Veröffentlicht Oktober 9, 200717 j Liebe Saabiener, meine Reifen an meinem wunderschönen 900 S Cabrio BJ 1992 könnten gewechselt werden. Momantan habe ich 185/65 R15 auf den Dreispeichenfelgen im Tourbinenlook. Felgen sollen natürlich (weil Orginal) behalten werden, aber breitere Reifen hätte ich schon gern. Über einen Reifenrechner im Internet konnte ich folgende Kombination errechnen: 205/60 R15 (+0,9% Umfang) bzw 205/65 R15 (+4,2% Umfang, +1,3cm Bodenfreiheit) Jetzt meine Frage: - Hat jemand erfahrungen mit diesen Reifengrößen? - Schleifen sie im Radhaus? - Wären auch 215er Reifen möglich? - Ist bei den 205/65 R15 eine Tachoanpassung erfoderlich (wie viel auffwand ist das?)? - Wie geht man am besten beim TÜV vor, vorher anfragen oder Reifen kaufen, montieren und Beten? Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe
Oktober 9, 200717 j Es geht nur noch 195/60 15. Alle anderen von Dir herausgefundenen Größen sind nicht möglich. Vielleicht verrätst Du erstmal, wie breit Deine Felge ist. Bei 6 J 15 kann man noch 205/55 15 eingetragen bekommen.
Oktober 9, 200717 j ...dann gehen, wie bereits vermutet, nur 195er. Und das ist - vor allem in kurvenreichen Bergregionen - auch sinnvoll. 205 ist kontraproduktiv und nur (!) was für die Optik (eben mit fahrtechnischen Einbußen).
Oktober 10, 200717 j Bei 5,5 x 15: 185/65 R15 87H ww. 195/60 R15 87H, 175/70 R15 86Q M+S Bei 6 x 15: 195/60 R15 87H, 205/55 R15 87H So gilt es für deutsche Fahrzeuge.
Oktober 14, 200717 j Gilt international. Es gibt Länder wo er mehr oder weniger egal ist, was Du für Reifen drauf hast..
Oktober 14, 200717 j ... und dasselbe für die Schweiz! Richtig Gi.Pi. Nun auf Aeros (5,5Jx15H2 ET40) bei mir Sommer 195/60/15 (Bridgestone Turanza ER300) Winter 185/65/15 (Nokian Nordman 2) ebenfalls laut Saab Handbuch Gruss Egon
März 13, 200817 j Ein Freund kann mir Aeros 6Jx15 mit 205x60x15 billigst überlassen ( von 9000cs ).Die Felgen werde ich wahrscheinlich nehmen.Wenn ich die Bereifung drauf lasse ( auch wenn nur 205x55x15 zugelassen sind ) um sie noch abzufahren,brauche ich da eine Federwegsbegrenzung, oder funktioniert das ohne schleifen?Sind noch ca. 6mm Profil da und eigentlich zu schade zum wegschmeißen.
März 13, 200817 j ... wenn du die Felgen schön günstig bekommst, würde ich an guten Reifen nicht sparen. Vor allem nicht, wenn nicht zugelassen. Ich bin sonst kein Pingel, was Vorschriften angeht, und ich schmeiße auch ungerne funktionierende Dinge über Bord, aber Experimente mit Reifen hatte ich genug. Dort zu Sparen ist der größte Fehler.
März 13, 200817 j Dort zu Sparen ist der größte Fehler. ....Jahre habe ich gebraucht, um Deine diesbezügliche Beratungsresistenz zu durchbrechen........
März 13, 200817 j Du hast mich vorher ja nie eingeladen Und die Probefahrt bei ONO war eine Selbsteinladung Und ich war nicht resistent, sondern nur zu faul... und zu knauserig... und hatte keine Vergleichswerte... und... Ich segel ja auch nicht mit alten Lappen und wundere mich, dass mich alle überholen...
