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Klimaanlage füllen - FAILED! Leider undicht. Hauptverdächtige dieser Klimakrise?
Hallo Saab:iner und Saab:inen, beim Versuch heute meiner Klimaanlage beim Klimaservice wieder Leben einhauchen zu lassen, wurde leider eine Leckage im Bereich des Klimakompressors gefunden. Meine Frage an euch nun: wer sind die Hauptverdächtigen die sich im Bereich des Tatorts aufhalten? Habt ihr da vielleicht Erfahrungswerte für mich, die mir helfen die Suche nach dem Täter einzugrenzen? Im Bild ist der rot eingerahmte Bereich zw. Kompressor und Kondensator wo der Gasleckorter beim Prüfen ausgeschlagen hat. Saab 9-5 2.0t, Bj. 2003 mit 183tkm. PS: den Kondensator mit Trockner möchte ich ohnehin provilaktisch tauschen, denn dessen Lamellen lösen sich bereits teilweise. 🤔 Dichtringe tauschen? Schläuche auf gut Glück (teuer 💸) Kompressor? ??? Danke schon mal für die Mithilfe
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Ölverbrauch Eurer 9-5er
Da schau her, ein Kollege aus dem German Scooterforum. Stimmt's? 👋 Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts beitragen.
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Hupe defekt, vieles getauscht
Ad 1): Ich dachte, dass eventuell auch das Radio die Spannung liefert. Dann wäre meine Erklärung schlüssig, denn wie sonst soll das Radio die Widerstandswerte "messen"?. Ad 2): entweder direkt am Steckerpin am SID-Stecker anlöten (ich hab trotz Spezialwkzg. das 💩-Teil nicht rausbekommen) oder wie in meinem Fall die Leitung durchtrennen und Kabel parallel dazulöten. In beiden Fällen mit gutem Schrumpfschlauch isolieren.
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Audio Verkabelung 9-5 ARC --> Moniceiver
Mein abschließendes Resüme: Der Kenwood Moniceiver funktioniert in Verbindung mit der original Verstärker-Lautsprecher-Kombi ohne Fehl und Tadel. Für den Anschluss des Amplifiers an den Line-out-Ausgängen war keinerlei Adapter notwendig, ja ich musste nicht mal am Moniceiver die Ausgangspegel einstellen. Die original Lenkradfernbedienung hab ich nun auch angeschlossen und den Funktionen Lautstärke + / -, Titelsprung + / -, und SRC hab ich der "Mute-Funktion zugeordnet. Einzig mit der NXT-Taste wollte mein Radio nicht kommunizieren. Auch okay. Mobiltelefon (und somit Apple CarPlay oder Android) ist mittels USB-Buchse verbunden und wird dabei auch mit 1,5A geladen. Alternativ hab ich nat. auch wenn ich keinen Bock auf Anstecken hab eine Verbindung via Blauzahn. An den Subwoofer-Line-Ausgang des Kenwood werde ich bei Gelegenheit noch einen kleinen Monoverstärker mit Ovallautsprechern in der Heckablage verbauen. Für noch etwas mehr Bass Utz-Utz-Utz-Utz.... Ach, und selbstverständlich hab ich das alles ohne Stromdiebe verkabelt 😜
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Hupe defekt, vieles getauscht
Wahrscheinlich wurde da von den Kabeln zum SID (blau+gelb) nicht ein paralleler Abgang geschaffen, sondern die Kabel von der LFB ausschließlich zum Radio geführt. LFB am Radio funktioniert so zwar, aber die "Lenkradfernbedienung" der Hupe klarerweise nicht mehr PS: Als Humanist bin ich der Meinung, dass wer "Stromdiebe" verbaut zumindest öffentlich geteert und gefedert wird. 😜
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Bei eingeschalteter Heckscheibenheizung ist der Radioempfang weg. Warum?
