April 27, 20169 j Autor Hallo liebe Gemeinde. Ich hab endlich den Scheinwerfer ausgebaut und dachte, den Reflektor für meinen Schrägie zu tauschen wäre ganz simpel. Hihi. Eine von den schwarzen Arretierungen (3Nasen) auf der Rückseite (außen) hab ich schon "zerkrümmelt". Und mit meinen Suchbegriffen komm ich im Forum nicht weiter. Wie bekomme ich den alten Reflektor aus dem Gehäuse. Vielen Dank im voraus Gruß Paul
April 27, 20169 j Die Metalklammern rund um das Streuglas lösen, Verstellschrauben/-motoren an der Rückseite lösen, Reflektor herausnehmen.
April 27, 20169 j Die gehen sehr gerne kaputt.... Am SW sind die eingerastet. Da muss man die lösen Bearbeitet April 27, 20169 j von turbo9000
April 27, 20169 j Autor Ich brauche eine konkrete Aussage, bitte. Und wie löst man den Stellmotor? Öffnen?
April 27, 20169 j [quote name='Pauke']Kaputt. Siehe Text[/QUOTE] Dann brauchste [URL='http://www.saabits.com/all/classic-saab-900-headlamp-adjuster']dat[/URL]. Ist zwar momentan 'out of stock', kannst Dich benachrichten lassen, wenn wieder da. Hat bei mir einwandfrei geklappt.
April 27, 20169 j Der Stellmotor hat einen Bajonett Verschluß. Drehen,,,aber auch der ist im Scheinwerfer eingerastet. mit einer Haltenase. Reinschauen, dann sieht man es.
April 27, 20169 j Members [quote name='Pauke']Ich brauche eine konkrete Aussage, bitte. Und wie löst man den Stellmotor? Öffnen?[/QUOTE]Der Hinweis ist dem Bild in dem Link zu entnehmen - die Stellschrauben (auch des Motors) sind mit Kugelköpfen in eine Pfanne am Reflektor eingeklipst.
April 27, 20169 j Autor Aha. Danke. Das wollte ich gerade fragen. Auf dem Bild des Ersatzteiles ist ein Kugelkopf zu sehen. Ich probier das direkt. Paul
April 27, 20169 j Den Kugelkopf bekommst Du nicht raus. Hier siehst Du wie es aufgebaut ist. Diesen Clips Lasche hochheben und rausziehen.
April 27, 20169 j Members Aber rausgehen muss er - ist ja auch mal reingegangen, und erst recht, wenn es das Ersatzteil so gibt...?!
April 27, 20169 j [quote name='patapaya']Aber rausgehen muss er - ist ja auch mal reingegangen, und erst recht, wenn es das Ersatzteil so gibt...?![/QUOTE] Ja klar, in ausgebautem Zustand bekommt man den raus. Nur schafft man es kaum, den so aus dem SW zu bekommen. Da würde man den SW beschädigen.
April 27, 20169 j [quote name='Pauke']Den Stellmotor hab ich. Clip hochund ziehen[/QUOTE] Bist auf einem guten Weg!:top: Gleiches Spiel mit dem kaputten Teil, dann kannst Du es zerlegen und durch den Reparatursatz ersetzen.
April 27, 20169 j Members Ah ja. Ich hatte von meinem 900II gefolgert, bei dem sich der Kugelkopf problemlos aus der Pfanne ziehen lässt. Aber - auch hier ganz andere Welt... :rolleyes:
April 27, 20169 j Autor Hm. Die schwarzen Plastikteile sind schlicht abgerissen. Wo bekomm ich wohl Ersatz? Atu? :laugh: (wie heißt der noch in Wuppertal? )
April 27, 20169 j Autor Einen Austauschscheinwerfer bekommt man in der Bucht schon für 98,- Hat jemand diese Schrauben? Jetzt wo ich schon einen Reflektor hab, spekulier ich immer noch drauf, günstig weg zu kommen.
April 27, 20169 j [quote name='turbo9000']Ja klar, in ausgebautem Zustand bekommt man den raus. Nur schafft man es kaum, den so aus dem SW zu bekommen. Da würde man den SW beschädigen.[/QUOTE]Moin du meinst mit SW jetzt aber immer den Reflektor, oder? Ich würde unter SW den ganzen Scheinwerfer und damit zunächst das äußere Gehäuse sehen.
April 29, 20169 j Autor Hab gestern abend ständig ein helles Dreieck vor dem Auto gehabt. Beachtlich so ein Reflektor zu tauschen. Da steht man einem modernem Fz. in nichts nach. Vlt sollte man diese Schrauben nachproduzieren. Ggf mit einem 3d-Drucker. .. hmmm
April 29, 20169 j Na ja, bevor man sich die Arbeit macht - erfahrungsgemäß ist auch die Streuscheibe vergilbt und sandgestrahlt - sind vielleicht zwei neue Scheinwerfer für € 200.- doch die bessere Lösung.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.