- Registriert
- 19. Jan. 2012
- Beiträge
- 18
- Danke
- 20
- SAAB
- 96
- Baujahr
- 1964
- Turbo
- Ohne
Hallo Saabfreunde!
Nachdem ich hier jahrelang abwesend war, kann ich jetzt endlich mal gute Nachrichten verkünden: Nach 6 Jahren Leidensgeschichte ist mein geliebter 2-Takter endlich auf der Straße!
Ich hatte den Kleinen vor 6 Jahren aus den USA importiert. Da fuhr er eigentlich, wurde aber etwas heiß. Also ging er zu einem "renommierten DKW-Zweitaktspezialisten" in der Nähe von Ingolstadt. Nach einigen Wochen abgeholt, brach der Wagen auf dem Heimweg nach Nürnberg auf der Autobahn nachts im Regen zusammen: kein Strom mehr. Wer konnte helfen? Der Saab-Händler in Nürnberg hatte mal als Kind einen 96er gesehen, aber keine Ahnung davon. Dann ging es nach Frankreich zu einem mir bekannten Restaurator. Ohne Erfolg, aber mit Rechnung. Ein Thüringer 2-Takt-Spezialist versprach mir dann wahre Wunder, Vollrestauration für kleines Geld, evtl. einen Wartburg Rennmotor (Frevel, ich weiss, es kam auch nicht dazu!)
Hollywood wurde versprochen, es kam nicht einmal Babelsberg: Nach über einem Jahr war mein Geld (ein Rentner brauchte schließlich einen Teil Vorkasse "für Teile") weg, der Wagen komplett zerlegt. Teile waren nicht gekauft, der vorher fahrbare Wagen nun ein einziger Schrotthaufen. Ich war das Thema Saab erstmal leid.
So ging der Wagen auf die Reise nach Thüringen. Eigentlich alles i.O., er wurde bloss etwas heiss.
Und so kam er nach 2 Jahren "Restauration" zurück:
Der Motor und das Getriebe liegen im Kofferraum des Defender :-(
Ich war am Boden!
Nach längerer Frustpause traf ich zum Glück in Essen auf der Motorshow Josef Z., der mich zur Rettung an Onno Kempink vermittelte. Es dauerte noch ein gutes Jahr, bis Onno den Saab fahrbereit hatte. Ein Segen, daß ich endlich einen vertrauenswürdigen Helfer hatte! Onno, vielen Dank für Deine tolle Arbeit!!!
Jetzt: EIN TRAUM!!!!!
Der erste Einsatz war gleich ein heftiger: Wir fuhren die Metz-Classic Rallye in Nürnberg mit dem Saab! Bei dieser ziemlich schnellen Gleichmäßigkeitsrallye mit gut 200 Lichtschranken, Schotter- und Nachtetappen konnte sich der Saab trotz erheblichem Leistungsdefizit (bergauf, oh je!) im Mittelfeld zwischen Porsche RS und leistungsstarken Jaguars mutig behaupten! Immerhin die Hälfte des Feldes lag hinter dem kleinen lauten Wagen!
So macht's auch wieder riesig Freude!
Lille Draken bei der Arbeit.
"Schlechte Wegstrecke"? Wo ein 96er zu Hause ist, sehen alle Strassen so aus ;-)
Leider deutlich langsamer als Carlsson... aber mit großem Lächeln im Gesicht!
Leistungsübersteuern ist uns fremd, ist aber egal! Wie haben die Fahrer den Saab nur in den Drift bekommen? Mir fehlt doch Mut zum Tempo!
Ich fahre den Saab jetzt eigentlich jedes Wochenende im alltäglichen Einsatz. Am meisten macht mir Spass, nach einer Woche Standzeit die Nachbarschaft mit der Nebelkraft eines schweren Kreuzers und dem Knallen des Sportauspuffs daran zu erinnern, daß hier der enge Verwandte eines wackeren Rallyesiegers zum Leben erwacht!
