtig? Ich hatte das auch so verstanden, dass die Wegfahrsperre ab Werk als Zubehör angekreuzt werden konnte, und daher nicht Pauschal ab MJ (xy) verbaut war. Was allerdings nach WIS wohl ab beginn MJ98 auch im 902 Serie war, ist die Hydraulische Kupplung. Hab ich mich also nicht verguckt!
  7. Verschieben wäre evtl angebracht. Hat der 902er-Sub denn einen eigenen Vorstellungsbereich? Mit meinem 901er hab ich mich ja schonmal vorgestellt.
  8. Mal ne generelle Frage: woran erkenne ich, ob das Auto VSS oder lediglich die Alarmanlage hat? Diode auf dem Armaturenbrett ist ja bei beiden vorhanden. Wie unterscheiden sich die Wirkungsweisen dieser Systeme? Mein Verständnis ist, dass VSS aktiv mit dem T5 STG kommuniziert und das per code freischaltet. Sonst verhindert die ECU, dass der Motor gestartet wird. Die Alarmanlage unterbricht hingegen "nur" die Stromkreise für MotorSTG, Krafststoffpumpe und Anlasser, wenn diese ausgelöst wird, richtig? Der Wagen hat nämlich leider nur noch einen Schlüssel und auch nur einen Frosch (Fernbedienung), der aber (noch) funktioniert. Ist ja grundsätzlich eher schlecht, denn Frösche gibts nicht mehr und wenn man die anlernen will, dann ja nur mit Tech2. Sollte der Wagen gesichert sein, und der Frosch währenddessen verloren gehen oder den Geist aufgeben, dann steht die Karre erstmal, wenn ich das richtig lese. Die WFS aus dem T5 STG ausprogrammieren wäre für mich eher die Notlösung, da das Anti-Theft-System an sich ja durchaus seinen Sinn und seine Daseinsberechtigung hat.
  9. Ich denke auch, dass 18er doch etwas übertrieben sind. Hab da aber noch keine Fotos zu finden können. Größer als 15x6 darf es allerdings auch gern sein, ich denke für den Sommer wären ein paar Alus doch ganz nett. Das mit dem Fahrwerk ist interessant. Wenn ab Werk ein Sportfahrwerk verbaut ist, dann wäre das aber doch nicht in den Papieren dediziert erwähnt, oder? Kurzzeitkennzeichen sind ohne gültige HU nur zulässig, um zur nächstgelegenen Prüfstelle und zu einer Werkstatt im selben oder angrenzenden Zulassungsbezirk zu fahren. Ist somit also an den Zweck der Fahrt gebunden und gibt auch in einem gewissen Rahmen die Fahrtstrecke vor. Alles andere ist m.W.n. nicht zulässig. Klar, auch da ist die Frage wer das denn so genau kontrolliert, aber sobald was passiert wirds halt eng mit Legalität und Versicherung. Ich wohne zwar ländlich, aber leider eben doch nicht so weit vom Schuss, dass ich mich ausserhalb dieser Vorschriften auf die Straße wage. Selbst bei uns zwischen de Äcker is mir dafür zu viel Verkehr.
  10. So, das Auto wird Mittwoch abgeholt. Dann kommt er erstmal per Trailer vor die heimische Werkstatt (drinnen ist leider kein Platz...) und wird gründlich inspiziert. Wenn sich die Mängel wie antizipiert in Grenzen halten wird er flott gemacht. Wenns sich das als grob unwirtschaftliches unterfangen herausstellen sollte, dann kann man ihn immernoch in Teilen verkaufen. Aber ich bin zuversichtlich, dass sich das in Grenzen hält. So richtig testen, ob alles funktioniert kann ich ihn wohl leider erst wenn er zumindest ein Kurzzeitkennzeichen hat, dafür muss er zum Tüv. Ziel wäre es daher, das Auto erstmal mit wenig investitionen über die HU/AU zu bekommen, und dann zu schauen was sonst noch gemacht werden muss. Auch auf die Bühne komm ich wohl erst wenn er auf der Straße ist, da ich zuhause leider keine habe. Interessanterweise hat er wohl Eibach Sportfedern eingetragen, sowie 8,5x18er BBS felgen. Er steht aktuell auf 15" stahlfelgen mit 185/60er reifen. Ob das Fahrwerk vllt noch drin ist wird sich zeigen.
