- Danke
- 316
[...]
Btw.: Bei meinem (simplen) Wig-Gerät wird der Downslope über anheben und wieder Absenken ausgelöst (auf 10mm und dann auf 5mm wieder runter) Also irgendwas mit Liftdown oder so ;)
Oh Schreck! Das erklärt den Begriff.
Das sind allerdings Abstände, die man eigentlich tunlichst vermeiden sollte. WIG spielt sich eigentlich im Abstandsbereich 1-3mm ab...
Gibt es einen Tipp für ein brauchbares, aber doch bezahlbares Einsteiger-Gerät?
Tja... das ist die Frage was Du machen möchtest, und was Du als bezahlbar definierst. Folgendes lässt sich übergreifend festhalten:
- Die China-Geräte sind inzwischen viel besser als ihr Ruf.
- Reine Gleichspannungs-Inverter (DC) sind, egal welcher Hersteller, spürbar günstiger als Gleich-&Wechselspannungs-Geräte (AC/DC). Mit DC schweißt man alle (üblichen) Metalle ausser Aluminium & Magnesium. Für diese beiden ist Wechselspannung notwendig.
- Brauchbare DC - Geräte für den Gelegenheitseinsatz sind schon ab ca. 300,- erhältlich. Für den Wandstärkenbereich bis ca. 5mm reichen da die Geräte bis 160-180 Ampere völlig aus.
- Wenn's Aluminium-fähig sein soll (also ein AC/DC-Gerät) darf's auch etwas mehr Strom sein (200-230A für bis zu 4-5mm Wandstärke). Die hohe Wärmeleitfähigkeit von Alu macht höhere Stromstärken nötig. --- NACHTRAG: WIG-AC nicht mit WIG-Puls verwechseln! Viele (vergleichsweise günstigere WIG-DC Geräte können pulsen, was einem alleine für Alu nicht hilft!).
- Es gibt sogenannte "WIG-fähige" E-Hand Schweißgeräte. ...für WIG bitte einfach vergessen! Grundsätzlich kann jedes WIG-Gerät Elektrodenschweißen und andersrum, da die Trafo-Kennlinien fast gleich sind. Ein E-Hand Gerät bietet aber nicht die Parametereinstellung die WIG sinnvoll möglich machen. Daher ist die beschriebene WIG-fähigkeit sehr oft nur theoretisch. ...Fast alle (soweit ich sie kenne, wirklich alle) WIG-Geräte sind aber sehr gut als E-Hand-Schweißgeräte nutzbar.
Ein ehemaliger Arbeitkollege hat sich ein "Stahlwerk"-Gerät gekauft und ist ebenfalls (im Gelegenheitseinsatz) zufrieden. ...kann ich aber nur aus eben jenem Hörensagen was zu sagen.
Wenn man ein Gerät für gefühlten, oder wirklichen gewerblichen Einsatz sucht sollte man einen Blick auf "Teamwelder" werfen. ...grauenhafter Name, ist aber nichts anderes als auslaufende Serien der Firma "EWM", was wiederum ein High-End-Hersteller ist.
...persönlich kann ich (herstellerunabhängig) auch nur die Stromsteuerung per Pedal empfehlen. Die Möglichkeit bietet nicht jedes Gerät, ist aber inzwischen preisklassenübregreifend möglich. ...wirkt auf Anhieb komplizierter, ist es aber nur anfangs. Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat macht es sehr vieles viel einfacher. ...ist aber auch wieder geschmackssache...
Bei Fragen, fragen!
Ein Kostenfaktor ist das Gas (Argon 4.6 oder 4.8). Zudem kann man einfache Geräte nicht umpolen, womit Alu-Schweissen wegfällt.
Auch im professionellen Bereich ist für 98% der Einsätze Argon 4.6 völlig ausreichend! Bitte professionell wirkende Broschüren oder Verkäufer, die für bestimmte Legierungen 4.8 oder 5.0 anpreisen bitte einfach ignorieren!
--- NACHTRAG:
Argon 4.6 --> Reinheit = 99,996%
Argon 4.8 --> Reinheit = 99,998%
Argon 5.0 --> Reinheit > 99,999% (Literpreis ca. 8 bis 10 mal so hoch wie bei 4.6)
Für Alu ist Wechelspannung notwendig. Umpolen hat damit nichts zu tun, und wäre auch mit jedem noch so billigen Gerät möglich (jaja... ist wieder kleinkariert. ...und bitte kommt mir jetzt niemand mit Alu-Gleichstromschweißen. Ja, das gibt's, spielt aber im nicht-industriellen Bereich keine Mandoline!).
Im Gegentum: Vor dem besagten LCD-Vision hatte ich jahrelang ein sehr handlichen GYS-DC Inverter, der hervorragend funktioniert habe. Der wurde nur wegen mangelndem Pedalanschluss und fehlernder AC-Funktion ausrangiert, und ein gleichwertiges GYS-Gerät war damals teurer.[...]
Für den Gartenzaun und Blecharbeiten reicht aber (imho) sowas wie die (Hobby)Inverter von GYS(und jetzt bitte keinen Pro-Shitstorm, bitte ;) Es braucht halt immer noch eine Zündung per Streichen. Ist aber beherrschbar.[...]
Zu den "Sorglos"-Geräten hab' ich ein etwas gespaltenes Verhältnis. Ich finde die vorprogrammierten Einstellungen sind nie wirklich passend und den Aufpreis für diese Funktionalitäten dafür dann deutlich zu hoch. ...aber ich betrachte das auch aus einem anderen Blickwinkel.
Zuletzt bearbeitet: