Bremsen Probleme mit ABS Mk IV

Jein ...
Ob der Pegel stimmt ja, ob der Sinus auch nur näherungsweise einer ist nicht.
Aber klar, ist so auf jeden Fall besser, als gar nicht messen zu können.
Die Messung kann ich auch direkt im Tech2 als km/h pro Sensor ablesen. Im Stillstand wird meist 2km/h angezeigt.
 
Ich habe die Woche leider nur zwei Mk II Kandidaten hier sonst hätte ich mal geschaut.
 
Eine Unterbrechung zu einem der vier Sensoren oder einem der acht Ventile im Hydraulikblock schaltet das ABS-System aus, sprich das Relais fällt ab.
 
Die Messung kann ich auch direkt im Tech2 als km/h pro Sensor ablesen. Im Stillstand wird meist 2km/h angezeigt.
Nur bis zu einer bestimmten, relativ geringen, Geschwindigkeit.
Das sah im Tech auch recht gut aus. Aber darüber war denn "Ende Gelände". Und ja, es lang nachvollziehbar tatsächlich am Sensor. Irgendwo hier im Forum müßten sich dazu noch der Fred. incl. der unterschiedlichen Kurven auf dem Oszi finden.
 
Eine Unterbrechung zu einem der vier Sensoren oder einem der acht Ventile im Hydraulikblock schaltet das ABS-System aus, sprich das Relais fällt ab.
Aber dann müsste doch noch ein anderer Fehler gespeichert sein, oder?
Die ABS Leuchte flackert beim Selbsttest ganz leicht, und geht auch im Stand nicht aus .
 
Weiß nicht und möchte nicht noch mal ausbauen zum Schauen, fühlte sich aber sehr hochwertig und original an. Ich hatte auch schon Nachbauten in der Hand und vor langer Zeit mal verbaut , die fühlten sich definitiv schlechter an.
Ich werde den Stecker noch mal abziehen, vielleicht bekomme ich dann ein anderes Verhalten.
 
Weiß nicht und möchte nicht noch mal ausbauen zum Schauen, fühlte sich aber sehr hochwertig und original an.
Da konnte ich bei den Dingern mit denen ich letztes Jahr gekämpfte hatte keinen echten Unterschied feststellen.
Für die gut/böse-Unterscheidung habe ich die Dinger dann alle mal kurz nacheinander an einem Rad verbaut, die Nabe per Akkuschrauber gedreht, und mir dann die Bilder auf dem Oszi angesehen.

Hier mein damaliges, natürlich etwas anders gelagertes, Problem: ABS - Merkwürdige Phänomene #38
Und hier die Links zu den Oszi-Bildern: ABS - Merkwürdige Phänomene #81
 
Weiß nicht und möchte nicht noch mal ausbauen zum Schauen, fühlte sich aber sehr hochwertig und original an. Ich hatte auch schon Nachbauten in der Hand und vor langer Zeit mal verbaut , die fühlten sich definitiv schlechter an.
Ich werde den Stecker noch mal abziehen, vielleicht bekomme ich dann ein anderes Verhalten.
Brauchst du nicht auszubauen ATE im Sensorkopf ist eingegossen erkennt man im eingebauten Zustand
 
Ich verbaue nur ATE...

3 Mal mit den Billigsensoren Ärger gehabt.

Habe das Regal mit ATE gefüllt.... (Restbestände aufgekauft...)
 
Sehr merkwürdig, gestern mal verschiedene Steuergeräte durchprobiert, alle mit Fehler, allerdings nicht ausgelesen, da gerade Tech2 nicht zur Hand. Dann das originale wieder angesteckt und gefahren. Wieder zuhause mit Tech2 ausgelesen, nun wird nur der hintere rechte ABS Sensor als Fehler gemeldet. :biggrin: habe ich jetzt auch noch bestellt. Der linke hintere ist ja schon neu, und scheinbar kein ATE. :frown: Ich melde mich, wenn der rechte Sensor verbaut ist. Irgendwie unbefriedigend bis jetzt.
:rolleyes:


Und dann muss ich mal ATE Sensoren besorgen... :rolleyes:
 
Und dann muss ich mal ATE Sensoren besorgen... :rolleyes:
Ich kann zu der Problematik der Sensoren nichts sagen. Ich habe an unserem Anni 2017 zwei Sensoren von A.B.S. verbaut die ich bei Autodoc besorgt hatte. Auch der 92er hat jetzt einen A.B.S. Sensor den ich mit U-Scheiben und Tausch des Steckers (eckig vs. rund) passend gemacht habe. Sollte eigentlich ein Notbehelf sein, aber sie das so ist... funktioniert immer noch.

Nachtrag: Bei autodoc sind die A.B.S. Sensoren für ca. 30EUR das Stück zu haben. ATE Sensoren für ca. 140EUR/Stück
Ob der 4,5fache Preis gerechtfertigt ist mag jeder Selbstschrauber für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, konnte ich mal Triscan und A.B.S. nebeneinanderhalten und auch bei kleinsten Kleinigkeiten wie Spritzkanten u.ä. keinen Unterschied feststellen. Auch elektrisch (wieder mein beliebter Test per Oszi) verhielten sie sich absolut gleich.
 
.

Nachtrag: Bei autodoc sind die A.B.S. Sensoren für ca. 30EUR das Stück zu haben. ATE Sensoren für ca. 140EUR/Stück
Ob der 4,5fache Preis gerechtfertigt ist mag jeder Selbstschrauber für sich entscheiden.
Nach 3 Malen hintereinander mit Ausfällen (definitiv war ABS dabei) habe ich mich für ATE entschieden.

Das schon vor über 10 Jahren. Nie musste ich an einen getauschten ATE Sensor wieder dran...

Von daher meine Erfahrung verbietet es mir (solange noch vorhanden) andere Sensoren als ATE
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben