Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Moin Männers,
mein 16S hat inzwischen über 318000km und ich wußte nicht mehr, wann das letzte Mal neues Getriebe-Öl reingekommen ist. Genug Öl ist drin... ja ja ich weiß.
Nun habe ich wieder mal das vollsynthetische US Redline MTL Öl einfüllen lassen. Das hatte ich früher schon in meinem Monte und mein Roter hat das damals nicht bekommen. Und ich muss schon sagen... ich bin begeistert. Das Getriebe, welches noch das erste ist, schaltet so leicht und präzise, dass es eine Freude ist.
Und nein... ich vertreibe das nicht. Früher musste man das aufwendig aus den USA importieren oder evtl. in UK kaufen. Inzwischen gibt es einen Vetriebs-Partner, der das Zeug schnell und problemlos gegen Geld liefert.
Probiert das aus. Wirklich gut!
VG Richard
Habe ich jetzt schon bald mein (nicht 200kw tu-belastetes) Getriebe auf dem Gewissen, oder darf ich so weiter machen?
Gibt es inzwischen in D zu bestellen. Einfach googeln. Der Mini meines Sohnes kriegt es auch...
Ich oute mich :
Mein 901CV M 91 mit B202 i hat seit 30 Jahren und 200 tkm, ohne Schaltprobleme Sommer wie Winter, noch nie ein Super-Duper-Getriebeöl erhalten !
Insgesamt aber habe ich, weil es (das Getriebe) so säuft oder ein wenig inkontinent ist, im Laufe der 30 Jahre, wie in der Betriebsanleitung empfohlen, nur mineralisches Motoröl, erst 10W30 und, als ich das nicht mehr so leicht überall kriegte, 10W40 ohne Getriebeölwechsel, Ablaßschraube hat er eh nicht, nur nachgefüllt.
Die Nachforschung, ob das gekaufte Öl wirklich mineralisch sei, war mit das schwierigste,
Jedesmal kämpfe ich mit dem sich selbst sperrenden 19er Verschlußstopfen und habe bisher in dieser Zeit ca. 1l Motoröl (zum Nachfüllen im Getriebe) gebraucht.
Habe ich jetzt schon bald mein (nicht 200kw tu-belastetes) Getriebe auf dem Gewissen, oder darf ich so weiter machen?
Das og. LM GL 3+ hattest Du nicht gestetet, oder...?
Dsa müsste doch auch gehen, oder?
RAVENOL Getriebeöl PSA SAE 75W-80 (API GL-4+) ist ein teilsynthetisches Mehrbereichs-Getriebeöl mit speziellen EP (Extrem Pressure) Eigenschaften auf Basis von hochwertigen solvent-raffinierten Grundölen. Durch seine spezielle Formulierung hat es hervorragende Verschleißschutz, Korrosionsschutz und Schmiereigenschaften.
Grüße
J... selbst Spezialisten empfehlen/ nehmen scheinbar einfach Motoröl.
Ja ja, die Glaubensfrage Öl. Hab vor 5,5 Jahren, als ich meinen kaufte, auf 75W80 umgerüstet. War ok, aber der 2te war bei kalten Temperaturen oftmals nur mit Zwischenkuppeln reinzubekommen. War die Karre warm, ging’s auch ohne. Vor ne‘m Jahr hab ich dann mal 10W40 probiert. Werde dabei bleiben, da der 2te nun ganz normal reingeht. Ob das jetzt nun an ne‘m nicht mehr ganz einwandfreien Synchronring liegt? Ich weiß es nicht. Ich hab kein fundiertes Wissen im Bereich Öl. Und im Bereich Getriebe auch nicht. Wechsele das Öl regelmäßig und prüfe auch regelmäßig den Stand. Späne fand ich bisher nie. Bin zufrieden, werde es also bei dem im Handbuch empfohlenen Öl belassen.Ja, das geht auch. (Und Castrol hat auch ein Getriebeöl mit der/ ähnlicher (?) Spezifikation im Angebot. Was der Unterschied zum alten SMX S ist, weiß ich nicht mehr. Nur dass ich noch eine orig. verschlossene Flasche stehen habe. Braucht die jemand?
Bez. Motoröl für Getriebe: selbst Spezialisten empfehlen/ nehmen scheinbar einfach Motoröl.
Sicher, besser als gar nichts drin ist das allemal
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen