Alle Beiträge von cabfreak
-
Kühlmittel im Fußraum - wie reinigen?
So, ich möchte noch einmal Allen für die Ratschläge danken und kurz berichten, wie das Thema bei mir dann jetzt beendet wurde. Ich habe alle Matten, Teppiche und Dämmatten (hier nur links) herausgenommen. Die (Schaumgummi) Dämmatten habe ich mehrfach mit Wasser gespült - bis ich mir einigermassen sicher war, dass kein Frostschutz mehr drin war (kurze Kostprobe zeigt das an). Mehrere Tage trocknen lassen. Die Dämmatte an der Fahrerseite hatte schon eine recht brüchige Oberfläche. Hier habe ich eine 0,5mm dicke PVC Folie (Teichfolie) als Armierung flächig aufgeklebt vor dem Wiedereinbau. Den Teppichboden habe ich mit Kaltreiniger und Wasser eingesprüht und mit einer weichen Bürste bearbeitet. Anschliessend mit Wasser reichlich und lange gespült, dazwischen noch einmal vorsichtig gebürstet. Dann trocknen lassen. An der FAhrerseite war die rückseitige Verstärkungsschicht z. T. schon recht weich geworden. Auch hier habe ich die PVC Teichfolie flächig als Verstärkung aufgeklebt, so dass das wieder stabil ist. Besonders hartnäckig waren die Velours Fußmatten. Auf der Fahrerseite war diese Matte besonders mit dem Frostschutz getränkt. Wie schon geschrieben wurde ist die Matte hier auch etwas verfärbt. war aber ohnehin keine absolute Schönheit mehr. Diese Matte wurde besonders gründlich und mehrfach gespült und mit Reiniger behandelt. Jetzt ist der Frostschutz raus - das hat aber wirklich gedauert! Alle Veloursfußmatten wurden dann noch mit Teppichschaum bearbeitet, gebürstet, getrocknet und abgesaugt. Optisch kann sich das Resultat sehen lassen. Noch ein Wort zum Heizungsventil: Ich hatte zunächst das preiswerte Modell von Skandix besorgt (da steht "Professional Parts Sweden") drauf. Haptisch war das nicht überzeugend, beim Drehen der Stange knackt das Zahnrad in der Zahnstange. Unsere Saab Instanz hier in Berlin wies mich dann auch noch darauf hin, dass unbedingt das teurere Ventil verwendet werden sollte - und selbst dieses recht häufig auch undicht direkt nach Einbau sein kann. Daher also noch mal bei Skandix auch das Hedin-Teil bestellt (das sich in der Tat besser anfühlt). Dann erst mal eingebaut. Für den Einbau ist es empfehlenswert, die O-Ringe mit etwas Dichtmittel in der Rille des Ventils zu fixieren, sonst bekommt man das nur schwer an den Zielort mit korrekt sitzenden O-Ringen. Der Einbau ist - wie der Ausbau - bekanntermassen nicht so angenehm, aber mit den ausgebauten Sitzen kommt man einigermassen ran - aber das Aufstehen ist immer mühsam:-) Dann Ventil angeschlossen, Kühlmittel aufgefüllt und entlüftet und den Motor warm laufen lassen. Das Ventil mehrfach betätigt und geprüft auf Undichtigkeiten. Erst nach bestandenen Test habe ich dann den Innenraum wieder zusammengebaut.
-
Kühlmittel im Fußraum - wie reinigen?
[mention=2503]Flemming[/mention] : Je, das Diethylenglycol ist natürlich das Problem - das muss komplett rausgespült werden, da gibt es kein Pardon. Kann man allerdings ganz gut organoleptisch prüfen - heisst: mal kurz am Finger lecken, das ist ja total süss. Ich habe schon einen guten Teil raus. Morgen gehe ich aber noch mal an den ganzen Teppich ran. Rene hat empfohlen, mit eine Hochdruckreiniger eine Spülung vorzunehmen. Mir ist das nicht ganz geheuer, ich werde noch mal vorsichtig einschäumen und dann gemütlich spülen auf meiner Auffahrt. Vielleicht wird der beige Teppich sogar etwas hübscher als Nebeneffekt.
-
Saab 900 CV - was ist das für ein Stecker am Boden in der Nähe Schalthebel
Ach Mensch - na klar - habe ich gepennt.... Asche auf mein Haupt.
-
Kühlmittel im Fußraum - wie reinigen?
Kollegen - ist alles raus. Natürlich auch die Schaumstoffmatten darunter. Es war auch gut so, das Kühlmittel hatte bereits den Weg bis in den hinteren Fußraum gefunden. Es war eine schöne Planscherei und ich hoffe, dass das über die nächsten Tage trocknet.
