Zum Inhalt springen

Whaletail

  1. 1. Whaletail

Bitte anmelden oder registrieren, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Antworten

Frank?? Ich denke "Whaleteil gehört zur Simons-Doppelflötte"?

 

Der graue da ist ja mal richtig richtig fies. Aber was ist das drinnen, Beiges Armaturenbrett??

  • Antworten 104
  • Ansichten 8,9k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Ich flöte lieber ohne Tail.

Wahrscheinlich läuft der nur noch 230 mit dem Teil am Heck.

Lars befindet sich gerade in einer Selbstfindungsphase :cool:

 

Whaletail weg? Dann glatter Rücken oder doch original Spoiler??

 

Fragen über Fragen :confused:

 

Eins steht fest:

 

Der Wasserspender nervt doch sehr nach Regenschauer und Waschstrasse.... :redface:

 

Na, wir werden es erleben,

 

ich finde alle 3 Versionen nett, nur bitte nicht die Schüssler-Variante, was zu viel ist, ist zu viel :eek:

 

Gruß Olly

Whale Tail

 

Hallo Ihr,

 

also ich finde das Teil nett (auch über 230km/h), es ist halt die Frage wie er lackiert ist, ob kompl. lackiert, also inkl. Gummilippe (wie bei meinem schwarz) und daher eher unauffällig oder auf einem roten 16S mit schwarzer Gummilippe. Olly hat allerdings Recht, ich überlege meinen 16s kompl. Ohne Spoiler zu fahren, sieht halt auch nett aus?!

whaletail.jpg.769e17d3126389ff0d04ca0fb9e185be.jpg

SaabundPorsche.jpg.45842646fd676e6fa3f3d5b45c409d26.jpg

  • Autor
Ich habe zurzeit einen NACHBAU zuhause liegen. Die Kontur entspricht exakt der des Whaletails, eine Gummilippe gibt es nicht (es ist ein komplettes Gfk-Teil) - unlackiert ...
... (auch über 230km/h)...

 

 

Erzähle, gibts was Neues? ;-)

gibt es wo einen der das Whaletail nachbaut ?
Ich habe zurzeit einen NACHBAU zuhause liegen. Die Kontur entspricht exakt der des Whaletails, eine Gummilippe gibt es nicht (es ist ein komplettes Gfk-Teil) - unlackiert ...

 

das willst du nicht wirklich, oder :confused:

das willst du nicht wirklich, oder :confused:

 

Hi hi hi. Pimp my ride :biggrin:

.

  • Autor
das willst du nicht wirklich, oder :confused:

 

 

 

Den Nachbau will ich demnächst wieder verkaufen - oder zurückgeben. Keine Panik, Alex :smile:

In der Betriebserlaubnis steht, das der Spoiler nur an Saab 900 Schrägheck montiert werden darf, sofern dieser eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h nicht überschreitet. Das nervt doch oder?

Abtriebsverbesserung ist nicht spürbar.

 

Genau der Geschwindigkeitsbereich, bei dem der Whaletale an zu wirken fängt. :rolleyes:

 

 

Viele Grüsse

 

Thomas

Genau der Geschwindigkeitsbereich, bei dem der Whaletale an zu wirken fängt. :rolleyes:

 

Ja, Einwirken auf die Frontscheibe des Hinterherfahrenden... :smile:

Erzähle, gibts was Neues? ;-)

 

Die Frage hatte ich mir auch gestellt.

 

Ohne Whaletale jetzt schneller als 230 ?

 

Sind die 100 Ltr. Waschstrassenwasser denn schon wieder abgeflossen oder geht der Tacho vor ? :biggrin: :biggrin: :biggrin:

 

Viele Grüsse

 

Thomas

  • Autor
Ohne Whaletale jetzt schneller als 230 ?

 

"Tät" mich auch interessieren - aber ganz ohne Spoiler wollte ich meinen 900 nicht.

 

Die Schüssler-Variante soll ja angeblich (10-15 km/h???) mehr Endgeschwindigkeit bringen ... aber wer will die schon (die Schüssler-Schüssel).

Also das Schüsslerdingenskirchens haben wir auch verbaut......aber da wird das Teil als Frachtraumtür für eine A320 verwendet.
"Tät" mich auch interessieren - aber ganz ohne Spoiler wollte ich meinen 900 nicht.

 

Die Schüssler-Variante soll ja angeblich (10-15 km/h???) mehr Endgeschwindigkeit bringen ... aber wer will die schon (die Schüssler-Schüssel).

