Januar 10, 200817 j Auch das Thema gab's schon zuhauf. Di Kassetten halten zwischen 100000 und 300000 km. Sterben können sie durch ESD - Schäden (falsche Montage, Masseverbindung mitlackiert), dann halten sie keine 100000km. Ansonsten sterben thermisch hochbelastete Bauteile wie z.B. Kondensatoren oder die Spulen selber durch zuwenig Öl im Spulenkörper. Da das Ganze eingegossen ist sind die Teile NICHT reparabel (defekte Kontaktfedern oder abdichtende Gummis ausgenommen) Selbst durch einen Satz Zündkabel (nebst nachzurüstendem Verteiler und Zündmodul) kann man sie nicht ersetzen, es sei denn man ersetzt auch die 'Klopfsensor-Funktion'. Falls die Frage also ernst gemeint war: Eher nicht. Und 'sooo' buggy sind sie auch nciht, siehe Laufleistung oben. Ärgerlich ist nur das eine defekte DI gleich ein Liegenbleiber ist, da man hier mit Bord- oder ADAC Mitteln nichts machen kann, das kann man bei Zündmodulen anderer KFZ Hersteller aber auch nicht.
Januar 10, 200817 j Autor Wie du schon gesagt hast , ich kenn Leute da hat das gute Stück gerade mal 2 Jahre gehalten. Wenn die Zündkassette im Ar... ist läuft gar nichts mehr.
Januar 10, 200817 j Bei Defekt innerhalb zwei Jahren greift doch die gesetzliche Gewährleistung, oder?
Januar 11, 200817 j Ärgerlich ist nur das eine defekte DI gleich ein Liegenbleiber ist, da man hier mit Bord- oder ADAC Mitteln nichts machen kann, das kann man bei Zündmodulen anderer KFZ Hersteller aber auch nicht. Nicht immer. Manchmal laufen die einfach auch schlechter. Machen manchmal Zündaussetzer. Habe selber schonmal den Fall bei einm 9000turbo gehabt, wo man täglich damit fahren konnte, aber nur im normalen, zahmen Betrieb. Belastungen hat die mit Ruckeln und Nicht-Leitungsentfaltung quittiert....Nachdem dem Betreffenden das zu bunt wurde, eine neue rein und der Wagen fuhr wie am ersten Tage... Aber die können auch von jetzt auf gleich völlig sterben...
Januar 11, 200817 j Manchmal laufen die einfach auch schlechter. Machen manchmal Zündaussetzer. Habe selber schonmal den Fall bei einm 9000turbo gehabt, wo man täglich damit fahren konnte, aber nur im normalen, zahmen Betrieb. Belastungen hat die mit Ruckeln und Nicht-Leitungsentfaltung quittiert....Nachdem dem Betreffenden das zu bunt wurde, eine neue rein und der Wagen fuhr wie am ersten Tage...Genau das kenne ich auch. Und die alte reicht immer noch als Reserve im Kofferraum, um im Ernstfall nach Hause zu kommen.
Januar 11, 200817 j Genau das kenne ich auch. Und die alte reicht immer noch als Reserve im Kofferraum, um im Ernstfall nach Hause zu kommen. Ja, von denen habe ich 4 Stück. Nur eine, die komplett tot ist....
November 12, 20204 j Mion Gemeinde, ich hab da mal eine Frage: die roten DI`s wurden und werden ja im Allgemeinen recht hochpreisig angesetzt. Nun habe ich sehr erfreut festgestellt, dass es die Teile scheinbar auch für etwas weniger (T)Euro´s von NGK gibt - kann ja prinzipiell nicht verkehrt sein, sind unsere Kerzen doch auch von NGK ...... Aber .... und nun kommts, auf meiner Suche bin ich darüber gestolpert: https://www.ebay.de/itm/Z%C3%BCndspule-Z%C3%BCndmodul-Z%C3%BCndeinheit-f%C3%BCr-Saab-9-3-YS3D-YS3F-900-II-9000-I4-2-0L-2-3L/264203924370 Jemand sowas schon gekauft ?? Was ist das für ein Hersteller ?? Kann man sowas Fahren ??? LG Roland
November 12, 20204 j Dazu gibts zahlreiche Beiträge... Und falls es wenig kosten soll ist eine gute Gebrauchte sinnvoller:cool:
November 12, 20204 j Mion Gemeinde, ich hab da mal eine Frage: die roten DI`s wurden und werden ja im Allgemeinen recht hochpreisig angesetzt. Nun habe ich sehr erfreut festgestellt, dass es die Teile scheinbar auch für etwas weniger (T)Euro´s von NGK gibt - kann ja prinzipiell nicht verkehrt sein, sind unsere Kerzen doch auch von NGK ...... Aber .... und nun kommts, auf meiner Suche bin ich darüber gestolpert: https://www.ebay.de/itm/Zündspule-Zündmodul-Zündeinheit-für-Saab-9-3-YS3D-YS3F-900-II-9000-I4-2-0L-2-3L/264203924370 Jemand sowas schon gekauft ?? Was ist das für ein Hersteller ?? Kann man sowas Fahren ??? LG Roland Wer billig kauft, kauft (mind.) 2 mal.