  11. Danke euch für die guten Worte. Ich hab mich Entschlossen, den wagen zu kaufen. Das Fahreug wahr wohl ein Garagenwagen, nicht nur an seinem jetzigen Parkplatz. Wie der tatsächliche Zustand nun im Detail ist wird sich zeigen. Ich bin begeisterter Selberschrauber, von da her stehen alle Service-Punkte (alle Filter, umfassender Flüssigkeitswechsel, Bremsen...) sowieso auf dem Plan. Die reinen Materialkosten sollten sich da ja in Grenzen halten. Ölwanne mal ab um nach Ölschlamm zu suchen kann auch nicht schaden, wie ich so lese. Gute Winterreifen hat er auch, also auch da sind wieder ein paar Euro gespart. Was sonst so auf mich zu kommt sehe ich, wenn ich ihn zuhause stehen hab und mal im Detail untersuchen kann.
  12. Danke dir. Ich muss sagen, das wollte ich doch ein wenig hören. Ich fand die 902er nie wirklich schön. Ist irgendwie immer eins von diesen typischen 90er Autos gewesen. Sieht aber in persona wesentlich hübscher aus als auf vielen Fotos, wie ich feststellen musste. Ich hab ein Foto von beiden Saabs nebeneinader gemacht. Man sieht dich sehr gut, wie die beiden sich ähneln. Grade das Grill-design ist ja sehr markant und typisch Saab. Wenn man einen Schrägschnautzer dazwischen parken würde, wäre die evolution perfekt.
  13. Ich denke drum kümmern sollte nicht das thema sein. Schnellstmöglich TÜV und dann fahren wäre der Plan. Alles, was nicht technisch- und sicherheitsrelevant ist könnte dann nach und nach gemacht werden. Als winterfeste Alternative zum 901 ist er sicher auch nicht verkehrt. Klima für den Sommer hat er auch, aber wer weiß ob die noch was tut. Ich dürfte mich dann nur nicht zu sehr an die 185 PS gewöhnen... Hät der wagen als 98er eigentlich schon ne hydraulische Kupplung? Kaufberatung sagt, dass die nur in den Limousinen des letzten Modelljahres drin waren. Andererseits glaube ich eine Hydraulikleitung und kein Seil am Getriebe erspäht zu haben.
  14. Nunja, was immer du für richtig hältst, denke ich. Aber was genau möchtest du damit sagen? Ich lese das ein wenig wie: "Wenn du ihn nich willst nimmt ihn bestimmt jemand anderes."
  15. Moin zusammen, War mir gestern einen Saab 900 MJ 98 angucken. 2.0 turbo 185 PS Schalter, 3D coupe in Schwarz. 173tkm auf dem Tacho. Innen wie aussen etwas mitgenommen, Technisch augenscheinlich gut in Schuss. Startet 1A auch auf 4 jahre altem Benzin, lenkt, fährt bremst einwandfrei. Keine Kontrolleuchten. Das Farzeug stand die letzten vier Jahre und muss laut Verkäufer ein paar kleinere arbeiten erledigt bekommen für den Tüv. Festpreis 800€, muss bis ende des Monats weg. Ich hatte ihn eigentlich als Spender für ein mögliches Trionic5-Projekt ins Auge gefasst. Dafür erscheint er mir aber fast zu schade, weil man ihn m.M.n. mit wenig Aufwand wieder auf die Straße bekommten kann. Ich könnte mir auch vorstellen, ihn als Winterauto zu fahren, da der 8Vi bei dem Wetter etwas zickt und das Salz wohl auch nicht so gut verträgt. Jetzt ist die frage: Kaufen, fit machen, fahren? Falls doch was gröberes sein sollte, dann kann man ihn immernoch schalchten denke ich. Mit Tüv und etwas aufgehübscht bringt der bestimmt auch 1500€ im Verkauf. Edit: mehr infos
  16. Also der Skandixgeber hat bei mir keine 1000 km gehalten. Bei denen gibts aber auch noch Überholsätze in "Erstausrüsterqualität". https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/kraftuebertragung/kupplungsbetaetigung/kupplungshydraulik/geberzylinder/reparatursatz-kupplungsgeberzylinder/1068680/ Manschetten haben Lockheed-Prägung wenn ich mich recht erinnere, und der damit revidierte alte Geber tut's seit 6000 km tadellos.