 

Nun, habe beides schon am selben Auto gefahren und keinen Unterschied bzgl. Vmax feststellen können. D.h. das halte ich für ein Gerücht.

 

Man führe sich vor Augen das die (notwendige) Leistung und der CW Wert mit der 3.Potenz zur Geschwindigkeit zunehmen. Wenn ein solcher Flügel wirklich einen Zugewinn in der Größenordnung 10-15% Vmax bringen würde, so wäre er die mit Abstand günstigste Tuning (schreckliches Wort) Variante und öfter anzutreffen. Gell?

 

 

Das Schüsslerteil ist schon gewaltig und für meinen Teil habe ich mich davon getrennt. Die Proportionen werden dann schon ein wenig hecklastig. "Der Schüssler Spoiler erhöht den Abtrieb an der Hinterachse entsprechend seinem Eigengewicht" gibt´s hier ab und an in ähnlicher Form zu lesen ;-)

Liebe Grüße

Martin

Wenn ein solcher Flügel wirklich einen Zugewinn in der Größenordnung 10-15% Vmax bringen würde, ...
Es ging um 10 - 15 km/h, was bei 220 'Liste' eher so rd. 5% ausmacht.

Aber ansonsten stimme ich Dir natürlich zu, daß die 10 - 15 Sachen Unsinn sein dürften.

Die Werksangabe zw. TU16 & 16S unterscheidet sich in allen Leistungsklassen (160 - 185 PS) um 5 km/h, was ich fast schon für optimistisch halte.

Sorry

 

War ich wohl zu hastig...

Klar km/h und nicht Prozent.:redface:

Unterm Strich macht es den Braten aber nicht wirklich fett. Oder?

Liebe Grüße

Martin

Anfang 1985 testete die Schweizerische Automobil Revue den 900 Turbo 16 Notabene mit einem Gradschnauzer und kam auf eine Höchstgeschwindikeit von 215 Km/h und das ohne grossen Spoiler, ich finde das ist ein sehr guter Wert, ob es mit einem grösseren besser liefe mage ich zu bezweifeln
  • 1 Monat später...

Was die Google-Bildersuche findet, wenn man Whaletail und Saab eingibt:

 

http://www.pjgh.pwp.blueyonder.co.uk/saab/specials/images/1988%20Vinga%20Edition%20002%20Rear.jpg

 

http://touchesexy.blogs.com/photos/uncategorized/whaletail.jpg

 

Überlege derzeit ja auch die zulassungskonforme Rückrüstung bei der Leidenschaft², auch wegen der unschönen Spuren in der Heckklappe. Und auf kirschrot könnte es vielleicht doch gut aussehen? :confused: :confused: :confused:

da hat sich wohl der fehlerteufel eingeschlichen..... :biggrin:

"mein" google findet das erste bild schon, aber keine ahnung wo du das 2. her hast .....

da hat sich wohl der fehlerteufel eingeschlichen..... :biggrin:

"mein" google findet das erste bild schon, aber keine ahnung wo du das 2. her hast .....

 

 

....sicher aus dem Privatarchiv.

Was die Google-Bildersuche findet, wenn man Whaletail und Saab eingibt:

 

http://www.pjgh.pwp.blueyonder.co.uk/saab/specials/images/1988%20Vinga%20Edition%20002%20Rear.jpg

 

 

 

 

 

Moin zusammen!

Whaletail hin oder her.

Was mich interessiert wäre die Abdeckung zwischen den Rückleuchten am Kofferraumdeckel.

Mein 901er ist Talladega-Rot.

Ich denke das die gefällige Anmutung des Hinterteils schwarzer 901er darauf beruht, das die schwarze Folie zwischen den Rückleuchten am Kofferraum nicht so hervor tritt, wie es bei "nicht schwarzen" 901ern der Fall ist.

 

D.h. zwei Möglichkeiten:

1. Folie entfernen (hat das schon mal jemand gemacht?)

2. Sich eine entsprechende Verkleidung besorgen. "Funktioniert" wohl eher bei roten 901ern)

 

Falls jemand eine Verkleidung übrig hat, würde ich mich über ne PN freuen.

Ebenso über Hinweise bzgl. der Folie (Wie / Aufwand / Resultat)

 

Viele Grüße und nen schönen Tag

Martin

....sicher aus dem Privatarchiv.

 

...ach was...er hat nur mal seinen Ausblick durch die offene Bürotür ins Sekretariat dokumentiert...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.