November 12, 20204 j Mion Gemeinde, ich hab da mal eine Frage: die roten DI`s wurden und werden ja im Allgemeinen recht hochpreisig angesetzt. Nun habe ich sehr erfreut festgestellt, dass es die Teile scheinbar auch für etwas weniger (T)Euro´s von NGK gibt - kann ja prinzipiell nicht verkehrt sein, sind unsere Kerzen doch auch von NGK ...... Aber .... und nun kommts, auf meiner Suche bin ich darüber gestolpert: https://www.ebay.de/itm/Zündspule-Zündmodul-Zündeinheit-für-Saab-9-3-YS3D-YS3F-900-II-9000-I4-2-0L-2-3L/264203924370 Jemand sowas schon gekauft ?? Was ist das für ein Hersteller ?? Kann man sowas Fahren ??? LG Roland Ich habe die rote DI von NGK. Läuft seit 50 tkm völlig unauffällig. Denn: Es ist tatsächlich eine SEM. Nur auf NGK gelabelt. Der Alugussdeckel trägt auf seiner Unterseite die Prägung von SEM. Ich schätze einfach mal, dass SEM schlicht bei NGK produzieren liess. Die kannst Du also bedenkenlos kaufen. Von allen anderen Fabrikaten rate ich genauso ab wie die Kollegen hier. Bearbeitet November 12, 20204 j von klawitter
November 12, 20204 j Ich habe die rote DI von NGK. Läuft seit 50 tkm völlig unauffällig. Denn: Es ist tatsächlich eine SEM. Nur auf NGK gelabelt. Der Alugussdeckel trägt auf seiner Unterseite die Prägung von SEM. Ich schätze einfach mal, dass SEM schlicht bei NGK produzieren liess. Die kannst Du also bedenkenlos kaufen. Von allen anderen Fabrikaten rate ich genauso ab wie die Kollegen hier. Die in dem Link ist keine NGK. Noname
November 12, 20204 j Hat doch auch niemand gesagt!? Wollte das nur sicherstellen damit da keine Missverständnisse entstehen
November 12, 20204 j Wenn man die Kassette schwarz lackiert, fallen sie im 9-5 auch nicht auf. Laufen tut der Bock aber damit nicht. Sieht nur gut aus...
November 12, 20204 j Die in dem Link ist keine NGK. Noname Okay, als Pfoten weg und für 180,- ne NGK geholt, alles klar. Danke euch !!!
November 12, 20204 j Wenn man die Kassette schwarz lackiert, fallen sie im 9-5 auch nicht auf. Laufen tut der Bock aber damit nicht. Sieht nur gut aus... Chris wieder ...... *lol :laugh:
November 12, 20204 j Okay, als Pfoten weg und für 180,- ne NGK geholt, alles klar. Danke euch !!! Richtig!: 180 € ist schon fast geschenkt.
November 12, 20204 j Chris wieder ...... *lol :laugh: Ist doch korrekt, oder? Bisken Spaß muß sein...bei allem Elend.
November 12, 20204 j Richtig!: 180 € ist schon fast geschenkt. Jo, war die günstigste die ich sonst finden konnte
November 12, 20204 j Richtig!: 180 € ist schon fast geschenkt. Da kenne ich auch andere Preise. ZU DM-Zeiten wurden original 550,-DM abgerufen. Vor Steuer, also netto. Da sind 180€ knapp die Hälfte.
November 12, 20204 j Da kenne ich auch andere Preise. ZU DM-Zeiten wurden original 550,-DM abgerufen. Vor Steuer, also netto. Da sind 180€ knapp die Hälfte. Ja eben !! Here it is : https://autoteile.check24.de/zundspule/ngk-zundspule-48128?utm_source=google_sea&utm_medium=cpc&utm_campaign=g_sea&wpset=google_ersatzteile_01&gclid=CjwKCAiA17P9BRB2EiwAMvwNyOT-nkmhvjafDiBVa7Q_8BZuN6vsfJ0RLftp-Ju_cBCoTujJxttZOhoCM0EQAvD_BwE
November 12, 20204 j Manchmal hat man ja auch ein bißchen Glück. Und wer eine rote braucht...wird gerne umlackiert... [mention=14500]Rolli9268[/mention] Was hast Du denn jetzt für eine Kiste? Und...hast Du noch einen Aufkleber für mich? Für die Motorhaube...das war am 9000 total geil...und jetzt ist der 9-5 auch schwarz. ...
November 12, 20204 j Here it is : https://autoteile.check24.de/zundspule/ngk-zundspule-48128?utm_source=google_sea&utm_medium=cpc&utm_campaign=g_sea&wpset=google_ersatzteile_01&gclid=CjwKCAiA17P9BRB2EiwAMvwNyOT-nkmhvjafDiBVa7Q_8BZuN6vsfJ0RLftp-Ju_cBCoTujJxttZOhoCM0EQAvD_BwEDie typischen optischen Merkmale einer originalen Markenkassette kann ich auf der Produktabbildung aber nicht erkennen...
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.