- Registriert
- 08. Juli 2003
- Beiträge
- 10.431
- Danke
- 1.660
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1998
- Turbo
- FPT
Ich bin so gern' pubertierender Jüngling!
aber pubertierende Jünglinge gewinnen doch auch gerne, und mit einem anderen Auto oder leicht abgeänderten Regeln wäre eben dieser Zweikampf leichter zu gewinnen...
Ich würde den Test so angehen: Beide Autos starten nebeneinander und schalten bis in den 5. Gang durch.
Tja, das wird beim Benz etwas schwer, erstens weil er nur 4 Gänge hat, und die auch noch automatisch durchschalten... aber ich finde auch, fair und gleichzeitig interessant und praxisbezogen wäre ein Beschleunigungsvergleich "egal wie" von z.B. 50-180. Die Elastizitätsvergleiche von 80-120 im 5. und 60-100 im 4. fand ich noch nie besonders aussagekräftig. In vergleichbaren Autos (ähnliches Gewicht und Motorleistung) zwar mit etwas Aussagegehalt über die Unterschiede in den Drehmonentkurven, aber bei sehr unterschiedlichen Autos nicht wirklich interessant. Zwar lustig, dass ein Saab 9000 besser abschnitt als ein Lamborghini Countach, aber halt mehr auch nicht... der Countach grummelt wohl bei 80 km/h bei nur wenig mehr als Leerlaufdrehzahl vor sich hin... dafür reicht der 1. wohl bis nahe 100 km/h...