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Bremsenquietschen und so
Zu diesem sehr alten Topic mein Beitrag: Ich hab an meinem Snorre die grottenschlechten alten Bremsen (vorne, hinten und Handbremse) komplett erneuert. Vorne auf 308mm Durchmesser aufgerüstet. Verbaut hab ich vorne Zimmermann-Scheiben gelocht mit Brembo-Belägen, hinten hab ich Brembo Scheiben und Beläge verbaut. Jeweils beschichtete Scheiben. Vorne die Bremssättel überholt, hinten neue verbaut. Beläge sind jeweils in Rotationsrichtung abgeschrägt. Alles nach Lehrbuch aufeinander eingebremst. Die Bremsen funktionieren ausgezeichnet, aber der Geist in eingezogen. "Huhu" beim Rückwärtsfahren, und schrilles Qietschen bei sanftem Bremsen bei Vorwährtsfahrt. Gibt es mittlerweile schon weitere Erkenntnisse und ERfahrungen mit diesem Phänomen?
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Welche Gummilager an Achsen bei 165.000 km ersetzen?
Als generelle Entscheidungshilfe: Gummi altert weniger durch Laufleistung als durch Zeit*. Nach 20 Jahren sind wahrscheinlich (bis sicher) alle Gummiteile nicht mehr so wie sie sein sollten. *PS: natürlich hat auch die Anzahl an Lastwechseln einen Einfluss, vor allem sobald der Gummi schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
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MiNiKiN folgt nun Abkürzungen auf dem Typenschild an der B-SAEULE , Ölwanne ausbauen , 9-5 geht beim Beschleunigen aus und 1 andere
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Xenon und H7 auf LED umrüsten bei FL 2004
Hat funktioniert. Herzlichen Dank für den Tipp
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Xenon und H7 auf LED umrüsten bei FL 2004
Ausgangslage: Xenon-Leuchte: Verbindungskabel zw. Sicherungen laut rotem Pfeil Zeichnung unten, IIRC. Herkömmliche H7-Lampen im Fernlicht. Altes "Filament Monitor" Relais #228B --> Fernlicht und dessen Kontrollleuchte funktionieren. Jetzt: Xenon-Leuchte: Verbindungskabel zw. Sicherung entfernt. LED H7-Lampen im Fernlicht. Neues gebrauchtes "Filament Monitor" Relais #228B --> Fernlicht funktionior manchmal nur einseitig rechts, und dessen Kontrollleuchte funktioniert gar nicht. Wenn ich am Relais wackle geht das linke Fernlicht auch an. Wird wohl am Relais oder Stecksockel liegen. Was ich aber rätselhaft finde ist, dass das die Fernlichtkontrolle gar nimmer geht. Düfur hätte ich gerne einen Tipp, wo ich zu suchen beginnen soll. Vielleicht kennt jemand das Problem.
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Ölwanne ausbauen
Ich hab mittlerweile bei einem Experten für Turbomotoren bei AVL - List nachgefragt, der versichert mir, dass die weiße Färbung nichts untypisches ist. Also lass ich erstmal "die Sorgen Sorgen sein...und sing und schwing das Bein"
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Xenon und H7 auf LED umrüsten bei FL 2004
Kann es sein, dass zwischen Tausch der Fernlichtlampen zu besagten LED-H7 und dem Nicht-mehr-aufleuchten der Fernlichtkontrolle ein kausaler Zusammenhang besteht? Ich hab mittlerweile die "Freileitung" zwischen den beiden Sicherungen entfernt und das orange Relais getauscht (das war scheinbar defekt, weshalb der Vorbesitzer das Verbindungskabel zw. den Sicherungen gelegt hatte).
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Rost am 9-5 I
Ich kenne das Problem, und die Lösung ist mit Winkelschleifer mit Drehzahlregelung mit Zopfbürste und niederer Drehzahl zu arbeiten. Dann wird der Rost auch nicht poliert.
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Ölwanne ausbauen
Ja, das ist auch mein Gedanke gewesen. Müsste ja aber dann beim Lambdawert außerhalb des zulässigen Fensters sein und als Fehler aufschlagen. Tut es aber nicht. Ich werde mir mal wiede die Kerzen ansehen.
