Wenn der Wagen warm gelaufen ist, kein Öldruck mehr...

OK, beim nächsten Mal...:redface:
 
Nach der Revision ist vor der Revision. :tongue:
Man bekommt auch nur drei Düsen ausgebaut, beim vierten stört das Geberrad.
Noch hat er ja Öldruck:top:
 
Ich konnte bisher noch nicht wirklich den Grund finden, warum es so ist.
Zu 90 % läuft das Pleuellager vom 3. Zylinder aus und verabschiedet sich.
Da dengelt dann das Pleuel unmotiviert im Kurbelgehäuse herum und findet dann einen Widerstand...und verabschiedet sich nach aussen.
Geht innerhalb weniger hunderstel Sekunden...der Fahrer hat absolut keine Chancen, irgendwas zu hören oder im Vorfeld zu merken.
(auf der BAB gibt´s einen leichten Schlag...und der Motor stirbt langsam ab...bis zum Stillstand, incl. Ölspur auf der Bahn.)
...
Aktuell steht der Motor vor einem Totalschaden und kann noch gerettet werden!...aber nicht mit kleinen Mitteln wie neue Lagerschalen.
...
Man möge mir glauben oder nicht...es ist ja nicht mein Auto und Motor. Daher gebt doch noch mal richtig Gas!!!...bis das Loch neben dem Kurbelwellensensor erscheint, die Brocken den Kühler durchlöchern und die Feuerwehr mit dem Granulat alles abstreut.
 
Nach der Revision ist vor der Revision. :tongue:
Man bekommt auch nur drei Düsen ausgebaut, beim vierten stört das Geberrad.
Noch hat er ja Öldruck:top:

Dass man an den vierten nicht dran kommt erahnt man schon auf Deinem Bild. Beim nächsten Mal würde es ohnehin eher auf eine komplette Revision hinauslaufen.

Ich konnte bisher noch nicht wirklich den Grund finden, warum es so ist.
Zu 90 % läuft das Pleuellager vom 3. Zylinder aus und verabschiedet sich.
Da dengelt dann das Pleuel unmotiviert im Kurbelgehäuse herum und findet dann einen Widerstand...und verabschiedet sich nach aussen.
Geht innerhalb weniger hunderstel Sekunden...der Fahrer hat absolut keine Chancen, irgendwas zu hören oder im Vorfeld zu merken.
(auf der BAB gibt´s einen leichten Schlag...und der Motor stirbt langsam ab...bis zum Stillstand, incl. Ölspur auf der Bahn.)
...
Aktuell steht der Motor vor einem Totalschaden und kann noch gerettet werden!...aber nicht mit kleinen Mitteln wie neue Lagerschalen.
...
Man möge mir glauben oder nicht...es ist ja nicht mein Auto und Motor. Daher gebt doch noch mal richtig Gas!!!...bis das Loch neben dem Kurbelwellensensor erscheint, die Brocken den Kühler durchlöchern und die Feuerwehr mit dem Granulat alles abstreut.

Ich sehe das nicht ganz so schwarz, wenn das passieren sollte dann hätte ich beim Zusammenbau einen Fehler gemacht.
Hier war es übrigens nicht das 3. Pleuel-, sondern das 3. Hauptlager, wie auch hier öfters zu lesen. Alle Lager mit normalem Verschleiß, bis auf das 3., das war zerrissen.
Grund dafür ist, dass diese Lagerstelle nicht rund läuft, deutlich zu sehen an den einseitigen Laufspuren auf der KW. Habe ich geläppt und wieder zusammengebaut; wenn es so nochmal 10 Jahre und 100tkm hält bin ich zufrieden. Hat ja bisher auch knapp 300tkm funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Lagerstelle an der KW unrund läuft oder die einseitigen Spuren vom zerlegten Lager stammen, wird im Nachhinein schwierig zu ergründen sein.
Meine starke Vermutung ist, dass das 3 Hauptlager durch den Abgang der Ölbohrung für die Ausgleichswellen, weniger Öl bekommt. Teilweise sieht man es auch schon am ersten Hauptlager, je nach Verschleißzustand der Lagerschalen.
Ob das immer so ist, oder in 300tkm nicht doch irgendwann mal die Ölwanne/Sieb etwas zugesetzter war / welches Öl gefahren wurde, wahrscheinlich ebenso unergründlich.
 
Ich denke das man auch hiee mit entsprechenden Additiven Vorsorge betreiben kann.

Ich habe sowas noch nie in einen Motor gekippt. Aber beim Saab habe ich mich für das CeraTec von LM entschieden.

Einfach für das Gewissen :-)
 
Ich denke das man auch hiee mit entsprechenden Additiven Vorsorge betreiben kann.

Ich habe sowas noch nie in einen Motor gekippt. Aber beim Saab habe ich mich für das CeraTec von LM entschieden.

Einfach für das Gewissen :-)

300ml auf eine Tankfüllung oder wieviel hast Du genommen ?

gruss Andreas :hello:
 
Sicher, dass es wirklich ein Öldruck-Problem ist? Mein 9-5 aus 2000 zeigte ähnliche Symptome und selbst Majoja konnte die Ursache(n) damals nicht finden. Er tippte zum Schluss auf ein elektrisches Problem im Kombiinstrument, dass bei geringem Öldruck quasi hypersensibel „zu wenig Öldruck“ anzeigt. Umölung auf 5W-50 und in heissen Sommern auf 10W-60 brachte Abhilfe. So oft und lange, wie meiner 2018 im Stau mit Öldruckwarnung unterwegs war, hätte der Motor oder zumindest die Lagerschalen längst hinüber sein müssen. Aber, alles Topp.
 
Die letzte Probe Läppleinen befindet sich übrigens in meiner Werkstatt... :rolleyes:
upload_2021-5-26_19-24-51.png

upload_2021-5-26_19-25-13.png
 
Zwischenzeitlich war bei mir auch die Öldruckleuchte wieder an; nur wenn richtig warm und nur im Leerlauf. Das Manometer zeigt 1,2-1,4 bar an während die Kontrolleuchte an ist. Werde also als nächstes die Massepunkte kontrollieren und habe einen Öldruckgeber mit Saab Verpackung gekauft. Ich überlege wie ich beim Teil das derzeit verbaut ist auf der Werkbank den Schaltdruck ermitteln kann.
 
kommt halt drauf an, was verfügbar ist....
Auch wenn es nur semi vergleichbar ist: mit einer Spritze Luftdruck erzeugen, anhand der Skala kann man wenigstens mit dem anderen Schalter vergleichen, ob der Druck wesentlich höher ist.
Oder Kompressor mit einstellbarer Druckluft.
Fahrradpumpe /Standpumpe mit Manometer.
 
1,2 - 1,4 Bar ist jetzt aber auch nicht soo dolle für mein Empfinden, aber ausreichend wenn der Motor heiß ist.
Warum nicht einfach eine billige Öldruckanzeige nachrüsten?
Wichtig wäre ggfs. wie der Öldruck unter Last aussieht.

Das WIS gibt folgendes an:
Öldruck.JPG
 
Mit so einer Pumpe sollte auch am Öldruckschalter das Prüfen gut möglich sein - das Modell gibt es in verschiedenen Preisgruppen, aber das Problem ist auch bei den teureren, dass es keine Aussage zur Genauigkeit der Anzeige gibt:
https://www.amazon.de/dp/B008JG8Y0U...uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl

Ggf. müsste man halt das Manometer gegen ein geeichtes austauschen...
Ansonsten sin diese Pumpen auch an anderer Stelle vielfältig brauchbar.
 
Zurück
Oben