Klima Klimakompressor anschließen

Hast du da ein Kriterium für gute Sortimente gefunden? Denn die Qualität scheint da recht unterschiedlich zu sein. U.a. sehr weiche Exemplare. Maßhaltig, taugt aber trotzdem nix.

das habe ich leider nicht, aber vllt wäre was von den klassischen Werkstattausrüstern etwas das ein gutes Gefühl vermittelt ? Ich denke da an Würth oder Berner, ich denke damit macht man nicht viel falsch ?
 
Sehe ich auch so, hatte auch an Würth und Co. gedacht.
 
Ja, gebe ich dir an sich recht. Zu dem von Würth hatte ich mal ein Angebot gefunden. Und bin ein wenig hinten über gefallen. Das war deutlich dreistellig. Für eine Werkstatt mit Auffüllservice sicher OK.

Sprich da kauft man dann besser einzeln und keinen Satz.
 
Danke, das sieht mal etwas vertrauenerweckender aus. Aber bei dem Preis muss man das auch schon öfter brauchen. Naja, geht nicht alles.
 
Sonst halt mal bei einem gut sortierten Kfz-Teilehändler vorbei schauen, oder einer Werkstatt die auch Klima macht. Die haben meistens so Sortimente in guter Qualität da und verkaufen sowas auch wenn man danach fragt.
 
Habe minimal größere bestellt. Versuche am Wochenende noch mal. Erst mal besten Dank für Eure Tipps. P.s. habe täglich mit Klimaanlagen und Kühlungen zu tun, aber das bringt mich zur Verzweiflung

Zum befüllen geht eine Monteurhilfe mit 4 Anschlüssen - damit beidseitig das Kältemittel hinein geht.
Richtig?
 
@Goiola Das System hat nur 2 Anschlüsse. Einmal Hochdruck und einem Niederdruck.
Befüllt wird über die Hochdruckseite. Keine Ahnung, was Du mit 4 Anschlüssen meinst. :smile:

@alle Anderen
Es macht keinen Sinn eine Sortimentskiste zu kaufen. 90% des Inhalts wird nie gebraucht. Also lieber einzeln beim Teilehandel vor Ort kaufen.
 
Es ist vollbracht:biggrin:
Andere O-Ringe beim hiesigen Werkstattausstatter bestellt, sicherheitshalber doppelt. Die Maße betragen 16x3mm und 19x3mm und der Preis für 4 Ringe beträgt 1,27€, also echt günstig.
Da ich bei den ersten Versuchen das Gewinde im Kompressor etwas verhuddelt hatte, habe ich auch eine um 5mm längere Schraube und eine größere Karosseriescheibe (zur besseren Druckverteilung auf den Anschlussblock) verbaut.
Anschließend Vakuum gezogen und 4 Stunden stehen lassen. Vakuum stand und ich hatte ein grinsen im Gesicht. Also ran ans füllen. Mit Monteurhilfe, Adapter für Saugleitung, Waage und Gasflasche ran an Werk.
Es wollte aber nicht die gewünschte Kältemittelmenge in das System, so das die Magnetkupplung nicht anzog, dachte ich. Papp auf, erst mal abgebrochen. Irgendwann in der Nacht :idea: kam mir der Gedanke das ja auch ein Relais oder eine Sicherung
defekt sein könnte. Also morgens vor der Arbeit gecheckt und entdeckt das die Sicherung für den Kompressor durch war. Gefreut und geärgert zugleich. Schnell wieder alles angeschlossen, gestartet um den Rest nachzufüllen und es machte Klack.
UND ES WURDE K Ü H L !
Danke Euch Allen und allzeit gute Fahrt
 
@Goiola Das System hat nur 2 Anschlüsse. Einmal Hochdruck und einem Niederdruck.
Befüllt wird über die Hochdruckseite. Keine Ahnung, was Du mit 4 Anschlüssen meinst. :smile:

@alle Anderen
Es macht keinen Sinn eine Sortimentskiste zu kaufen. 90% des Inhalts wird nie gebraucht. Also lieber einzeln beim Teilehandel vor Ort kaufen.

Im wis gelesen dass die Klimaanlage beidseitig befüllt werden muss sonst zieht das Rückschlagventil
am Kompressor an, und die Anlage geht in den Notlauf. Willkommen bei Saab. asdf
Die gängigen Monteurhifen haben standard 3 Anschlüsse (hoch- niederdruck und gelb für die Druckflasche).
Die mit 4 Anschlüssen sind eine Überbrückung damit das Kältemittel gleichseitig beidseitig befüllt wird.

Meine erfahrungen mit Werkstätten mit Füllautomaten sind bisher negativ. Denen ist es egal ob es zu
wenig Öl drin hat oder nicht - hat nachher meist der Kompressor gerattert oder die Anlage war schnell
wieder leer. Also pfusch. Darum 4 Anschlüsse am Werkzeug.
 
Der Druckschalter des Kompressors misst den Druck der Saugseite. Ist der erforderliche Druck erreicht, schaltet er die Magnetkupplung mit ein und der Kompressor baut den Druck auf der Hochdruckseite auf.
Der ist dann höher als der Flaschendruck, weswegen man über die Hochdruckseite nicht die die erforderliche Menge Kältemittel einbringen könnte.
 
Sobald der Kompressor laufen kann, weil ca. 80% aufgefüllt sind, zieht die Anlage sich den Rest rein.
Hunderte mal so veranstaltet. Mit automatischer Anlage, aber auch durch manuelle Befüllung mit einer passenden Flasche retrofill in den ersten Jahren mit R134a.

Aber wenn ihr es besser wisst, halte ich mich gerne zurück.
 
So ist es. Sobald der Kompressor läuft, zieht er sich die Restmenge.
 
Es ist schon belustigend wie jede noch so kleine und banale Reparatur bis ins unendliche verkompliziert und zelebriert wird.
 
Zurück
Oben