-
Saab 900 CV - was ist das für ein Stecker am Boden in der Nähe Schalthebel
Kollegen, ich muss ja gerade beim Cabrio den Teppich rausnehmen (wegen Kühlmittel). Es gibt immer schöne "Fundstücke", diesmal ein orginales 5 Markstück und auch einen Ersatzschlüssel für den Tankdeckel. Meine Güte, da hat sich die Arbeit ja gelohnt:-) Ich sehe hier einen Stecker an der rechten Seite des Mtteltunnels unter der Mittelkonsole. Nicht belegt. Bin neugierig, wofür der ist. Auf einem Kabel liegen 12V an (auch ohne Zündung). Weiss jemand, wofür das ist?
-
Kühlmittel im Fußraum - wie reinigen?
OK Leute - so ein Mist.... ich habe die Mittelkonsole eh schon raus, dann ist der Rest (Sitze) ja auch nicht mehr wild.
-
Kühlmittel im Fußraum - wie reinigen?
Kollegen, nun hats mich auch mal erwischt und beim 900 2,1 Cab ist das Heizungsventil inkontinent. Das Auto wird wenig bewegt - ich merkte es heute, als ich aus dem Auto stieg und es unterm Schuh glitischg war... erst dachte ich, ich hätte in etwas hinterhältiges getreten um dann zu merken, dass die Schweinerei bereits IM Auto war.... Also Ventil ist ja im Prinzip kein Thema. Aber wie bekomme ich das Kühlmittel am besten - und mit vertretbarem Aufwand - wieder aus dem Teppich raus? Habt Ihr Tipps? Die bewegliche Fußmatte ist ja schon draussen und geduscht und darf bei den "schönen" Außentemperaturen mal trocknen. Mich besorgt der Teppichboden. Danke
-
900 2,1i - nach Kaltstart schlechter Motorlauf für ca. 1 min...
Danke für den Hinweis. Ich prüf mal auf CO, ich habe so eine Prüfflüssigkeit bestellt. Wie checke ich am Besten die Zündung? Und die Vakuumschläuche schaue ich mir auch an, bzw Undichtigkeiten im Ansaugsystem (warum aber nur in der ersten Minute)… Auf jeden Fall danke und ich melde mal, wie es weitergeht.
-
900 2,1i - nach Kaltstart schlechter Motorlauf für ca. 1 min...
OK - ist das ein typisches Symptom für die Dichtung (also diese Kaltstartthematik)? Also sickert evtl. Wasser in die Brennräume und macht den Start schwierig?
-
900 2,1i - nach Kaltstart schlechter Motorlauf für ca. 1 min...
Hallo Klaus, denkst Du an es könnte die Kopfdichtung sein? Ja, es musste KM nachgefüllt werden - allerdings hatte ich Undichtigkeiten nach Aussen. Die Kopfdichtung hatte ich im letzten Jahr allerdings gewechselt....
-
900 2,1i - nach Kaltstart schlechter Motorlauf für ca. 1 min...
Danke für den Hinweis. Nein, der Wagen ist nur "schadstoffarm" und hat keine Eintragung einer Euro 2.
-
900 2,1i - nach Kaltstart schlechter Motorlauf für ca. 1 min...
Kollegen, ich dachte, ich würde für das Problem leicht eine Antwort im Forum finden - habe ich aber nicht. Daher hier noch mal die Frage für Hinweise zur Fehlersuche: Es geht um ein Cabrio MJ92 mit dem 2,1l Motor. Direkt nach dem Kaltstart hat der Wagen einen schlechten Motorlauf. Das Problem ist relativ plötzlich aufgetreten im letzten Herbst. Der Motor springt an, nimmt dann aber schlecht Gas an, beim Gasgeben "verschluckt" er sich regelrecht und hört sich an, als wenn er auf drei Zylindern liefe. Der Spuk hört nach ca. 1 min auf - dann läuft der Motor wieder gut und nimmt Gas an. Danke für Hinweise, wo ich sinnvollerweise anfangen soll zu suchen.
-
900S - Nach Kaltstart Wasseraustritt am Turbo-Auslass
Puh, dann bin ich ja schon mal beruhigt…
-
900S - Nach Kaltstart Wasseraustritt am Turbo-Auslass
Kollegen, beim Saab meines Sohnes (900S MJ 92) beschäftigt mich seit längerem ein schleichender Kühlmittelverlust. Jetzt habe ich gesehen, dass nach einem Kaltstart etwas Wasser am Turbo an der Nahtstelle am Turbo-Auslass austritt (Foto hängt an). Das kann man natürlich nur direkt nach dem Kaltstart sehen, der Turbo heizt ja zügig auf und dann ist da nichts erkennbar. Ich habe noch keine Kostprobe nehmen können um zu prüfen, ob das Kühlmittel ist. Frage: ist das "normal" oder habe ich da einen Hinweis zur Kühlmittelinkontinenz? Wenn das undicht wäre - kann der Turbo Wasser in dieser Richtung verlieren (ich weiss nicht, wie das Kühlmittel in dem Lader fliesst) oder ist die Kopfdichtung undicht.... Danke für Gedanken und Hinweise, bevor ich hier planlos anfange was zu zerlegen....
