Da steht es doch. Zumindest verstehe ich das so, dass er ohne Instrumenteneinheit fährt....
Und wo soll der Kurzschluss sein - ich hatte das so verstanden, dass der im Instrument war, dann behoben wurde...
Zumindest stand doch geschrieben, dass das Instrument (nun?) ohne Kurzschluss sein soll.
Etwas verwirrend geschrieben, das Ganze...
Sollte es also so sein, dass der Motor mit ausgebautem Instrument läuft, bei eingebautem Instrument weiterhin die Sicherung 13 durchbrennt, dann ist der Fall ja relativ klar...
In dem Fall stimmt es also nicht, dass das Instrument kurzschlussfrei sein soll - dann muss man ihn hier suchen.
Einen passenden Schaltplan hab ich hier gerade nicht zur Verfügung - der russische zeigt diese Sicherung 13 so nicht. Wenn es aber stimmt, dass diese Sicherung neben der Einspritzung auch die Instrumenten*beleuchtung* absichert, ist die Suche ja schon recht eingeschränkt.
Da das Auto offenbar ohne Instrument läuft, kann man die Verkabelung zwischen Instrument und Sicherung erstmal ausschließen. Da würde ich mir als erstes die Stecker mit ihren Folienkontakten und die Leiterfolie mit den Steckplätzen für die Lampen der Instrumentenbeleuchtung genauestens ansehen.
Dann wäre natürlich auch der Hinweis hilfreich, die Elemente des HI separat zu demontieren, um den Schuldigen zu identifizieren, wobei doch nur das EDU eine separate Beleuchtung hat (3 Lampen mit weißem Sockel), die hier in Frage kommen sollte, denn wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wird der Rest doch durch die 4 großen Lampen (schwarzer Sockel) in der Leiterfolie beleuchtet.
Und wenn alles nichts hilft, ein Gesuch im Marktplatz nach dem passenden Teil einstellen.