Allgemeines zum Neuzugang

Zur Leerlaufdrehzahl: Ich würde an deiner Stelle zunächst alle Unterdruckschläuche gegen Silikonschläuche austauschen. Soweit ich mich richtig erinnere, haben die einen Innendurchmesser von 4 mm. Das habe ich seinerzeit auch bei meinem Neuerwerb gemacht, siehe Bild, und es hat sehr viel gebracht. Der B234-Motor hat natürlich andere Schläuche, aber das musst du halt entsprechend umsetzen. IMG_20201019_122128.jpg

Bei meinem 900er aus 1992 hat es auch sehr gut geholfen, die Dichtheit des Systems zu kontrollieren. Der hatte die Leerlaufdrehzahl manchmal bei 1500 U/min. Da war der Schlauch zum Aktivkohlefilter undicht.

Nochwas: Am Behälter der Servoflüssigkeit kannst du vorsichtig versuchen, die beiden Schellen an den Schläuchen nachzuziehen, die sind zuweilen einfach nur undicht.
 
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Ja, 4mm Innendurchmesser ist richtig. Auch der Sauger hat ein paar davon. Am besten Silikonschlauch nehmen, gibt es z.B. von Samco in verschiedenen Farben (auch schwarz).
 
Das Prachtaggregat
 

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Und das ist doch die Sitzheizung hinten oder?! Wie gesagt - an der Aufbereitung bin ich dran :D
 

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Und das sind doch keine 900 Umdrehungen oder?! Auto ist lauwarm (7KM fahrt)
 

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Und das sind doch keine 900 Umdrehungen oder?! Auto ist lauwarm (7KM fahrt)
Passt schon. Die Drehzahlmesser sind nicht allzu genau. Wenn du es genau wissen willst, kaufe dir ein OBD2-Auslesegerät oder lasse mal eine AU machen.
 
Ich denke das haut schon hin mit der Leerlaufdrehzahl. Aber wie schon vorgeschlagen, eine Grundwartung kann nicht schaden, je nachdem was zur Vorgeschichte des Wagens bekannt ist.

Unterdruckschläuche wurden schon genannt. Leerlaufsteller und Verschlauchung könnte man sich auch mal anschauen, ob da alles dicht ist. Leerlaufsteller mit Bremsenreiniger innen reinigen und dann mit Balistol neu schmieren bevor er wieder eingebaut wird. Der Luftsammelkasten oben auf dem Motor wird mit O-Ringen auf der Drosselklappe augesetzt. Diese Gummiringe gehen schonmal kaputt, dann zieht der Motor dort Falschluft. Drosselklappe reinigen ist auch nie verkehrt. Wenn man den Sammelkasten schonmal runter hat, sollte man sich auch die Schläuche und Anschlüsse der Kurbelgehäuse-Entlüftung anschauen. Der Plastiknippel der hinten am Ventildeckel eingesteckt ist bricht gerne mal und die Gummimuffe, mit der er im Ventildeckel steckt, ist nach 20 Jahren auch meistens reif zum Austausch.
Zündkerzen und Zündgeschirr (Kabel, Verteilerkappe und Finger) kann man sich auch mal anschauen. Das sind alles so Kleinigkeiten, die den Motorlauf beeinflussen können.
 
Nächste Woche wird er abgemeldet und nach und mach her gerichtet. Frischen TÜV gab es bereits vergangen Montag
 
Um ehrlich zu sein muss ist es ein rein finanzieller Aspekt. Ich bin Alleinverdiener, fahre einen BMW E60 als Direkteinspritzer (das sind die Motoren von BMW bei denen man bangen muss das die MKL ausgeht nach dem anlassen), frisch gebackener Papa und haben erst unser Eigenheim bezogen - wie gesagt, der Saab ist mir zugerollt
 
Und das ist doch die Sitzheizung hinten oder?! Wie gesagt - an der Aufbereitung bin ich dran :D
Tatsächlich. Du hast hinten eine Sitzheizung - beim 9-3l eine Rarität.
Es dauert hinten (zumindest kenne ich das so bei meinem 9-5) ein wenig länger bis die Wärme richtig kommt.
 
Ja, 4mm Innendurchmesser ist richtig. Auch der Sauger hat ein paar davon. Am besten Silikonschlauch nehmen, gibt es z.B. von Samco in verschiedenen Farben (auch schwarz).
Ja, und wenn man aus anderer Quelle nimmt darauf achten, dass die für Unterdruck geeignet sind, es gibt nämlich auch Schläuche, die das nicht können und dann zusammen Klappen. Denn gegen die geschlossene Drosselklappe zieht so ein Motor schon ordentlich Unterdruck.
 
