Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

@Erik: Danke! Wg. Fahrweise meinte ich, ob Du ihn auch dauerhaft Vollgas (Kolben?) fährst.
  • Antworten 900
  • Ansichten 94,3k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

• Autor
[quote name='AERO-Mann']@Erik: Danke! Wg. Fahrweise meinte ich, ob Du ihn auch dauerhaft Vollgas (Kolben?) fährst.[/QUOTE] Naja, ich fahre nicht oft Vollgas. Aber hin und wieder bekommt der schonmal auf die Mütze. Hat er bis jetzt nicht krumm genommen. Ist aber ein 2001er. Da soll der Motor bzw. die Kolben besser sein.
  • 4 Monate später...
  • Autor
Nach fast 4 Jahren und 4 Wintern war kürzlich der 3"-JT Auspuff durch. Finde ich eine akzeptable Standzeit für einen herkömmlichen Auspuff aus Nicht-Edelstahl. Habe heute daher einen neuen JT drunter gehängt. Mal sehen, wie lange der hält.
Bei mir hängt die JT seit '07 (oder erst '08?) unter dem Aero. Ist aber mittlerweile auch 'leicht grenzwertig'. Scheint also so die übliche Spanne zu sein
  • Autor
Beim 9-3 geht die auch immer nur an einer Stelle in die Dutten: Im Bereich des Bogens um die Hinterachse herum. Immer vorm Schalldämpfer (wobei dieser auch ein Loch hatte - auf der Oberseite?!).
  • 1 Monat später...
  • Autor
Letzten Donnerstag, 30. Mai: Getriebeschaden bei Kilometerstand ca. 281t km. Gang 1 bis 4 fliegen immer raus. Wahrscheinlich Axialspiel wegen gebrochenem Lager oder Distanzhülse. Man wird es sehen, wenn das Getriebe demnächst ausgebaut und geöffnet wird. :rolleyes:
Hmm, und ich kann (noch) nicht einmal sagen, ob sich d/sein Vorgänger da besser hält. Hat ja erst um die 275T auf der Uhr (geschätzt, da jetzt im Sommer abgedeckt in der Garage).
[quote="René, post: 209718"]Hmm, und ich kann (noch) nicht einmal sagen, ob sich d/sein Vorgänger da besser hält. ...[/QUOTE] Gibts -ausser dem Vorbesitzer- Gemeinsamkeiten?
Nö, wahrscheinlich eher nicht. :rolleyes: Aber das ist doch auch scbon mal was. :smile:
  • 1 Monat später...
  • Autor
Seit letztem Dienstag habe ich meinen Viggen repariert zurück. Bin aber seitdem noch so gut wie nix gefahren wegen Eifel-Rallye. Und als nächstes muß ich min. das Federbein vorne rechts ausbauen und schauen, was dort Geräusche macht. Beim lenken knackt es gewaltig aus dem Bereich Domlager. Aber die sind ja auch seit November '12 verbaut und schon unglaubliche 3000 oder 4000 km gelaufen... :rolleyes: Ach ja, die Gummis der Stabistreben sind wohl auch schon durch. Tolle Qualität bekommt man da heutzutage.
  • 2 Wochen später...
  • Autor
Aktuell suche ich noch nach dem Knacken beim lenken (siehe separaten Thread im [URL="http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/65801-domlager-oder-anderes.html"]Technik-Bereich[/URL]). Gummis für die Stabistreben habe ich noch keine neuen bekommen. Evtl. bestelle ich (wie schon für Mamas 9-3 Aero) PU-Buchsen. Die Stabistreben von Skanimport, die ich letztes Jahr verbaut habe sind jedenfalls nach nicht mal 10 Monaten und nur 4000km Laufleistung reif für die Tonne. Außer den Gummis, mit denen sie am Querlenker abgestützt sind, sind auch die Gummibälge, die das Kugelgelenk schützen, total rissig. Sowas habe ich bisher - wenn überhaupt - nur bei min. 25 Jahre alten Spurstangenköpfen mal gesehen... :eek: Ach ja, die schwarze DI-Box ist jetzt nach etwa 122 tkm durch. Ruckelt beim Beschleunigen, Zündaussetzer. Eben mal testweise die Box aus Mamas Aero eingebaut und die Probleme waren offenbar weg. Einmal neu bitte! :rolleyes:
  • 2 Wochen später...
  • Autor
Und ich muss sagen, daß die Getriebereparatur ein voller Erfolg war. Es wurde auch das Gelenk für die Schaltstangenanbindung mit erneuert. Schaltet sich wie bei einem Neuwagen. :smile:
  • 2 Monate später...
  • Autor
Letzte Woche Dienstag hat sich dann mal die Benzinpumpe ohne Vorwarnung abgemeldet. Schon frech, so nach 287t km und 12 Jahren. Tse-tse-tse... Per Abschlepper in die Werkstatt nach MZ und die hatten die Kiste dann Donnerstag Abend fertig repariert. Weiter gehts.
[quote name='erik']..., so nach 287t km und 12 Jahren. Tse-tse-tse... [/QUOTE]Na, da hat der Nachfolger den Vorgänger ja inzwischen überholt. Der steht jetzt irgendwo zw. 278 & 279.
  • Autor
Artgerechte Haltung... :wink:
Tja, bei mir muss er sich die km halt mit ein paar Artgenossen teilen, da belibt dann für jeden wenige rüber. Komme in Summe momentan ohnehin nur auf 15 - 20T im Jahr.
  • Autor
Naja, bei mir teilen sich ja nur der 9-3 und der 900 die Kilometer. :wink:
  • 1 Monat später...
  • Autor

