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Hallo liebe Saaber und 9000er Gemeinde!

 

Hab gerade schon sehr viel gesucht und recherchiert, aber nichts wirklich brauchbares gefunden...

 

Fahre einen 1991er 2.3T B234 als CD.

Ja haltet mich für verrückt, aber mich würde interessieren wie ich noch mehr Leistung aus dem Auto rauskitzeln kann, sodass es aber auch haltbar ist und er mir nicht gleich zerfliegt => Sprich "Dampfradtuning" kommt nicht in Frage :tongue:

 

Habe z.b. gesehen das es für den 150PSler einen Kit auf 210PS gibt, und wollt fragen obs ähnliche Kits für den grossen 2.3T gibt (hab nur was für 2.0 und Aero gefunden).

Welche Leistungsstufen gibt es?

 

Wie sieht das Tuning aus?

Grösserer Turbo, grösserer Ladeluftkühler, Steuergerät Optimierung, anderes Druckventil, ... ??

 

Und: Wo kann ich dann gleich verstärkte Getriebe kaufen? :biggrin:

 

 

Danke euch schonmal im voraus! :cheers:

 

Stufenheckgruss

 

Jan und der Dunkelblaue CD

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Für das Modell gibt es eine "rote" DI-APC Box, die 220 PS liefert. Habe die in meinem CD.

Das reicht...:cool:

aerolader, maptun-steuergerät, 3" rennabgasanlage -> irgendwie um 300PS

 

schreib aero270 mal an :smile:

  • Autor
Für das Modell gibt es eine "rote" DI-APC Box, die 220 PS liefert. Habe die in meinem CD.

Das reicht...:cool:

 

Hmm wo gibt es diese noch heute zu kaufen/finden?

Kann sie ja schlecht aus deinem ausbauen :biggrin:

 

Danke @ all, PN an Aero270 ist unterwegs!

 

Dankschee nochmal!

 

1)Hmm wo gibt es diese noch heute zu kaufen/finden?

2)Kann sie ja schlecht aus deinem ausbauen :biggrin:

 

1) Die gibt es (rel. selten) schonmal gebraucht zu erwerben...

 

2) Auch wenn ich mit der Leistung der Standard DI/APC Box schon zufrieden bin, weiß ich nicht, ob ich die veräußern möchte....momentan z.B. habe ich wieder die Standardbox reingemacht (in meinem CD habe ich Automatik, da habe ich die 220 PS Box erst mal wieder durch die 194er ersetzt...)

Meines Wissens werden Motorsteuerungs-Tuning der Pre-Trionic Modelle bei den genannten einschlaegigen Adressen nicht mehr gemacht. Auch wenn es die Leistung nicht spuerbar erhoeht, ein Auspuff mit weniger Staudruck und kuehlere Luft im Ansaugtrakt verbessern die thermischen Bedingungen und damit die Haltbarkeit.

Rote Boxen gibts in e-bäh, momentan grad wieder eine drin ,,glaub ich.

 

weezle

reines chiptuning gibt es von z.B. www.speedparts.se in glaube 3 Stufen.

 

 

wer kann das auf speedparts übersetzen??

 

und was ist das in euro,.. welche währung?

 

weiter bin ich verwirrt ....

 

ich hab nen 93Aero, der aero ist aber erst ab 94 drin,..

und ein 2.3T mit 90-93...

 

was ist da jetzt richtig?? oder stimmt da was nciht??

  • Autor
Rote Boxen gibts in e-bäh, momentan grad wieder eine drin ,,glaub ich.

 

weezle

 

Hm hab nur eine fürn 2.0 gefunden...

 

Kannst du mir vielleicht den Link schicken?

 

Danke!

 

und was ist das in euro,.. welche währung?

 

 

1000SEK sind aktuell 105,276 EUR

1000SEK sind aktuell 105,276 EUR

 

 

dann sind die teile ja ur Billig!!!

 

sau geil,... 3000 euro und du hast nen PS-Bomber inkl Kupplung und Bremsen!! hehe

 

ab wieviel PS sollte man dran denken ne komplett ander kupplung und ne andere Bremsanlage vorn zu verbauen??

 

gruss

Mit der roten Box geht ein LH-Jetronic-9000 2,3 turbo schon brachial. Er entfaltet seine Mehrleistung allerdings besonders im oberen Drehzahlbereich. Mit dem kurzen 5-Gang ist das der Porscheschreck schlechthin. Ich war schon soweit, zur im Keller liegenden Rot-Box ein passendes Auto zu suchen. Hat sich jetzt allerdings erstmal anders ergeben.
wer kann das auf speedparts übersetzen??