Jemand eine Idee warum die Innenraumbeleuchtung nur aufs öffnen der Fahrertür reagiert? Die Nippel (ich nehme an die Türkontakte) lassen sich normal drücken. Mehr von außen nicht zu erkennen.
 
Ich vermute mal, das die Anzeige im Tacho auch nur auf die Fahrertür reagiert?
Schalter in dem Türen raus nehmen und schauen, ob noch ein Kabel dran hängt und ob der Kontakt korrodiert ist. Die schalten gegen Karosserie Masse.
 
Sehr umfangreiche Antwort … beeindruckend.

Den Auspuff gibt oder hat es da und dort noch von Bosal. Walker ist nach 2 Jahren verrostet.
Falsch verarbeitet. Zum teilesuchen muss man etwas kreativ sein also auch im ewr oder usa
oder in skandinavien suchen. Ein Bosal Mittelrohr habe ich bei piecesauto24.com gefunden.
(Die haben sogar welche von Eberspächer, die waren früher für Daimler oem aus Chromstahl )

Das Prachtaggregat

Waschen fehlt noch ..'einmal waschen und föhnen bitte' dann sieht man die Undichtigkeit besser.

Wenn das Auto zugeflogen ist würde ich nicht zu viel investieren da dieses meist nur
billig sein muss und nach 1 oder 2 Jahre das nächste kommt weil am 'alten' zu
viel gemacht werden muss. War aus meiner Erfahrung bisher immer so. Nur wer
so was speziell sucht gibt dafür viel Geld aus sprich Werterhaltung.
 
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Bosal kann man heute auch vergessen, die produzieren nicht mehr selbst für die Saab YS3D. Daher die Empfehlung nach einer der günstigen Anlagen zu schauen, kommen meistens aus Polen und sind mindestens sehr günstig, meistens auch einigermaßen passend. Zuletzt habe ich immer die Auspuffanlagen von IMASAF verbaut, aber die scheint es mittlerweile auch kaum noch zu geben. Daher, alle liefern etwa die gleiche "Qualität".
 
IMASAF? Von außen fast noch gut (bis auf den Bogen über der HA, der war langsam fällig, wie immer. Nur innen waren nur noch rostige Trümmer. Taugte noch als große Rassel.

IMASAF 902 von oben aufgesägt.jpg
(ist schon das eine oder andere aus gefallen)
 
Tjoa, ich denke mittlerweile kann man froh sein, wenn es für die alten YS3D überhaupt noch Auspuffteile gibt...
 
Ich denke das haut schon hin mit der Leerlaufdrehzahl. Aber wie schon vorgeschlagen, eine Grundwartung kann nicht schaden, je nachdem was zur Vorgeschichte des Wagens bekannt ist.

Unterdruckschläuche wurden schon genannt. Leerlaufsteller und Verschlauchung könnte man sich auch mal anschauen, ob da alles dicht ist. Leerlaufsteller mit Bremsenreiniger innen reinigen und dann mit Balistol neu schmieren bevor er wieder eingebaut wird. Der Luftsammelkasten oben auf dem Motor wird mit O-Ringen auf der Drosselklappe augesetzt. Diese Gummiringe gehen schonmal kaputt, dann zieht der Motor dort Falschluft. Drosselklappe reinigen ist auch nie verkehrt. Wenn man den Sammelkasten schonmal runter hat, sollte man sich auch die Schläuche und Anschlüsse der Kurbelgehäuse-Entlüftung anschauen. Der Plastiknippel der hinten am Ventildeckel eingesteckt ist bricht gerne mal und die Gummimuffe, mit der er im Ventildeckel steckt, ist nach 20 Jahren auch meistens reif zum Austausch.
Zündkerzen und Zündgeschirr (Kabel, Verteilerkappe und Finger) kann man sich auch mal anschauen. Das sind alles so Kleinigkeiten, die den Motorlauf beeinflussen können.

Pass auf dass dem Kunden bei soviel o-ringen schläuchen und muffen nicht bald die muffe geht ....... :biggrin::biggrin::biggrin: und er kauft sich einen Toyota

Wann kann er ihn bei Dir zum grossen service anmelden? ((Vielleicht einfacher)) :hello::biggrin:
 
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