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MiNiKiN

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  1. Ausgangslage: Xenon-Leuchte: Verbindungskabel zw. Sicherungen laut rotem Pfeil Zeichnung unten, IIRC. Herkömmliche H7-Lampen im Fernlicht. Altes "Filament Monitor" Relais #228B --> Fernlicht und dessen Kontrollleuchte funktionieren. Jetzt: Xenon-Leuchte: Verbindungskabel zw. Sicherung entfernt. LED H7-Lampen im Fernlicht. Neues gebrauchtes "Filament Monitor" Relais #228B --> Fernlicht funktionior manchmal nur einseitig rechts, und dessen Kontrollleuchte funktioniert gar nicht. Wenn ich am Relais wackle geht das linke Fernlicht auch an. Wird wohl am Relais oder Stecksockel liegen. Was ich aber rätselhaft finde ist, dass das die Fernlichtkontrolle gar nimmer geht. Düfur hätte ich gerne einen Tipp, wo ich zu suchen beginnen soll. Vielleicht kennt jemand das Problem.
  2. MiNiKiN hat auf Markman04's Thema geantwortet in 9-5 I
    Ich hab mittlerweile bei einem Experten für Turbomotoren bei AVL - List nachgefragt, der versichert mir, dass die weiße Färbung nichts untypisches ist. Also lass ich erstmal "die Sorgen Sorgen sein...und sing und schwing das Bein"
  3. Kann es sein, dass zwischen Tausch der Fernlichtlampen zu besagten LED-H7 und dem Nicht-mehr-aufleuchten der Fernlichtkontrolle ein kausaler Zusammenhang besteht? Ich hab mittlerweile die "Freileitung" zwischen den beiden Sicherungen entfernt und das orange Relais getauscht (das war scheinbar defekt, weshalb der Vorbesitzer das Verbindungskabel zw. den Sicherungen gelegt hatte).
  4. MiNiKiN hat auf Sven's Thema geantwortet in 9-5 I
    Ich kenne das Problem, und die Lösung ist mit Winkelschleifer mit Drehzahlregelung mit Zopfbürste und niederer Drehzahl zu arbeiten. Dann wird der Rost auch nicht poliert.
  5. MiNiKiN hat auf Markman04's Thema geantwortet in 9-5 I
    Ja, das ist auch mein Gedanke gewesen. Müsste ja aber dann beim Lambdawert außerhalb des zulässigen Fensters sein und als Fehler aufschlagen. Tut es aber nicht. Ich werde mir mal wiede die Kerzen ansehen.
  6. MiNiKiN hat auf Markman04's Thema geantwortet in 9-5 I
    Ich habe gestern die Ölwanne meines 9-5 (Bj. 2003, 186kkm, nicht nachvollziehbare Servicehistorie von 2014 -2024 - aber wahrscheinlich eher minimalistisch serviciert) abgebaut. Schön ist was anderes, hätte aber mit noch mehr Ablagerungen am Ölsieb gerechnet. Er hat auch extrem an 3 Seiten der Ölwanne rausgesaabert . Alles gereinigt und mit Loctite 518 gedichtet, neue O-Ringe natürlich und bei der Gelegenheit das KGE-Update-Kit montiert. Foto von der Turbo-Abgasseite hab ich auch geschossen (warum ist der so weiß? Kein fühlbares Spiel!). Hab in Summe (inkl. Rauchpausen) dafür auf der Bühne aber doch 7h dafür gebraucht. 2 echt nervige Schrauben / Muttern gibt es da: die untere des Katrohrs zum Turbo hin und die Ölwannenschraube ganz hinten rechts. Die kann man nur mit dem Ringschlüssel mit 1/12.-Drehungen öffnen bzw. festziehen
  7. Ich hab alle diese Teile nur mit Zopfbürste in der Flex von Rost befreit, den Halter dann chemisch entrostet und mit Etch-Primer und Felgensilber lackiert. Anschließend mit einer Mischung aus Seilfett und Fluidfilm konserviert.
  8. MiNiKiN hat auf Saab-Frank's Thema geantwortet in 9-5 I
    Wurden die Turboschläuche schon als potentielle Fehlerursache erwähnt? Meiner ging mal ab und hat dabei ein ähnliches Fehlerbild verursacht. Die Schlauchschellen sind meist auch jenseitigst ver- bzw. durchgerostet. Wäre einfach zu kontrollieren. @Saab-Frank
  9. Ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht, was das Delta zw. versprochener und gehaltener Versandzeit anbelangt. Telefonische Erreichbarkeit zu den Öffnungszeiten nach dem Zufallsprinzip. Die heiß erwarteten Teile waren dann auch noch die Falschen, weil nicht die Bestellten, sondern andere geschickt wurden. Ich hab dann mal per PayPal eine Rückforderung eingereicht. Dies hat eine recht harsche Reaktion bei ST hervorgerufen, aber mein Geld hab ich zurück bekommen. Ob ich da noch mal bestelle? Vielleicht wenn ich Teile nirgendwo anders bekommen sollte.
  10. Ich suche schon eine Weile den Zugang zu diesem EPC für meinen 2003er 9-5. Gibt es da einen Link zum EPC bzw. zu dessen Download? Tack!
  11. MiNiKiN hat auf Sven's Thema geantwortet in 9-5 I
    Ich hab dort wo am U-Boden die Dichtmasse bereits unterrostet war, diese abgeschabt und darunter liegenden Rost mit der Zopfbürste in der Flex mölichst gründlich entfernt. Dann nur mit Brunox konserviert, Etch-Primer und Lack darüber. Anschließend Seilfett von außen und Fluidfilm innen in die Hohlräume. D.h. ich lass da die Karosseriedichtmasse weg, so kann Fluidfilm ungehindert in die betroffenen Falze kriechen und das Eindringen weiterer Feuchtigkeit verhindern / reduzieren. Seilfett- / Fluidfilmbehandlung alle 1-2 Jahre wiederholen und regelmäßige "Hygiene untenrum" mit dem Hochdruckreiniger. Wenn schon mal Rost vorhanden war, kriegt man den mit überschaubaren Mitteln nicht gründlich genug weg, um da wieder Karosseriedichtmasse darüber machen zu können. Vor allem kann man ohne die KaDiMa besser beobachten was da rostmäßig abgeht. Just my 2 p.
  12. Nö, ohne. Das Funktionieren könnte aber auch daran liegen, dass der Vorbesitzer im Sicherungskasten im Motorraum eine Verbindungsleitung zw. den beiden SW-Sicherungen gelegt hat.
  13. Hast Du mal Info wo und welche Adern ich auspinnen soll. Mich interessiert speziell Rücklicht und Bremslicht, die ich mit Osram-LEDs bestückt hab. Wegklicken der Fehlermeldung ist auf Dauer etwas nervtötend. Die Osram-H7-Fernlicht-LED verursacht bei mir bis dato keine Fehlermeldungen.
  14. Guter Hinweis, denn ich hätte die KYB gewählt weil ich die Gas-A-Just am Mini verbaut hab.
  15. Zur Bremse bin ich noch eine Antwort schuldig. Zur Bremse bin ich noch eine Antwort schuldig. Das ist die bei meinem 2003er verbaute Hinterbremse.

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