-
Lichtschalter beim 900er ausbauen - einfach nur ziehen??
Wollte nur Vollzug melden: Der Schalter liess sich gut herausziehen (mit etwas hin- und herarbeiten). Der Defekt am Schalter war exakt der gebrochene grüne Kunstoffmantel, der auch zu der Kontaktschwäche geführt hat. Mit Tesafilm "repariert" und wieder eingesetzt. Funktioniert wieder. Prima:top: - noch mal Danke an die Ratschläge.
-
Lichtschalter beim 900er ausbauen - einfach nur ziehen??
Vielen Dank an Alle! Der Grund meiner Frage ist, dass der Schalter einen "Wackelkontakt" aufweist. Das Fahrlicht geht nur noch an, wenn der Schalter in einer bestimmten Lage "gehalten" wird. Ich möchte mir das mal anschauen. Vermutlich hat sich das Ding schon in Einzelteile zerlegt - dann gibt es halt einen Neuen. Ansonsten noch mal kleben (danke für die Bilder). Aber ich war mir halt nicht sicher, wie der rausgeht. An einem Schlachter hatte ich mich schon mal versucht und da löste sich der Schalter partout nicht....
-
Lichtschalter beim 900er ausbauen - einfach nur ziehen??
Kollegen, sorry, habe eine vermutlich echt "dumme" Frage - aber ich bin mir nicht sicher und will nichts kaputt machen. Beim 900er MJ91 meines Sohnes muckt der Lichtschalter - der ist eh schon nicht so richtig fest (dreht sich im Armaturenbrett). Wie bekomme ich den raus. Einfach ziehen? Ich trau mich nicht so recht und fürchte, dass ich was zerbrechen könnte. Gibt es eine gute Methode, den ohne Schäden am Schalter und Armaturenbrett herauszubekommen? Dankeschön!
-
Brauche Denkhilfe zu Leckage Kühlmittel B212 M91
So, ich will einmal berichten, was ich zur Abstellung der Inkontinenz getan habe - insbesondere auch zu der dubiosen Stelle. Ich hatte Kühlmittelaustritt an drei Stellen: Unterm Auspuffkrümmer am Ablass aus dem Block, an der Drosselklappenvorwärmung und halt die komische Stelle wie oben beschrieben. Die beiden ersten Themen waren Fleissarbeit,vor allem die Ablassglocke war etwas mühselig, weil ich erst mal den Krümmer demontieren musste, damit man da anständig rankommt. Und die Drosselklappenvorwärmung ist auch fummelig. Auf Rat von Rene habe ich dann die Wasserpumpe mit Rückdeckel entfernt. Das Entfernen der alten Dichtungen hat wohl von allem am längsten gedauert. Die WaPu hatte an einer Stelle an der Dichtfläche eine gewissen Abtrag an Material, das gefiel mir nicht ich habe dann eine neue Wapu eingebaut. Alles brav mit neuen Dichtungen. Tja, es scheint nun dicht zu sein. Ich vermute, Wasser ist tatsächlich an der Wasserpumpe oder am rückwärtigen Deckel ausgetreten und ist dann irgendwo an dem Dirko-Geschmodder durchgekrochen und dann an der "komischen" Stelle wieder ausgetreten. Ich vermute, hier haben die Kapillarkräfte etwas bewirkt. Nun, es scheint erst mal soweit ruhig. Natürlich fährt das Auto immer mit Ersatz KM im Kofferrau durch die Gegend . Dank an alle Ratschläge.
-
Brauche Denkhilfe zu Leckage Kühlmittel B212 M91
Ich korrigiere mich noch mal - ich habe mich in der Höhe geirrt, wo der Wasseraustritt scheinbar ist. Das ist ja noch deutlich unterhalb der Wassertasche, die Klaus eingekreist hat. Und weiter unten ist keine Wasserführung im Block oder im Steuerdeckel. Das heisst, ich muss noch mal genauer suchen. Es könnte natürlich sein, dass in der Dichtung des Steuerdeckels irgendein Mini-Kanal in der Dirko-Masse entstanden ist. Eine Andere Möglichkeit ist, dass es doch an der Wapu/ hinterem Deckel rauskommt und sich entlang der Dirko Abdichtung einen fiesen Weg bahnt. Ich muss also noch mal so gut es geht das beobachten - ist aber sauschwer, da irgendwas zu sehen. Auf jeden Fall erneuere ich die Dichtungen der Wapu und des Deckels vorsichtshalber und beobachte weiter.
