Aufgrund einiger Nachfragen zu meinen Bildern hier eine kleine Anleitung bezüglich der Zusatzinstrumente:
Teileliste:
Instrumentenhalter von Conrad, ich habe beide ausprobiert der Abgeschrägte muss ein wenig angepasst werden, sieht aber definitiv besser aus.
http://www.conrad.de/ce/de/product/852773/INSTRUMENTENHALTER-RADIOSCHACHT-3ER-FAS/?ref=reco
VDO Kombi-Öldruckgeber, 5bar Messbereich, 0,5bar Warnkontakt, M14x1,5 (ab Seite 14)
VDO Temperaturgeber, 150°C Messbereich, M14x1,5 (ab Seite 30)
Den Teilekatalog von VDO gibt’s hier:
http://www.vdo.de/generator/www/de/...sensors_instrumentation_de.pdf?redirect=false
VDO Cockpit Vision Ölthermometer 50-150°C
http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Zus...:23348.html?XTCsid=o7r4cvcemlcpucikhdo5mjdbt1
VDO Cockpit Vision Öldruckanzeige bis 5 bar
http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Zus...:23352.html?XTCsid=o7r4cvcemlcpucikhdo5mjdbt1
VDO Cockpit Vision Voltmeter 8-16V
http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Zus...:23349.html?XTCsid=o7r4cvcemlcpucikhdo5mjdbt1
Die Wahl der Instrumente ist hier wie immer Geschmackssache (Und mittlerweile eine Kostenfrage, wir wissen alle warum)
Am wichtigsten, wie Gerd schon in einigen Threads vorher beschrieben hat:
Eine kleine Verlängerung M14x1,5, sonst bekommt ihr den Kombidruckgeber anstelle des alten Gebers nicht vollständig eingeschraubt! (stößt am Ölfilterflansch an) Hier gestaltet sich die Suche mehr oder weniger schwierig, ich hab mir einfach eine Verlängerung in der Dreherei meines Vertrauens anfertigen lassen. (Kupferdichtungen nicht vergessen)
Ansonsten braucht ihr noch Kabel, z.B. H05V-K Verdrahtungsleitung 1,5mm² oder kleinerer Querschnitt, ein paar Flachstecker, Sicherungshalter, Schrumpfschlauch und entsprechendes Elektrowerkzeug (Presszange, Seitenschneider, Abisolierzange, Multimeter)
Installation:
Am meisten Arbeit macht das Verlegen der Leitungen, es gibt noch freie Durchführungen an der Spritzschutzwand im Bereich des Bremskraftverstärkers, es empfiehlt sich das Kniebrett raus zunehmen um nachher gescheit in den Radioschacht zu kommen. Ich hab hier ein Schutzrohr verlegt in dem ich zur Not immer noch mal Leitungen einziehen kann. (Elektrikerkrankheit). Das Schutzrohr liegt von den Gebern bis in den oberen Radioschacht.
Spannungsversorgung und Beleuchtung der Instrumente hab ich an der Zündungsspannung und Heizungsreglerbeleuchtung mittels Stromdieben abgegriffen. Hier auch Ansichtsache, hab bis heute keine schlechten Erfahrungen damit gemacht und bereits häufig in anderen Fahrzeugen ohne Probleme verbaut. Ein Sicherungshalter sollte aber in allen Fällen dazwischen!!! Instrumente dann im Halter eurer Wahl verdrahten und fertig anschließen. Wer es gern grün mag färbt die Leuchtmittel mit Lack ein (gibt’s auch bei Conrad), es sei denn eure Instrumente sind nicht eh schon grün beleuchtet.
Um an den alten Druckgeber ran zu kommen empfiehlt es sich das Ansaugrohr zum Luftfilter raus zunehmen, macht einem die Arbeit um einiges leichter. Ölfilterflansch vom groben Dreck befreien, Kabel lösen und den alten Geber rausschrauben (Schlüsselweite 24mm) Ein paar alte Lappen unterlegen um das wenige Öl was austritt aufzufangen. Den Kombigeber samt Verlängerung und Kupferdichtungen wieder reinschrauben (Schlüsselweite 19mm, 60Nm), das Anzugsdrehmoment findet ihr übrigens im VDO-Katalog auf Seite 22. Jetzt noch die Kabel richtig anschließen (Warnkontakt und Geber nicht verwechseln) und fertig. Kleiner Funktionstest, die Ölkontrolllampe sollte leuchten und nach dem Starten wie immer ausgehen. Wenn euer Instrument funktioniert seht ihr dann auch wie viel Öldruck ansteht (Kalter Motor, Leerlauf, knapp 4bar).
Beim Öltemperaturgeber hab ich’s mir einfach gemacht und die Ölablassschraube gewählt. Ob das an der Stelle viel bringt wurde hier ja bereits diskutiert und das muss jeder selbst entscheiden. Ich denke es bleibt in meinem Fall auch nur eine Übergangslösung. Also Ablassschraube raus, Öl ablassen (Toller Nebeneffekt, ihr macht den Ölwechsel gleich mit, Ölfilter nicht vergessen) Temperaturgeber samt Kupferdichtung einschrauben, anschließen und Motor wieder mit Öl befüllen. Den Steckeranschluss noch mit Schrumpfschlauch isolieren und fertig. Die Anzeige bewegt sich im Winter im Stadtverkehr zwischen 55-60°C.