15. August 201410 j Weil Edelstahl spröde ist und die Zugfestigkeit völlig anders ist als bei herkömmlichen Stahlschrauben. Eine Edelstahlschraube dehnt sich kaum bei Belastung, sondern reißt einfach schlagartig ab. Daher ist im Fahrzeugbau allgemein die Verwendung von Edelstahlschrauben im Bereich Fahrwerk verboten.
15. August 201410 j da war ich etwas zu optimistisch, ohne hebebühne das flexrohr zu wechsel scheint eine ziemlich üble angelegenheit zu sein ich weiß auch gar nicht wo ich die stützböcke stellen könnte, da die einzigen punkte vom wagenheber blockiert sind auch sind bolzen und mutter zu einer derartigen einheit verschmolzen gäbs hier in berlin oder drumrum bei jemanden die möglichkeit den SAABi dafür mal auf die bühne stellen zu dürfen ? NO wäre am günstigsten dann werde ich mich morgen mal über den wischermotor hermachen die welle dreht allerdings ganz leicht und trotzdem bleibt er ständig stehen da muß der wurm woanders drin sein gibt genug zu tun allen ein sWE
17. August 201410 j noch ne frage zu den schraubverbindungen der flansche. kann ich die schrauben einfach durchtrennen und dann neue nehmen ? bekannter meinte, bei ihm (anderer hersteller) wären die muttern auf dem flansch fest drauf. das wär dann natürlich mist, wenn nach dem trennen der stummel in der mutter steckt beim KAT
18. August 201410 j ich meine mich erinnern zu können das die Schrauben am Flansch des Flexrohrs sitzen. Von daher Schrauben abreissen und neues Flexrohr mit Muttern montieren fertig. Und das geht 'prima' ohne Bühne. Vorne mittig gibt es einen zentralen Anhebepunkt für einen Rangierwagenheber, dann sind die Wagenheberaufnahmen frei für Böcke.
18. August 201410 j @ saab9000turbo kannst du mir zu dem anhebepunkt noch einen tip geben ? und gibt es sowas auch hinten ? (kann jetzt garade nicht nachschaun, denke aber wird nicht so ins auge springen)
18. August 201410 j s.PDF: hebepunkte für die hebebühne (1) nur vorn und hinten demnach kann ich, von der seite gesehen, hinter dem punkt für den wagenheber (2 vorn) noch ansetzen ?! aber mit mitte vorn&hinten komme ich gut weiter, hätte ich sonnabend schon wissen sollen (ein blick ins buch zwei ins leben )
18. August 201410 j Ich habe die Hebepunkte für die Hebebühne auch mit einem hydraulischen Rangierwagenheber genutzt. Dazu sollte das Auto auf ebenem Untergrund stehen. Unterstellböcke links und rechts unter die Wagenheberaufnahmen (wie in #31), auf diese ablassen und losschrauben ...
18. August 201410 j ja, so dachte ich mir das jetzt auch aber mal so in einen ahnungslosen laien hineinversetzt: hinten und vorne (pkt. 1) mit der hebebühne angehoben - ganz schön kippelig Bearbeitet 18. August 201410 j von dick-tracy
26. August 201410 j jetzt hab ich das Flexrohr mal neben das Alte (noch Eingebaute) gehalten das neue ist ca. 1cm kürzer kann das Probleme geben ? da zieht sich der ganze hintere Rest beim Zusammenschrauben nach vorne !?
28. August 201410 j hab mal fotos mit messung gemacht hat evtl. jemand so ein teil rum liegen und könnte so nett sein und auch mal den zolli dranhalten ? vielen dank aus wuppi wollten sie gleich ein anderes schicken, aber vielleicht läßt sich die ursache für die differenz vorher erstmal klären was ist da eigentlich zwischen den flanschen ? massig roßt ? ich denke dichtung gehört dort nicht hin ?
28. August 201410 j Mutter sieht doch noch gut aus. Wenn es um das kleine Loch geht, so kann man das sicher auch wieder schweißen. Wenn man vor die Mutter noch eine zweite Mutter schraubt, dann kann das Gewinde des Bolzens nicht rosten und man bekommt die Schrauben dann auch wieder besser ab.
29. August 201410 j Es blubbert aus dem Gewebe raus, inzwischen schon recht ordentlich Auf die Mutter bekomme ich so einfach keinen Ringschlüssel drauf. Entweder zu groß oder zu klein - da hat der Rost wohl schon ordentlich zugeschlagen. Bearbeitet 29. August 201410 j von dick-tracy
29. August 201410 j hab mal fotos mit messung gemacht hat evtl. jemand so ein teil rum liegen und könnte so nett sein und auch mal den zolli dranhalten ? vielen dank aus wuppi wollten sie gleich ein anderes schicken, aber vielleicht läßt sich die ursache für die differenz vorher erstmal klären was ist da eigentlich zwischen den flanschen ? massig roßt ? ich denke dichtung gehört dort nicht hin ? Da gehört keine Dichtung hin. Das ist der Rost von den Flanschen. Die Schrauben wirst Du kaum aufbekommen. Entweder rutscht der Ringschlüssel durch, oder (6-Kant Ringschlüssel) er packt und die Schraube reißt ab.
29. August 201410 j schon klar, das ich die bolzen erneuern werde, aber die Längendifferenz altes Rohr neues Rohr von etwas über 1cm ? kann ich das vernachlässigen Bearbeitet 29. August 201410 j von dick-tracy
29. August 201410 j schon klar, das ich die bolzen erneuern werde, aber die Längendifferenz altes Rohr neues Rohr von etwas über 1cm ? kann ich das vernachlässigen Naja, kann doch gut sein, dass sich das alte Rohr mit der Zeit etwas gedehnt hat....auf die 4 Meter Gesamtlänge würde mir das nicht soviel Kopfzerbrechen machen....
29. August 201410 j Anlage sollte im montierten Zusatand spannungsfrei sein das hatte mich nur etwas erschrocken
12. Oktober 201410 j hier mal paar Fotos zum Wechsel des Flexrohres: Foto 0306 - typischer Rostfraß am Übergang Rohr <-> Schweßnaht, finde ich immer wieder vor
12. Oktober 201410 j und dabei ist aufgefallen, hier schlägt der Rost zu: 0385 - hier würde ich nichts machen, das klärt sich beim Wechsel des ESD, oder gibt es andere Meinungen ? 0386 - das ist schon übel, was muß ich hier tun und wie am besten angehen ?
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.