März 13, 200817 j Hm...So richtig überzeugt bin ich von den 195ern leider nicht. Habe folgende Reifen durchprobiert (900 und 9000). Die Noten sind rein subjektiv, allerdings waren die Reifentypen natürlich (leider) nicht immer identisch. 185/65 15 (Note 3 (nur Winterreifen!)) 195/60 15 (Note 3) 205/55 15 (Note 2) 205/55 16 (Note 2) 205/50 16 (Note 1) Die Reifengrößen sind teilweise nur auf dem 9000 zugelassen, darum bitte keine Diskussion anfangen. Welche Nachteile habt ihr denn bei den 205er festgestellt, die mit den 195er nicht waren?
März 13, 200817 j 185/65 15 (Note 3) 195/60 15 (Note 3) 205/55 15 (Note 2) 205/55 16 (Note 2) 205/50 16 (Note 1) Die entscheidende Größe fehlt. Aber da du 205/16 schon 'ne eins gegeben hast, wirst du den Unterschied wohl nicht merken Wir reden aber vom Alltagseinsatz mit sportiven Situationen, nicht vom Renn-Betrieb, ja?
März 13, 200817 j Hallo Boris Alltagseinsatz, genau. Ein schöner Drittel-Mix. Welches ist denn die entscheidende Größe? 195/55 15? Erscheint mir vom Abrollumfang etwas klein, mit 7er Primär :-/ . Wäre es vielleicht trotzdem mal Wert zu testen. Die Spreu vom Weizen trennt sich m. E. nach auf der Autobahn über 170km/h. Die einen Reifen schwimmen, daß einem sehr unwohl wird. Die anderen Vermitetln wenigstens minimale Sicherheit. Zudem ist das Einlenkverhalten mit stark in die Note eingeflossen. Oder anders gesagt: Mit einer schlechten Reifendimension denkt man, das Auto wäre 20 jahre älter. Landstrasse geht mit allen ganz gut.
März 14, 200817 j Genau Die Hauptunterschiede machen sich ja immer erst in den Grenzbereichen bemerkbar... Und da es viele Fahrer gibt, die diese Bereiche nie ausloten, stört ein "falscher" eben auch nicht. Zudem kommt das unterschiedliche subjektive Empfinden, Unterschiede im Fahrwerksequipment, Beladungszustand etc. dazu. Meist führt schon ein bissel "Spielerei" mit dem Luftdruck zu einem völlig anderen Fahrgefühl - die meisten Fahrer sind einfach nur zu faul, um "ihre" beste Einstellung herauszufinden. Ist ja auch mühsam Die beste "Teststrecke" für Reifen im öffentlichen Raum ist übrigens eine freie Autobahnzufahrt ohne Gegenverkehr und Bäume am Rand
März 14, 200817 j Die beste "Teststrecke" für Reifen im öffentlichen Raum ist übrigens eine freie Autobahnzufahrt ohne Gegenverkehr und Bäume am Rand ? ? ? ? ?
März 14, 200817 j 195/50 R 16 war wohl die Zahl. Die dann übrigens mit der 16" Felge vom 9000er auch nicht hinten schleifen, die 205er dagegen schon, insbesondere bei den Aero Modellen.
März 14, 200817 j Genau Die Hauptunterschiede machen sich ja immer erst in den Grenzbereichen bemerkbar... Und da es viele Fahrer gibt, die diese Bereiche nie ausloten, stört ein "falscher" eben auch nicht..... Auch ohne Ausloten des Genzbereichs spürt man den Unterschied. Und das auf den ersten Metern.
März 14, 200817 j Jetzt sagt mir trotzdem noch mal bitte: schleifen 205-60 -15 auf 6Jx15 er Aeros im Radkasten oder nicht oder je nach Beladungszustand ?
März 14, 200817 j Jetzt sagt mir trotzdem noch mal bitte: schleifen 205-60 -15 auf 6Jx15 er Aeros im Radkasten oder nicht oder je nach Beladungszustand ? Ja, sie schleifen. Montiere 195/60 VR 15.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.