Hallo!
da ich selbst aus dem Land (und zwar aus Rom) komme, kenne ich mich mt den ortlichen (Un)Sitten und (Un)gepflogenheiten ein wenig aus. Ich hoffe, Dir mit paar Hintergrundinformationen zur kulturspezifischen Besonderheiten ein wenig helfen zu können. (Vielleicht kennst Du schon alles..)
Das größte Problem sind die Kennzeichen bzw. Kennzeichenschilder. Diese gibt bzw. händigt man in Italien ungerne aus, da diese eigentlich Staatseigentum sind und eine verweigerte Rückgabe einer Straftat gleich kommen könnte. Hinzu kommt der eingeborene Argwohn der Italiener gegenüber der staatlichen Bürokratie:beides könnte das Verhalten des Verkäufers erklären
(Mehr dazu kann ich leider nicht sagen und möchte auch jetzt nicht gleich den Teufel and die Wand malen.) und warum der Verkäufer die Schilder nicht nach D. schicken will. In der Tat, muss man die Schilder bei jeder Abmeldung an das öffentliche Autoregister PRA zurückschicken insbesondere wenn ein Auto abgemeldet und dann exportiert wird, so wie Du schreibst. Es stimmt, dass der Verkäufer oder der Käufer nie selbst zum PRA gehen, sondern leider immer ein üblicherweise gut verdrahtes Autoagentur beauftragt wird, welches gegen ein nicht unbedeutendes Entgelt das Ganze reibungslos erledigt. Man kann also fast nie diese "Zwischenhändler" umgehen. Wiederum stellen diese Agenturen eine Art Rückversicherung gegen böse Überraschungen dar, da beide, Verkäufer und Käufer, sicher sein können, dass alles glatt und "rechtmäßig" läuft.
Die aufgerufene Summe scheint mir allerdings viel zu hoch, vor allem wenn Du bereits 300 Euro in "Verwaltungskosten" ausgegeben hast.
Aus schmerzhaften, persönlichen Erfahrungen, kann ich Dir folgendes sagen: wenn Dir das Auto wert ist, scheint mir die beste Lösung zu sein, dass Du nochmal nach Rom aufbrichst und die Sache persönlich besprichst und versuchst zu erklären, dass Du die Schilder samt Original des Certificato di Proprieta´ für Deine Anmeldung in D. brauchst. Persönliches Erscheinen kommt immmer sehr gut an... Versuch gar nicht den rechtlichen Weg und schicke auf keinem Fall Geld!! Informiere Dich im Vorab bei dem deutschen ADAC. Die deutsche Zulassungsstelle könnte, z.B., nach dem Einziehen der Schilder, diese direkt dem PRA zurücksenden....
Ich hoffe, ich habe das Problem richtig verstanden und konnte Dir weiterhelfen. Falls Du noch Fragen hast oder etwas übersetzen brauchst, helfe ich gerne weiter!
Ciao und viel Glück!
Jac