 

und was ist das in euro,.. welche währung?

 

weiter bin ich verwirrt ....

 

ich hab nen 93Aero, der aero ist aber erst ab 94 drin,..

und ein 2.3T mit 90-93...

 

was ist da jetzt richtig?? oder stimmt da was nciht??

 

dürfte trotzdem passen, weil die anderen Tuner keine Unterschiede zwischen den Baujahren machen - also für 93-98 die gleiche Software anbieten.

Siehe z.B. Nordic:

http://www.nordictuning.com/main.php?tuning=9000&sub_page=4

Das kann man so nicht sagen. Wenn es Mj. 93 ist, passt nichts anderes. Die Trionic war dort wesentlich anders. Von 90-93 kann dann natürlich nicht passen. Wenn es Mj. 94 ist, kann es passen. Man erkennt das an der FIN.
wer kann das auf speedparts übersetzen??

 

und was ist das in euro,.. welche währung?

 

 

Schau mal unter yahoo.de und Finanzen, da gibt es einen Währungsumrechner mit Tageskursen für alle relevanten Währungen.

wer kann das auf speedparts übersetzen??

 

und was ist das in euro,.. welche währung?

 

weiter bin ich verwirrt ....

 

ich hab nen 93Aero, der aero ist aber erst ab 94 drin,..

und ein 2.3T mit 90-93...

 

was ist da jetzt richtig?? oder stimmt da was nciht??

 

 

Schau einfach mal bei Maptun - dort gibt es auch unterschiedliche Software!

 

http://www.maptun.com/webshop/stages_index.php?rubrik=192&kategori=670

 

PS: 10. Stelle der Fahrgestellnummer = P > Modelljahr 93 (R > Modelljahr 94)

ich hab ein P... also 93er!!!

 

ist das schlecht???

 

stimmt das das man da nicht auslesen konnte.. wenn man ein problem hatte??

  • 1 Jahr später...

Hab auch mal ne Frage zu dem Thema (auch wenns älter ist^^)

turbo 9000 hat gesagt bei seinem hat er diese rote Box drinne?

Das is ja dit rote ding auf dem Motorblock, nur das wir schonmal das selbe meinen^^ Bild is unne^^

Ich hab nen 2.3er LPT (ECOPOWER), was hab ich den da für ne Box und würde mir die DI-APC auch was bringen?

 

Falls schon irgendwo steht was ich wissen will dann hab ichs leider net gefunden, grüße

 

R4G3

DSC02581.thumb.jpg.c25767e17a8b02af3c6a43aa6180fedd.jpg

Nee - das rote Ding über dem lauten warmen Ding ist die DI-Kassete. (Zündung etc.)

Was Du suchst efindet sich in Fahrtrichtung links unter dem großen Sschwarzen Plastikedeckel (Aquarium). und ist nicht rot.

Du hast schon eine Trionic on Board und brauchst 'nur' die Software ändern zu lassen sowie ein APC Ventil und die zugehörigen drei Schläuche.

Wegen Software kannst Du ja mal Stephank fragen, APC Ventile sind gesucht, öfter kaputt und neu ca. 200+ € teuer

Gibt aber dann ohne weitere Hardware Änderung ca 30-60 PS mehr jhe nach Ladedruck

Nee - das rote Ding über dem lauten warmen Ding ist die DI-Kassete. (Zündung etc.)

Was Du suchst efindet sich in Fahrtrichtung links unter dem großen Sschwarzen Plastikedeckel (Aquarium). und ist nicht rot.

Du hast schon eine Trionic on Board und brauchst 'nur' die Software ändern zu lassen sowie ein APC Ventil und die zugehörigen drei Schläuche.

Wegen Software kannst Du ja mal Stephank fragen, APC Ventile sind gesucht, öfter kaputt und neu ca. 200+ € teuer

Gibt aber dann ohne weitere Hardware Änderung ca 30-60 PS mehr jhe nach Ladedruck

 

 

Also nen APC-Ventil find ich bei ebay net ...

 

wo bekomm ich sowas her? Kann Stephank das umproggn oder wieso?

 

Wieviel mehrleistung hab ich den mit Software und APC-Ventil?

 

Merci für die raaasche antwort^^

ist das APC-Ventil denn siese Rote box??

 

oder is das noch was anderes?

 

du merkst ich bin noch ein greenhorn :biggrin::biggrin:

Lehrstunde APC:

 

http://www.forum-auto.de/technik/technik_apc.jpg

 

Die "rote Box" ist eine werkseitig leistungsgesteigerte APC-Steuereinheit...

 

Aber wenn du Saab900Turbos Post genau liest, wirst du merken, dass du das gar nicht brauchst...

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