Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Hab mich heute auch dran gemacht und in Summe fast 6 Std,, mit Ventildeckel Reinigung und allem drum und dran. Da war ordentlich Schlamm drin, Sieb aber relativ sauber.

Ventildeckel hat nicht besser ausgesehen.

 

185 Tkm..

 

 

WP_20170225_13_47_13_Pro.thumb.jpg.352c1a94ea7a0f060e4b1b52c3bc50f0.jpg WP_20170225_13_52_33_Pro.thumb.jpg.fe440fcc16abd27bdcd5950afbc17bec.jpg WP_20170225_13_52_39_Pro.thumb.jpg.cccffe34e3bb6c7633fffae8b0111b09.jpg WP_20170225_13_52_46_Pro.thumb.jpg.50b5b2161c978a6291521c6743777225.jpg WP_20170225_13_54_16_Pro.thumb.jpg.d5fc47d08b633851d1290f99e8591b05.jpg WP_20170225_14_14_32_Pro.thumb.jpg.a273a48e3370489a0d9f66d59914e5d5.jpg

WP_20170225_13_52_48_Pro.thumb.jpg.44db4df613fc0e56cdf19bec8d41d8e1.jpg

  • Antworten 523
  • Ansichten 111k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Das war kein überflüssiger Luxus. Wie ist Dein Fahrprofil? Welche Ölsorte wird verwendet und in welchen Intervallen wird gewechselt?

Fahrzeug ist gerade beschafft. Aber ich werde nicht mehr wie 5tkm im Jahr damit fahren, denke ich. (zumindest habe ich das bei dem vorherigen nie überboten)

Mannol Defender 10W-40 ist eingefüllt und gewechselt wird im Jahresrhythmus. Der Filter und das Öl kosten nicht viel, zumal ich es eh aus dem 20l Gebinde nehme.

 

Zum Thema Öl, kann man ja viel philosophieren, aber ich nutze die Mannol Öle in allen meinen Fahrzeugen (LL 5W-30 und auch Normal 10W-40 ). Habe damit bisher nur gute Erfahrung.

Bearbeitet von fsnn

Fahrzeug ist gerade beschafft. Aber ich werde nicht mehr wie 5tkm im Jahr damit fahren, denke ich. (zumindest habe ich das bei dem vorherigen nie überboten)

Mannol Defender 10W-40 ist eingefüllt und gewechselt wird im Jahresrhythmus. Der Filter und das Öl kosten nicht viel, zumal ich es eh aus dem 20l Gebinde nehme.

 

Zum Thema Öl, kann man ja viel philosophieren, aber ich nutze die Mannol Öle in allen meinen Fahrzeuge (LL 5W-30 und auch Normal 10W-40 ). Habe damit bisher nur gute Erfahrung.

Wenn Du das 1 Mal pro Jahr wechselst, sollte da eigentlich nichts mehr passieren.

 

Gut 5tkm im Jahr sind natürlich extrem wenig und hört sich nach Kurzstrecke an (Motor wird nie richtig warm)....aber da hilft kein anderes Öl...

Nein, ich fahre damit keine Kurzstrecke oder zumindest nicht dauerhaft.

Das Fahrzeug wird bei schönem Wetter für Ausfahrten > 100 km verwendet.! Bevorzugtes Jagdgebiet Voralpen Land :-)

Nein, ich fahre damit keine Kurzstrecke oder zumindest nicht dauerhaft.

Das Fahrzeug wird bei schönem Wetter für Ausfahrten > 100 km verwendet.! Bevorzugtes Jagdgebiet Voralpen Land :-)

Na dann.....umso besser.

 

Dann brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen mehr zu machen, was das angeht.

Fahrzeug ist gerade beschafft. Aber ich werde nicht mehr wie 5tkm im Jahr damit fahren, denke ich. (zumindest habe ich das bei dem vorherigen nie überboten)

Mannol Defender 10W-40 ist eingefüllt und gewechselt wird im Jahresrhythmus. Der Filter und das Öl kosten nicht viel, zumal ich es eh aus dem 20l Gebinde nehme.

 

Zum Thema Öl, kann man ja viel philosophieren, aber ich nutze die Mannol Öle in allen meinen Fahrzeugen (LL 5W-30 und auch Normal 10W-40 ). Habe damit bisher nur gute Erfahrung.

 

 

Ich benutze von Mannol das 10W60, wenn ich eh ein 10er Öl nehme, nehme ich gleich eines mit höheren Wärmewert und das schon ewig.

Weil es nicht schadet und der Preis unschlagbar günstig ist.

 

In Bezug Öl von Sinn und Unsinn äußere ich mich nicht, da sowieso jeder denkt er macht das Beste für sein Auto und würde nur unnötige Diskussionen geben die nichts bringen.

  • 1 Jahr später...

Bezug Öl von Sinn und Unsinn äußere ich mich nicht, da sowieso jeder denkt er macht das Beste für sein Auto und würde nur unnötige Diskussionen geben die nichts bringen.

Über den Unsinn eines solchen Öls wurde hier schon aus sehr kundiger Feder einiges geschrieben...

