April 4, 200718 j Frank?? Ich denke "Whaleteil gehört zur Simons-Doppelflötte"? Der graue da ist ja mal richtig richtig fies. Aber was ist das drinnen, Beiges Armaturenbrett??
April 4, 200718 j Ich flöte lieber ohne Tail. Wahrscheinlich läuft der nur noch 230 mit dem Teil am Heck.
April 5, 200718 j Lars befindet sich gerade in einer Selbstfindungsphase Whaletail weg? Dann glatter Rücken oder doch original Spoiler?? Fragen über Fragen Eins steht fest: Der Wasserspender nervt doch sehr nach Regenschauer und Waschstrasse.... Na, wir werden es erleben, ich finde alle 3 Versionen nett, nur bitte nicht die Schüssler-Variante, was zu viel ist, ist zu viel Gruß Olly
April 10, 200718 j Whale Tail Hallo Ihr, also ich finde das Teil nett (auch über 230km/h), es ist halt die Frage wie er lackiert ist, ob kompl. lackiert, also inkl. Gummilippe (wie bei meinem schwarz) und daher eher unauffällig oder auf einem roten 16S mit schwarzer Gummilippe. Olly hat allerdings Recht, ich überlege meinen 16s kompl. Ohne Spoiler zu fahren, sieht halt auch nett aus?!
April 10, 200718 j Autor Ich habe zurzeit einen NACHBAU zuhause liegen. Die Kontur entspricht exakt der des Whaletails, eine Gummilippe gibt es nicht (es ist ein komplettes Gfk-Teil) - unlackiert ...
April 10, 200718 j Ich habe zurzeit einen NACHBAU zuhause liegen. Die Kontur entspricht exakt der des Whaletails, eine Gummilippe gibt es nicht (es ist ein komplettes Gfk-Teil) - unlackiert ... das willst du nicht wirklich, oder
April 11, 200718 j Autor das willst du nicht wirklich, oder Den Nachbau will ich demnächst wieder verkaufen - oder zurückgeben. Keine Panik, Alex
April 12, 200718 j In der Betriebserlaubnis steht, das der Spoiler nur an Saab 900 Schrägheck montiert werden darf, sofern dieser eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h nicht überschreitet. Das nervt doch oder? Abtriebsverbesserung ist nicht spürbar. Genau der Geschwindigkeitsbereich, bei dem der Whaletale an zu wirken fängt. Viele Grüsse Thomas
April 12, 200718 j Genau der Geschwindigkeitsbereich, bei dem der Whaletale an zu wirken fängt. Ja, Einwirken auf die Frontscheibe des Hinterherfahrenden...
April 12, 200718 j Erzähle, gibts was Neues? ;-) Die Frage hatte ich mir auch gestellt. Ohne Whaletale jetzt schneller als 230 ? Sind die 100 Ltr. Waschstrassenwasser denn schon wieder abgeflossen oder geht der Tacho vor ? :biggrin: Viele Grüsse Thomas
April 12, 200718 j Autor Ohne Whaletale jetzt schneller als 230 ? "Tät" mich auch interessieren - aber ganz ohne Spoiler wollte ich meinen 900 nicht. Die Schüssler-Variante soll ja angeblich (10-15 km/h???) mehr Endgeschwindigkeit bringen ... aber wer will die schon (die Schüssler-Schüssel).
April 12, 200718 j Also das Schüsslerdingenskirchens haben wir auch verbaut......aber da wird das Teil als Frachtraumtür für eine A320 verwendet.