Lenkrad-FB-Integration funktioniert bei mir ganz einfach - indem man die Widerstandswerte aus der Lenkrad-FB im Kenwood* den Funktionen zuordnet - Anschluss parallel zum gelben und blauen Kabel zum SID. Hab ich aber wegen Kälte noch nicht gemacht 🥶 Weshalb ich die anderen haben wollen sollte weiß ich noch nicht...🤔 Tom Tom = Google oder Apple Maps Blitzerwarner = In Ö verboten, aber wer's braucht, Google Maps macht das auch (wenn jemand die mobile Kontrolle meldet) amazon Prime = Filme schauen ist eh ein No-No! Für Musique hab ich Soundcloud, USB, i-tunes, DAB, FM und notfalls Youtube (Audio). Sollte mMn reichen. Aber diesbezüglich hat jeder seine eigenen Präferenzen. *PS: geht wahrscheinlich bei den meisten Moniceivern ähnlich.
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Bei eingeschalteter Heckscheibenheizung ist der Radioempfang weg. Warum?
Dann bin ich "Opfer" eines Wunders - denn mit meinem Kenwood Doppel-DIN Moniceiver funktioniert das, wie anderweitig geschrieben, klaglos und in hervorragender Qualität (mit original Premium Soundsystem-Verstärker und -Boxen). Und dabei musste ich nicht mal irgendwelche Pegel anpassen, was bei dem Teil sogar einfach über die Einstellungen möglich wäre.
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Am SID „clear“ gedrückt —> jetzt ist „Check Engine“ Leuchte an
Thermostat erneuert - nächste Autobahnfahrt wird zeigen ob das den Fehler beseitigt hat. Ich bin zuversichtlich. Der alte Thermostat hat beim Heißwassertest nach Ausbau nur mehr sehr verhalten reagiert.
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Am SID „clear“ gedrückt —> jetzt ist „Check Engine“ Leuchte an
Aus Graz
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Am SID „clear“ gedrückt —> jetzt ist „Check Engine“ Leuchte an
A la longue muss ich wohl eh in ein Tech2 investieren, laut Liste gibt es hier in meiner Gegend niemanden mit einem. Gestern gesamt 370km gefahren. Nach 150km ist die MKL angegangen. Konnte aber keinen unmittelbaren Effekt / Defekt erkennen. Nach weiteren 100km von der Autobahn abgefahren und mal die Batterie wieder abgeklemmt. Rest ging dann wieder ohne MKL. Weitere erkannte Mängel: Thermostat schließt nicht. ABS-Polrad rechts vorne ist gebrochen - sowas habe ich bis dato auch noch nicht gesehen. Bitte nicht schlagen, aber den habe ich als wuick-fix für die Reise mit einem Schweißpunkt befestigt.
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Am SID „clear“ gedrückt —> jetzt ist „Check Engine“ Leuchte an
Also mein OBD2 Dongle spuckt gar nix aus. Wieder konkretes noch inkonkretes. Die Batterie ist neu, und wie gesagt, genau den Moment wo ich Clear gedrückt habe, ist die MKL angegangen. Die Probefahrt diente dazu, nach der langen Standzeit die verbleibenden Fehlerchen zu finden, die sich auf der Kurzstrecke eben nicht zeigten. Frohe Weihnachten wünsche ich 🎄
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Am SID „clear“ gedrückt —> jetzt ist „Check Engine“ Leuchte an
Hallo Gemeinde, Hab heute eine längere Probefahrt gemacht, soweit so gut ein paar Fehlerchen gilt, es noch zu beseitigen. Zum Problem: ich hab während des Fahrens am SID die „Clear“-Taste gedrückt und genau den Moment ist die “check engine” Leuchte angegangen. Leider kann ich per OBD2 nichts konkretes auslesen und sollte morgen in die Heimat fahren. Leuchte geht nicht aus, auch nicht nach Neustart. Hat jemand eine Idee, oder ist es als gängiges Thema bekannt? Liebe Grüße und schönes Fest. Marcus
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Servus, ich bin der Snorre!
Danke, die Sache mit der HB-Mechanik gehe ich beim nächsten Reparaturdurchgang an, wenn es wieder wärmer ist unter meiner Sternenzeltgarage. Da mach ich auch die hinteren Bremssättel und vielleicht ein paar MeGi's neu.
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Servus, ich bin der Snorre!