-
Brauche Denkhilfe zu Leckage Kühlmittel B212 M91
Schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen. Also an der Pumpe kommt es nicht raus. Der Tropfen "wächst" genau an der Nahtstelle - unterhalb des Zylinderkopf, also im Bereich Block. Ich habe auch geschaut, ob es an dem rückseitigen Deckel der WaPu rauskommt - negativ. [mention=75]klaus[/mention] : Jo, ich denke, an der Position ist das: Die grosse, längliche Öffnung im Block ist doch ein Wasserkanal - oder? Und wenn das so sein sollte, muss sicher der Deckel runter. So ganz intuitiv denkt man ja immer, dass das Wasser nach unten läuft. Aber es könnte doch auch sein, dass es aus diesem Kanal (wenn der denn Wasser führt) nach oben rausdrückt. Glücklicherweise findet sich kein Wasser im Öl (das wäre ja die andere Richtung, also direkt in den Bereich der Steuerkette....). Wird ne schöne Bastelarbeit.
-
Brauche Denkhilfe zu Leckage Kühlmittel B212 M91
Kollegen, mich plagt Kühlmittelverlust an einem 2,1l Motor. Einige Stellen habe ich bereits gefunden. Aber eine bereitet mir Kopfzerbrechen, da ich nicht weiss, ob/welche Kühlmittelkanäle dort eigentlich laufen, bzw. woher das KM an der Stelle kommt. Ich habe das System etwas unter Druck gesetzt und KM sickert an der Nahtstelle zwischen Steuerdeckel (Stirndeckel) und Block direkt unterhalb der Kühlmittelpumpe. Auf dem ersten Foto kann man die Stelle sehen, wo das KM heraussickert. Es ist klar, Motor muss raus und Deckel ab (toll:mad:), aber ich würde gerne andere Meinungen hören, von wo das KM kommen kann. Der grosse KM Kanal im Block ist doch deutlich tiefer positioniert. Kann das denn von da hochsteigen und herkommen? Die Bilder: 2x Detailaufnahme, eine "Übersicht", so dass klar ist, welche Stelle betroffen ist. Vielen Dank für Eure Meinungen! PS: Die Kommentare zum Dichtmittel könnt Ihr Euch sparen, da muss irgendeine Werkstatt mal mit reichlich Dirko rumgefuhrwerkt haben... also ich wars nicht:smile:
-
Saab 900 I Cabrio - Wo gibt es Dichtungen für Fenster (Dreiecksfenster hinten)?
Danke für den Namen der NL-Firma (der war mir entfallen, hatte ich in Trollhättan auch gesehen und die Karte verbaselt). Habe gleich mal dort gesucht und - nicht überraschend - ist das nicht auf der Webseite. Ich werde mal kontaktieren.
-
Saab 900 I Cabrio - Wo gibt es Dichtungen für Fenster (Dreiecksfenster hinten)?
Kollegen, ja, die Cabrios der ersten Serie sind ja nun alle mindestens 30 Jahre alt und so manches Gummiteil kann auch mal defekt gehen. Mir geht es um die mögliche Beschaffung der Dichtung am hinteren Fenster (Dreiecksfenster) zwischen Fenster und Dach. Bei mir ist hinten rechts ein Gummi eingerissen. Kann ich vielleicht noch kleben, aber irgendwann muss das "neu". Frage in die Runde: Gibt es außer der Beschaffung aus Schlachtfahrzeugen (hoffentlich eher selten) auch schon irgendwo Nachfertigungen? Ich habe gesucht und nichts gefunden, aber es kann ja gut sein, dass ich nicht "richtig" gesucht habe. Ich meine, es gib in den Niederlanden schon eine Firma, die Gummiteile für (noch) ältere Saabs nachfertigt, mir ist aber der Name entfallen.
-
Fenster fährt nicht komplett hoch und ist schief
Werkstatthandbuch hast Du? Ist schon hilfreich, zur Hand zu haben....
-
Fenster fährt nicht komplett hoch und ist schief
Wenn die Seitenverkleidung ab ist: Prüfe die Befestigung der Scheibe am Fensterheber ob die alle intakt und fest sind. Bei mir war eine der kleinen Schrauben rausgefallen (ich fand sie durch Tasten in den Tiefen der Tür) - das führte bei mir zum Schiefstand.... Vielleicht hilfts.