Leute, mal ganz ehrlich:
Wenn ein Neuer im Forum schnell zuschlägt heißt es: "Hättest du doch mal nach einem besseren Auto geguckt...", aber wenn dann mal jemand mit viiiiiel Zeit nach genau dem richtigen Fahrzeug sucht, ist das auch nicht richtig. Ich kann ja verstehen, dass der ein oder andere genervt ist, wenn jeder seiner Vorschläge abgelehnt wird, aber es wird ja auch keiner gezwungen zu helfen.
Also, ein bisschen Gelassenheit.
Mensch bk, dass ausgerechnet Du mir in den Rücken fällst.
Dabei hatte ich gerade Dich als leuchtendes Beispiel im Hinterkopf, das zeigt, dass es auch anders geht.
Ich freu mich über deine Solidarität mit dem Youngster. - Es gibt jedoch einen Unterschied zwischen Euch beiden. - Und der ist entscheidend bei der Argumentation.
Typen wie Dich (und auch mich) muss man davor bewahren, dass sie im "Liebesrausch" nicht unvernünftig werden und sich nicht in jedes hässliche Entlein verlieben und retten wollen. Und da ist der von Dir beschriebene Einwand absolut richtig und (finanziell) überlebensnotwendig. Denn langfristig sinnvoll ist nur eine vernünftige qualitative Basis. Gerade auch, wenn man wie StRudel, die Karre noch ein paar Jahre vor dem Haus stehen lassen will und nebenbei dran weiterschrauben möchte. Dieser erste Typ neigt dazu, zu schnell zu kaufen, weil er die Realität des Fahrzeugzustands verleugnet.
Der zweite Typ neigt dazu, die Realität des Marktes zu negieren, indem er entweder das Marktangebot, oder das Preisniveau falsch einschätzt, bzw. nicht in eine reale Relation setzt. - Mit dem Ergebnis, dass es bewusst, oder unbewusst nie was wird / werden kann. Und auch wenn es mir leid tut, das so deutlich sagen zu müssen: "Die Rechte als Verbraucher" sind in dem Marktsegment "Bis 1500,- Euro" zwar nicht aufgehoben, aber eigentlich nicht das Thema, was den Erwerb des Traumwagens ernsthaft wahrscheinlicher macht.
Wenn´s denn wirklich mal was werden soll, kommt man um diese "Wahrheiten" wohl nicht herum.
Derzeit flacht das Gefühl und das Habenwill auch erstmal wieder ein wenig ab - je mehr ich gedrängelt werde, desto langsamer bin ich.
Außerdem hat derzeit der Kauf des Familienstückes Vorrang - da das schneller vonstatten gehen SOLL, kümmere ich mich da erstmal verstärkt drum.
Nochmal ganz deutlich, v.a. auch an StRudel:
Mir ging es nicht darum, irgend jemanden persönlich anzugreifen, auch wenn dazu mein Einstieg in den Beitrag zugegebenermaßen nicht wirklich geglückt war.
Vielmehr wollte ich zum Ausdruck bringen, dass die Lust am Schrauben mit dem Schrauben kommt und dass es m.E. gerade auch für einen Einsteiger, der es Ernst meint, wenig Sinn macht, sich an "Nebensächlichkeiten" aufzuhängen, die einer ernsthaften Realisierung definitiv entgegenstehen. (Sh. Typ 2, oben) Keinem deiner freiwilligen "Berater" geht es um Bevormundung, sondern um eine wohlwollend gemeinte Kalibrierung der Erwartungshaltung.
Ich bin Kilometer weit entfernt davon, jemanden zum Kauf zu drängen. Ich kann mich selbst noch zu gut daran erinnern, wie knapp die Kohle in Schul- und Studienzeit war.
Grundsätzlich sollte einem jedoch klar sein, dass man, wenn man einen Young- / Oldtimer sucht, nicht erwarten kann, dass man auf eine vernünftige Auswahl an Fahrzeugen trifft, aus der man ähnlich auswählen kann wie aus einem Neuwagen-Katalog. Ergo: Wenn man ernsthaft mal ans Schrauben und Fahren kommen will, ist der Kompromiss einfach vorprogrammiert !!! Und mit dem Kauf einer gesunden Basis kann man sich dann zumindest mal in Richtung Ideal ran arbeiten.
Fazit: Ich glaube einfach, dass das Restaurieren und Fahren eines 99/901-Steili wenig mit der mutmaßlich bei Dir mitschwingenden Schrauberromantik zu tun hat, sondern letztlich permanenten Invest bedeutet: Von Zeit, Geld, Nerven, Geduld und Kompromissen, weil immer irgendwas nicht geht, bzw. anders/schöner/besser wäre. Die "Zinsen" sind dann die "kleinen" Erfolge, wenn es eben doch wieder funktioniert oder eben v.a. auch das Fahren des Schmuckstücks bis zur nächsten Reparatur, bzw. Restaurationsstufe.
@
StRudel: Ich find es toll, wenn sich "die Jugend" für Themen wie dieses interessiert. Keiner drängt. Möglicherweise kommt man aber, wenn man es ernsthaft vorhat, mit nem Perspektivwechsel in der Herangehensweise jedoch eher an das Ziel, einen außergewöhnlichen Youngtimer zu fahren. Kannst ja in Ruhe darüber nachdenken.
Da Du Dich im Moment auch noch um andere wichtige Dinge kümmern mußt, wünsche ich Dir vor allem ein glückliches Händchen bei deinem Kauf des Wagens für deine Eltern und Geschwister.
Und damit (für die nächsten 200 Kommentare) von meiner Seite erst mal nix mehr.
Weiterhin frohe Ostern !!
J