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Ölwanne ausbauen
Ich habe gestern die Ölwanne meines 9-5 (Bj. 2003, 186kkm, nicht nachvollziehbare Servicehistorie von 2014 -2024 - aber wahrscheinlich eher minimalistisch serviciert) abgebaut. Schön ist was anderes, hätte aber mit noch mehr Ablagerungen am Ölsieb gerechnet. Er hat auch extrem an 3 Seiten der Ölwanne rausgesaabert . Alles gereinigt und mit Loctite 518 gedichtet, neue O-Ringe natürlich und bei der Gelegenheit das KGE-Update-Kit montiert. Foto von der Turbo-Abgasseite hab ich auch geschossen (warum ist der so weiß? Kein fühlbares Spiel!). Hab in Summe (inkl. Rauchpausen) dafür auf der Bühne aber doch 7h dafür gebraucht. 2 echt nervige Schrauben / Muttern gibt es da: die untere des Katrohrs zum Turbo hin und die Ölwannenschraube ganz hinten rechts. Die kann man nur mit dem Ringschlüssel mit 1/12.-Drehungen öffnen bzw. festziehen
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Federn-Dämpfer erneuern - Entscheidungshilfe
Ich hab alle diese Teile nur mit Zopfbürste in der Flex von Rost befreit, den Halter dann chemisch entrostet und mit Etch-Primer und Felgensilber lackiert. Anschließend mit einer Mischung aus Seilfett und Fluidfilm konserviert.
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9-5 geht beim Beschleunigen aus
Wurden die Turboschläuche schon als potentielle Fehlerursache erwähnt? Meiner ging mal ab und hat dabei ein ähnliches Fehlerbild verursacht. Die Schlauchschellen sind meist auch jenseitigst ver- bzw. durchgerostet. Wäre einfach zu kontrollieren. @Saab-Frank
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Schwedenteile.de reagiert nicht bei Rücksendung
Ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht, was das Delta zw. versprochener und gehaltener Versandzeit anbelangt. Telefonische Erreichbarkeit zu den Öffnungszeiten nach dem Zufallsprinzip. Die heiß erwarteten Teile waren dann auch noch die Falschen, weil nicht die Bestellten, sondern andere geschickt wurden. Ich hab dann mal per PayPal eine Rückforderung eingereicht. Dies hat eine recht harsche Reaktion bei ST hervorgerufen, aber mein Geld hab ich zurück bekommen. Ob ich da noch mal bestelle? Vielleicht wenn ich Teile nirgendwo anders bekommen sollte.
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Abkürzungen auf dem Typenschild an der B-SAEULE
Ich suche schon eine Weile den Zugang zu diesem EPC für meinen 2003er 9-5. Gibt es da einen Link zum EPC bzw. zu dessen Download? Tack!
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Rost am 9-5 I
Ich hab dort wo am U-Boden die Dichtmasse bereits unterrostet war, diese abgeschabt und darunter liegenden Rost mit der Zopfbürste in der Flex mölichst gründlich entfernt. Dann nur mit Brunox konserviert, Etch-Primer und Lack darüber. Anschließend Seilfett von außen und Fluidfilm innen in die Hohlräume. D.h. ich lass da die Karosseriedichtmasse weg, so kann Fluidfilm ungehindert in die betroffenen Falze kriechen und das Eindringen weiterer Feuchtigkeit verhindern / reduzieren. Seilfett- / Fluidfilmbehandlung alle 1-2 Jahre wiederholen und regelmäßige "Hygiene untenrum" mit dem Hochdruckreiniger. Wenn schon mal Rost vorhanden war, kriegt man den mit überschaubaren Mitteln nicht gründlich genug weg, um da wieder Karosseriedichtmasse darüber machen zu können. Vor allem kann man ohne die KaDiMa besser beobachten was da rostmäßig abgeht. Just my 2 p.
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Xenon und H7 auf LED umrüsten bei FL 2004
Nö, ohne. Das Funktionieren könnte aber auch daran liegen, dass der Vorbesitzer im Sicherungskasten im Motorraum eine Verbindungsleitung zw. den beiden SW-Sicherungen gelegt hat.