  • 2 Monate später...

Mal kurz quer reingefragt.

Hat wer Erfahrung mit Ölschlammspülung statt Demontage?

Bzw Ölschlammspülung und später trotzdem demontiert?

 

Mein privater Saab-Schrauber meinte Ölwechsel mit Schlammspülung und nach 1000km erneut Ölwechsel mit Ölschlammspülung wäre auch ausreichend.

(sehe ich anders)

 

Geht um B235R MJ2002, 260tkm (ersten 200tkm in der Schweiz)

Historie gibt 18 Ölwechsel her. Bis 259tkm allerdings erste KGE verbaut.

Mal kurz quer reingefragt.

Hat wer Erfahrung mit Ölschlammspülung statt Demontage?

Bzw Ölschlammspülung und später trotzdem demontiert?

 

Mein privater Saab-Schrauber meinte Ölwechsel mit Schlammspülung und nach 1000km erneut Ölwechsel mit Ölschlammspülung wäre auch ausreichend.

(sehe ich anders)

 

Geht um B235R MJ2002, 260tkm (ersten 200tkm in der Schweiz)

Historie gibt 18 Ölwechsel her. Bis 259tkm allerdings erste KGE verbaut.

Das Problem, dass die Ölwannendemontage in meinen Augen unerlässlich macht ist nicht der Schlamm, sondern die auf nahezu allen verstopften Sieben vorzufindende lustig verkrustete Ölkohle, die wird man nämlich kaum wegspülen können.

Bearbeitet von leo_klipp

Ich habe bisher noch keinen Saab mit Ölschlamm gesehen. Wieso hält sich das so hartnäckig? Die Ölkohle ist das Problem!

Also der Aero eines Kollegen hatte nur Schlamm und keine Kohle.

Dafür aber jede Menge Dichtungsreste

Also der Aero eines Kollegen hatte nur Schlamm und keine Kohle.

Dafür aber jede Menge Dichtungsreste

Dann lag da evtl. noch ein anderer bzw. weiterer Defekt vor, oder der Wagen wurde nie richtig warm (Ölschlamm kann man ja prinzipiell in jedem Fabrikat haben). Der Grund jedoch weshalb man bei den B2X5 Motoren die Ölwanne runter nimmt ist wie leo_klipp schon schrieb, ein zugesetztes Sieb bedingt durch Ölkohle (Dichtungsreste sind da aber auch gerne mal mit dabei).

  • 4 Wochen später...

Kurze Nachfrage noch.

Ölwannentermin steht.

 

Mechaniker meinte bei VW hätten sie auch schonmal Ölsiebe mit Ölkohle gehabt.

Und die wären so schwer zu reinigen gewesen, dass sie die Neu gemacht hätten.

 

Was sind denn eure Erfahrungswerte bei Saab?

Reinigen geht gut oder besser direkt einfach neues Sieb/Saugrohr verbauen?

 

Ich gehe nur bedingt davon aus, dass das jetzt schlimm aussehen wird bei mir. Aber für den Fall der Fälle!

Okay, danke :)
  • 1 Monat später...

Ergebnis Demontage

 

Kurze Info noch dazu

B235R

262.500km, 21x Ölwechsel

MJ2002

Bis 260.000km originale ab Werk verbaute KGE :D

index2.thumb.jpg.8db601224a1c9212b8b186465ec04f43.jpg

 

 

 

 

 

 

Kann das so schon ausgereicht haben um gemäß Ölanalyse die Verschleißwerte von Lagermetallen stark ansteigen zu lassen?

Ich glaube kaum. Das sieht OK aus. Die Lackbildung an der Oberfläche der Ölwanne ist bei langer Laufzeit nicht ungewöhnlich.
Dann lag da evtl. noch ein anderer bzw. weiterer Defekt vor, oder der Wagen wurde nie richtig warm (Ölschlamm kann man ja prinzipiell in jedem Fabrikat haben). Der Grund jedoch weshalb man bei den B2X5 Motoren die Ölwanne runter nimmt ist wie leo_klipp schon schrieb, ein zugesetztes Sieb bedingt durch Ölkohle (Dichtungsreste sind da aber auch gerne mal mit dabei).

 

 

Ein Motorenbauer erklärt mir kürzlich, dass bei Ölkohle falsch konstruierte Abstreifringe an den Kolben der Hauptverursacher sind, v.a da dadurch zu viel blow-by-Gase entstehen. Hat jemand hier nähere Infos zu dieser Problematik speziell beim 9-5? Bei Audi gibt es ja mittlerweile eine Nachrüstung mit anders geformten Ringen um die Probleme dort zu beheben...

  • 2 Monate später...

Hallo Forums-Mitglieder,

Welches ist eurer Meinung nach aktuell das beste Öl der Viskosität 5w30 oder 5w40 auf dem Markt?

Motor ist der b204e aus einem 93 von 2000.

Ölwechsel alle 10tkm ist natürlich klar.

 

Mfg Aazille

  • Mitglied
.. habs mal verschoben :smile:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.