Aktueller Stand der Reparaturen um § 57a (=TÜV) wieder zu erlangen: Radlauf hinten rechts innen geschweißt, inkl. Übergang zum Schweller und nach hinten zum Kofferraum Rückschlagventil (Nr.3?) getauscht Hintere Bremssättel und -Scheiben abgebaut, kiloweise Rost entfernt und alles gängig gemacht (kommen nächstes Jahr aber neue Sättel rein) Vordere Bremssättel das selbe - bei der Gelegenheit, soweit ich Zugang hatte, auch die ganzen Rostschichten rund ums Fahrwerk entfernt. --> Mit FluidFilm konserviert. Schwellerverkl. rechts abgebaut , gereinigt und mit Kunststoff- bzw. Gummipflege eingelassen. PS: wenn man die Kunststoffmuttern vorab mit der Heißluftpistole erhitzt besteht eine Chance, dass die Anschweißbolzen nicht abreißen. Bin aber erst beim 3. Abriss drauf gekommen. Abgerissene Anschweißbolzen, bohre ich aus, setze eine M5-Nietmutter mit anschließend eingeklebtem Gewindebolzen ein. Die Plastikmutter: erhitzen und Bolzenrest mit Durchschlag ausschlagen. Anschließend ein M5-Gewinde schneiden. Fertig. Schweller mit Fluidfilm innen und außen geflutet (dabei die Steinplatten gut versaut weil die Druckbecherpistole leckte ) Radlauf hinten rechts innen Rost entfernt, Loch vorerst provisorisch mit eingeklebtem Blech und Dichtmasse verschlossen. Hatte mich beim Schweißen auf der anderen Seite so verblitzt, dass ich erst mal keinen Bock auf weiters Schweißen hatte, mach ich im Frühjahr dann richtig) Übergang zum Schweller war bereits soweit erkenntlich mal geschweißt worden. (Dazu später mehr) Nicht vorhandene Handbremsseilfedern an der Staubscheibe ersetzt. Versucht die Handbremse einzustellen. (Dazu später mehr) Am 12. dann § 57a (=TÜV) Termin: Kurzfassung: FAIL! Schwere Mängel: Turboschlauch am LaLuKü abgerutscht, weil die Schlauchklemme durchgerostet war< hab ich schon gefixt (war aus meiner Sicht der schwerwiegendste Mangel . Handbremse nur 10% Wirkung - da muss ich noch mal ran. Bremsankerplatte hinten rechts durchgerostet [sic!] - Tatsächlich hat die Bremsstaubscheibe ein paar Rostlöcher. Neue sind unterwegs. Auspuff: Endtopf ist durchgerostet (hab ich weder gesehen noch gehört. Komisch, muss ich erst befunden und dann vorerst schweißen. Hitzeschutzblech an den Muttern durch vibriert - kommen große VW-Spann-Scheiben drauf. Motorstütze vorne defekt - ist schon in neu unterwegs. Radlauf innen - Übergang Schweller war tatsächlich schon mal geschweißt worden - ABER WIE Also manchen "Mechanikern sollte man wirklich maximal Black&Decker Plastik-Kinder-Werkzeug in die Hand geben - da können sie nicht so viel damit anrichten. Es war einfach ein Blech über die durchgerosteten Bleche drüber gepappt worden. Das war am Schwellerende aber bereits wieder durch (eh klar) und deshalb der Einfachheit halber das Loch unter der Schwellerverkleidung zugespachtelt. Der Prüfer hats bemerkt, ich naiverweise nicht. Das Gammelblech hab ich gestern und heute mühevoll rausgetrennt und neue selbst gefertigte Bleche eingeschweißt. Verschleifen ging heute (Sonntags draußen arbeiten, da kommen so Schleifarbeiten bei der NAchbarschaft noch weniger gut an alks sonst. ) Ziel ist nun die restl. Reparaturen bis Mittwoch fertig zu stellen, dann Nachprüfung und anmelden, damit ich Weihnachten mit Snorre nach Hause zum Elternbesuch fahren kann. Was soll schon schiefgehen
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Audio Verkabelung 9-5 ARC --> Moniceiver
Nö, tadellos!