Zum Inhalt springen

Funkfernbedienung (der Frosch spinnt)

Empfohlene Antworten

Ja, das war wohl sehr dumm.

Ein anderer Schlüssel hilft dir nicht weiter. Wie ich schon im anderen Thread sagte:

Trionic 5 läßt sich die Wegfahrsperre ausprogrammieren, NICHT mit Tech2.

Motronic muss das Steuergerät mit einem ohne Abfrage getauscht werden.

Das gilt für VSS-Modelle (1996-1998).

Für Non-VSS Modelle reichen 3 Drahtbrücken am Alarmmodul um den Motor zum Laufen zu bewegen.

Das Mdul befindet sich unter dem Teppich des Fahrersitzes.

Ohne funktionierende Fernbedienung lässt sich keine neue anlernen.

Am 10.6.2026 um 12:18, Günther hat gesagt:

Wie kann ich das überprüfen bzw. Einstellen lassen? Der Transponder Schlüssel geht nicht mehr. Könnte ich den mit Fernbedienung zu einem Laden bringen? NEUER Schlüssel und damit ist die Fernbedienung nicht mehr notwendig.

So ganz werde ich aus den Sätzen nicht schlau was du meinst.

Wie oben schon geschrieben, der Sender kann mit einem Messempfänger geprüft werden und wenn er noch funktioniert auch wieder eingestellt werden.

Wenn es nur einen Sender/Frosch gibt (oder gab), dann wird es schwierig. Hast du einen Funkamateur im Freundeskreis? Den mal nach einem Empfänger fragen, z.B. RTL-SDR.

Edit: Es braucht natürlich einen funktionierenden Frosch eines beliebigen Wagens zum Vergleich.

Bearbeitet von Flemming

@Günther
Du hattest im Ausgangsthema geschrieben:

Unser Saab 900 II Baujahr 96 die Fernbedienung spinnt mal geht sie und dann wieder nicht. Trotz neuer Batterien. Um das Problem ganz aus der Welt zu bekommen hab ich gelesen mit dem tech 2 kann die Wegfahrsperre rausprogrammieren. Wer kann behilflich sein? Wir wohnen in Heilbronn.

1. Frage: ist das Baujahr = Modelljahr? Gebe mal bitte Deine VIN/Fahrzeug-Identifizierungsnummer hier an.

2. Du hast keinen Turbo, richtig?

3. Ist der Wagen denn jetzt fahrbereit, d.h. die WFS ist NICHT aktiviert? Aufschließen geht auch manuell, aber eben nicht das Deaktivieren der WFS ....

4. Funktioniert der einzige vorhandene Frosch denn noch, d.h. kann damit der Wagen verschlossen oder geöffnet werden?

5. Beantworte die bereits einmal gestellte Frage: Was war/ist denn der ursprüngliche Fehler genau? Reagiert die Zentralverriegelung nicht immer auf die Fernbedienung? Oder hat sich (vermeinlich) die WFS nicht immer aktiviert oder (vermeintlich) deaktiviert? Falls ja: Wie hast Du das festgestellt?

Dein Ausgangspost wa und ist dahingehend nämlich verwirrend: "Fernbedienung spinnt" hängt erstmal nicht direkt mit der WFS zusammen.

Beantworte bitte erstmal diese Fragen eindeutig.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.