April 13, 200718 j "Tät" mich auch interessieren - aber ganz ohne Spoiler wollte ich meinen 900 nicht. Die Schüssler-Variante soll ja angeblich (10-15 km/h???) mehr Endgeschwindigkeit bringen ... aber wer will die schon (die Schüssler-Schüssel). Nun, habe beides schon am selben Auto gefahren und keinen Unterschied bzgl. Vmax feststellen können. D.h. das halte ich für ein Gerücht. Man führe sich vor Augen das die (notwendige) Leistung und der CW Wert mit der 3.Potenz zur Geschwindigkeit zunehmen. Wenn ein solcher Flügel wirklich einen Zugewinn in der Größenordnung 10-15% Vmax bringen würde, so wäre er die mit Abstand günstigste Tuning (schreckliches Wort) Variante und öfter anzutreffen. Gell? Das Schüsslerteil ist schon gewaltig und für meinen Teil habe ich mich davon getrennt. Die Proportionen werden dann schon ein wenig hecklastig. "Der Schüssler Spoiler erhöht den Abtrieb an der Hinterachse entsprechend seinem Eigengewicht" gibt´s hier ab und an in ähnlicher Form zu lesen ;-) Liebe Grüße Martin
April 13, 200718 j Wenn ein solcher Flügel wirklich einen Zugewinn in der Größenordnung 10-15% Vmax bringen würde, ...Es ging um 10 - 15 km/h, was bei 220 'Liste' eher so rd. 5% ausmacht. Aber ansonsten stimme ich Dir natürlich zu, daß die 10 - 15 Sachen Unsinn sein dürften. Die Werksangabe zw. TU16 & 16S unterscheidet sich in allen Leistungsklassen (160 - 185 PS) um 5 km/h, was ich fast schon für optimistisch halte.
April 16, 200718 j Sorry War ich wohl zu hastig... Klar km/h und nicht Prozent. Unterm Strich macht es den Braten aber nicht wirklich fett. Oder? Liebe Grüße Martin
April 16, 200718 j Anfang 1985 testete die Schweizerische Automobil Revue den 900 Turbo 16 Notabene mit einem Gradschnauzer und kam auf eine Höchstgeschwindikeit von 215 Km/h und das ohne grossen Spoiler, ich finde das ist ein sehr guter Wert, ob es mit einem grösseren besser liefe mage ich zu bezweifeln
Mai 23, 200718 j Was die Google-Bildersuche findet, wenn man Whaletail und Saab eingibt: http://www.pjgh.pwp.blueyonder.co.uk/saab/specials/images/1988%20Vinga%20Edition%20002%20Rear.jpg http://touchesexy.blogs.com/photos/uncategorized/whaletail.jpg Überlege derzeit ja auch die zulassungskonforme Rückrüstung bei der Leidenschaft², auch wegen der unschönen Spuren in der Heckklappe. Und auf kirschrot könnte es vielleicht doch gut aussehen? :confused:
Mai 24, 200718 j da hat sich wohl der fehlerteufel eingeschlichen..... "mein" google findet das erste bild schon, aber keine ahnung wo du das 2. her hast .....
Mai 24, 200718 j da hat sich wohl der fehlerteufel eingeschlichen..... "mein" google findet das erste bild schon, aber keine ahnung wo du das 2. her hast ..... ....sicher aus dem Privatarchiv.
Mai 24, 200718 j Was die Google-Bildersuche findet, wenn man Whaletail und Saab eingibt: http://www.pjgh.pwp.blueyonder.co.uk/saab/specials/images/1988%20Vinga%20Edition%20002%20Rear.jpg Moin zusammen! Whaletail hin oder her. Was mich interessiert wäre die Abdeckung zwischen den Rückleuchten am Kofferraumdeckel. Mein 901er ist Talladega-Rot. Ich denke das die gefällige Anmutung des Hinterteils schwarzer 901er darauf beruht, das die schwarze Folie zwischen den Rückleuchten am Kofferraum nicht so hervor tritt, wie es bei "nicht schwarzen" 901ern der Fall ist. D.h. zwei Möglichkeiten: 1. Folie entfernen (hat das schon mal jemand gemacht?) 2. Sich eine entsprechende Verkleidung besorgen. "Funktioniert" wohl eher bei roten 901ern) Falls jemand eine Verkleidung übrig hat, würde ich mich über ne PN freuen. Ebenso über Hinweise bzgl. der Folie (Wie / Aufwand / Resultat) Viele Grüße und nen schönen Tag Martin
Mai 24, 200718 j ....sicher aus dem Privatarchiv. ...ach was...er hat nur mal seinen Ausblick durch die offene Bürotür ins Sekretariat dokumentiert...
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.