Hm. Heute wieder liegen geblieben. Die Art des Liegenbleibens kam mir bekannt vor. Diagnose ADAC-Mann vor Ort auf dem Standstreifen: offenbar Benzinpumpe defekt. Strom kommt an, Pumpe macht keinen Muckser. :mad:

Per Abschlepper da hin, wo die neue Pumpe vor 5 Wochen eingebaut wurde. Ich bin gespannt... :confused:

habe es selbst 2mal am 9-5 gehabt. Wenn nur eine neue Pumpe in die vorhandene/gebrauchte Fördereinheit gebaut wurde, unbedingt darauf achten, dass beide Anschlüsse mit Schellen stramm verschraubt werden. Werksseitig war es ineinandergepresst/heißgeklebt.

Beim 9-5 hatte es eine Werkstatt gemacht, wenig später gleiches Symptom. Habe dann die Pumpe erneut gewechselt, bis es dann erneut auftrat und ich auf den Montagefehler bzw. Defizit kam.

viel Erfolg!

Echt ärgerlich... so im Schnee...

• Autor

Zum Glück kein Schnee.

Es wurde eine komplette Pumpeneinheit neu verbaut, nicht so ein "Bausatz". Davon wurde mir abgeraten, da die Werkstatt damit schon mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht hat und mir sowas auch gar nicht erst eingebaut hätte.

Schau mal oben nach dem Deckel durch den die Kabel zur Pumpen gehen.

Der wird meist nicht mit gewechselt, dann hast du Strom oben ankomnmend aber Pumpe läuft nicht.

Gleichen Fehler hatte ich auch mal, nach Pumpentausch blieb das Fahrzeug immer wieder liegen - kein Benzin, Pumpe lief nicht.

Nach langer Suche hat der Tausch des Deckels dann den Fehler beseitigt....

Grüße aus BI - Thomas

• Autor
Hm, ist der Deckel nicht Bestandteil einer neuen Komplett-Pumpeneinheit?

Wenn ich mich nicht täusche nein, zumindestens war wer damals in dem Satz nicht dabei.

Haben den dann extra gekauft.

Lt. EPC hat der auch eine eigene Nummer.....

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.