  17. @patapaya Es stört mich persönlich wenig. Ich denke allerdings, dass es Menschen gibt, die da ne andere Lösung durchaus bevorzugen. Daher hatte ich das so formuliert. Das mit dem splitter ist aber eine gute Lösung, denke ich.
  18. Hab das Pioneer sxt-c10ps seit zwei Wochen in meinem 900er verbaut. Einbau war sehr einfach, ich hab den bereits zerpflückten Kabelbaum aber auch vorher auf ISO-Steckee umgelötet. Das anbringen der Scheibenantenne und das verlegen des Kabels waren etwas kniffliger, aber auch gut machbar. Macht sich optisch mMn gut, vor allem mit der einstellbaren Beleuchtung. Ich mach morgen mal ein paar Bilder. DAB-Empfang mit der dazu gehörenden Scheibenantenne ist gut soweit ich das beurteilen kann. Ob man das an seinem oldtimer optisch verkraften kann muss aber jeder selbst wissen. Konnektivität ansonsten top, ich nutze den USB-anschluss hauptsächlich zum laden und ansonsten die Bluetoothverbindung wenn ich keine Lust auf Radio hab. Ein recht interessantes Manko: die abnehmbare Frontblende lässt sich im etwas tiefer im Armaturenbrett eingelassenen 900er Radioschacht nicht mehr ganz abnehmen. Ich hab mich jedenfalls noch nicht getraut, es mit mehr Kraft zu versuchen. Das ist in so fern ärgerlich, als dass man so das Radio nicht mehr einfach ausbauen kann, da die schlitze für das ausbauwerkzeug nur bei abgenommener Blende zu erreichen sind. Wie es sich weiterhin schlägt wird sich zeigen, ich bin recht zufrieden bisher.
  19. Sieht tatsächlich kokelig aus. Ich würd den Schalter tauschen, nicht das es da weiter schmort und nachher was schlimmeres passiert.
  20. Darf man hier komplette Schaltpläne reinstellen? Das könnte die gemeinschaftliche Fehlersuche erleichtern, hab den teil 3:2 für '86 da.
  21. Je nach dem ob Tagfahrlicht oder nicht gibt es wohl auch einen Abzweig, der unabhängig von der Lichtschalterstellung Standlicht einschaltet.
  22. Handschuhfach und Instrumentenbeleuchtung wird versorgt von kl 58 des Lichtschalters über Sicherung 18.
  23. Im Schaltplan MJ 86 sieht das ganze so aus: Gelb von 56 geht an pin 86 des Lichtrelais.
  24. Nein. Turbos und Sauger tun sich an der grundlegenden Funktion der ZZP-Verstellung im untersten Drehzahlbereich nicht viel, also solange vom Turbo noch kein Überdruck, also nicht mehr als Atmosphärendruck geliefert wird. Solange allerdings Unterdruck am Nippel der ZZP-Verstellung anliegt (nicht bei geschlossener DroKla, danke @hft) verstellt diese nach früh. Auch beim Turbo. Dort kommt dann allerdings noch eine zusätzliche Verstellung (richtung spät?) je höher der LD wird. Verstellung bei Überdruck prüfen dürfte zuverlässig nur mit einer Pumpe mit Manometer möglich sein, wie im von dir verlinkten Thread beschrieben. @RobertS Das hab ich mich grad auch gefragt. Der Nippel liegt ja bei geschlossener DroKla auf der Atmosphärenseite der selbigen.
  25. Jimsalabim hat auf MisterX's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Im Standgas bzw bei niedriger Last (Drosselklappe zu oder nur teilweise geöffnet) sollte der Motor mit Unterdruckverstellung auch mehr Vorzündung haben als ohne. Denn: geschlossene Drosselklappe => mehr UD => mehr Vorzündung. Ich denke der ZZP mit aktiver UD-Verstellung ist nicht genau zu beziffern bzw daher auch nicht genau zu prüfen. Es soll der ZZP bei aufstecken des UD-Schlauches im Leerlauf lediglich merklich vorschnellen, was er deiner Beschreibung nach ja getan hat.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.