Aber noch nie wurde ich in einem Auto so häufig angelacht oder freudig begrüßt wie mit dem kleinen Roten.
SAAB FOREVER!!!!!
Nachdem ich hier jahrelang abwesend war, kann ich jetzt endlich mal gute Nachrichten verkünden: Nach 6 Jahren Leidensgeschichte ist mein geliebter 2-Takter endlich auf der Straße!
Ich hatte den Kleinen vor 6 Jahren aus den USA importiert. Da fuhr er eigentlich, wurde aber etwas heiß. Also ging er zu einem "renommierten DKW-Zweitaktspezialisten" in der Nähe von Ingolstadt. Nach einigen Wochen abgeholt, brach der Wagen auf dem Heimweg nach Nürnberg auf der Autobahn nachts im Regen zusammen: kein Strom mehr. Wer konnte helfen? Der Saab-Händler in Nürnberg hatte mal als Kind einen 96er gesehen, aber keine Ahnung davon. Dann ging es nach Frankreich zu einem mir bekannten Restaurator. Ohne Erfolg, aber mit Rechnung. Ein Thüringer 2-Takt-Spezialist versprach mir dann wahre Wunder, Vollrestauration für kleines Geld, evtl. einen Wartburg Rennmotor (Frevel, ich weiss, es kam auch nicht dazu!)
Hollywood wurde versprochen, es kam nicht einmal Babelsberg: Nach über einem Jahr war mein Geld (ein Rentner brauchte schließlich einen Teil Vorkasse "für Teile") weg, der Wagen komplett zerlegt. Teile waren nicht gekauft, der vorher fahrbare Wagen nun ein einziger Schrotthaufen. Ich war das Thema Saab erstmal leid.
So ging der Wagen auf die Reise nach Thüringen. Eigentlich alles i.O., er wurde bloss etwas heiss.
Und so kam er nach 2 Jahren "Restauration" zurück:
Der Motor und das Getriebe liegen im Kofferraum des Defender :-(
Ich war am Boden!
Nach längerer Frustpause traf ich zum Glück in Essen auf der Motorshow Josef Z., der mich zur Rettung an Onno Kempink vermittelte. Es dauerte noch ein gutes Jahr, bis Onno den Saab fahrbereit hatte. Ein Segen, daß ich endlich einen vertrauenswürdigen Helfer hatte! Onno, vielen Dank für Deine tolle Arbeit!!!
Jetzt: EIN TRAUM!!!!!
Der erste Einsatz war gleich ein heftiger: Wir fuhren die Metz-Classic Rallye in Nürnberg mit dem Saab! Bei dieser ziemlich schnellen Gleichmäßigkeitsrallye mit gut 200 Lichtschranken, Schotter- und Nachtetappen konnte sich der Saab trotz erheblichem Leistungsdefizit (bergauf, oh je!) im Mittelfeld zwischen Porsche RS und leistungsstarken Jaguars mutig behaupten! Immerhin die Hälfte des Feldes lag hinter dem kleinen lauten Wagen!
So macht's auch wieder riesig Freude!
Lille Draken bei der Arbeit.
"Schlechte Wegstrecke"? Wo ein 96er zu Hause ist, sehen alle Strassen so aus ;-)
Leider deutlich langsamer als Carlsson... aber mit großem Lächeln im Gesicht!
Leistungsübersteuern ist uns fremd, ist aber egal! Wie haben die Fahrer den Saab nur in den Drift bekommen? Mir fehlt doch Mut zum Tempo!
Ich fahre den Saab jetzt eigentlich jedes Wochenende im alltäglichen Einsatz. Am meisten macht mir Spass, nach einer Woche Standzeit die Nachbarschaft mit der Nebelkraft eines schweren Kreuzers und dem Knallen des Sportauspuffs daran zu erinnern, daß hier der enge Verwandte eines wackeren Rallyesiegers zum Leben erwacht!
Aber noch nie wurde ich in einem Auto so häufig angelacht oder freudig begrüßt wie mit dem kleinen Roten.
SAAB FOREVER!!!!!